MapSource 6.15.4 stürzt ab. Bug?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe Mapsource Trip & Waypoint Manager erstmals installiert und sofort auf 6.15.4 upgedated.
    Von www.routenplaner.nrw.de habe ich mehrere gpx Dateien in eine gdp Datenbank importiert und danach active log Dateien aus dem eTrex in dieselbe Datenbank importiert. Ich habe Namen und Farbe der importierten Tracks geändert. Jedesmal, wenn ich einen dieser Tracks in eine gpx Datei schreiben will (speichern unter) stürzt Mapsource ab. Ich habe das ganze zwei mal hintereinander ausgeführt.
    Ist der Fehler bekannt?
    Anscheinend tritt der Fehler nicht auf, wenn man die gdp Datei nach jedem Bearbeitungsschritt speichert.

    P.S.: Es ist noch schlimmer:
    Auch wenn man den Track per Copy und Paste in ein zweites, leeres MapSource Fenster exportiert, stürzt das zweite MapSource beim Speichern der Datei als gpx ab. Es wird allenfals eine leere gpx Datei erzeugt.
    Also ein echter, fieser Bug.

    Grüße
    Klaus

  • Lässt sich so schwer nachvollziehen.
    Dateien mit Tracks hab ich schon einige gespeichert und auch in gpx geschrieben, ohne Absturz.


    Versuch doch mal, das Ganze nur mit einem Teil zu probieren. Wahrscheinlich findest Du den "Schuldigen" nur per trial and error.

  • Hallo,
    es ist ganz eindeutig ein dicker Bug: Immer wenn man aus einer geöffneten gdb-Datei mit einem oder mehreren Tracks versucht, einen Track mit "Speichern unter" als gpx-Datei zu speichern, stürzt das Programm ab.
    Ich habe das jetzt noch einmal mit vier Schritten durchgeführt:
    1. gpx-Datei geöffnet (Quelle der Datei war der Radroutenplaner NRW): ok.
    2. Speichern unter als gpx-Datei (neuer Name): ok.
    3. Speichern unter als gdb-Datei: ok.
    4. Gdp-Datei öffnen und Track speichern unter als gpx-Datei: Absturz.
    Das Programm hinterläßt eine 0 KB Datei.


    So weit, so schlecht.


    Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir jetzt mehrere Routen von http://www.radroutenplaner.nrw.de/ runtergeladen und kann das Problem weder unter MapSource 6.14.1 noch 6.15.4 nachvollziehen, XP Prof SP2. Ist zumindest kein Problem, was jeder hat und könnte schon an deiner speziellen Umgebung liegen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Danke für den Hinweis auf den Garmin-Support.
    Ich habe hier gepostet, weil ich gern gewusst hätte, ob der Fehler von anderen Usern nachvollziehbar ist. Dann hätte ich ausschließen können, dass nur ich den Fehler habe, bzw. feststellen können, ob der Fehler nur in der Version 6.15.4 auftritt.

    Dann eben nicht.

    Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • es ist ganz eindeutig ein dicker Bug: Immer wenn man aus einer geöffneten gdb-Datei mit einem oder mehreren Tracks versucht, einen Track mit "Speichern unter" als gpx-Datei zu speichern, stürzt das Programm ab.



    Hallo Klaus,

    das mag bei Dir so sein. Ich habe jetzt mehrere gdb-dateien mit jeweils mehreren Tracks unter MS 6.15.4 geöffnet und als gpx gespeichert. Da gab's bei mir keinen Absturz und die Datein wurden auch richtig und mit allen Inhalten gespeichert.

    mfg

    - horst -

  • stürzt das zweite MapSource beim Speichern der Datei als gpx ab. Es wird allenfals eine leere gpx Datei erzeugt.



    wenn man aus einer geöffneten gdb-Datei mit einem oder mehreren Tracks versucht, einen Track mit "Speichern unter" als gpx-Datei zu speichern, stürzt das Programm ab.




    Klaus das was du da beschreibst, ist ein bekannter Fehler aus der alten
    MS Version 6.15.3 - in der aktuellen MS 6.15.4 ist dieser Fehler mit den .gpx Dateien behoben worden.

    Schau mal nach unter MS in Hilfe > Infos zu Mapsource... ob da, in dem sich öffnenden Fenster, tatsächlich MS 6.15.4 steht bei dir.
    Möglicherweise hast du noch das alte update MS 6.15.3 installiert?

    Ich kann anstellen was ich möchte, wie z.B. einen WP in einer Route mehrmals verwenden, Dateien als .gpx speichern usw. das alles hat mit der alten MS 6.15.3 zu abstürzen geführt, aber in der MS 6.15.4 ist es mir noch nicht gelungen einen Absturz zu produzieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Version ist definitv 6.15.4. Das Update hat vor der ersten Benutzug stattgefunden.
    Ich kann mittlerweile so viel sagen:
    Wir haben das Programm von derselben CD auf zwei völlig verschiedenen Notebooks, einmal unter XP, einmal unter Vista installiert. Die von mir beschriebenen vier Schritte führen auf beiden Rechnern definitiv zum Absturz des Programms.
    Auf einem weiteren Rechner mit einer alten mapSource-Version stürzt das Programm nicht ab. Dort war allerdings aufgefallen, dass die zuletzt erzeugte gpx-Datei eine Größe von 0 KB haben sollte, obwohl sie größer sein müsste.
    Erklären kann ich das nicht.


    Grüße
    Klaus

  • Wie gesagt, kann/können ich/wir nicht nachvollziehen, auch unter XP Home nicht!
    Evtl. liegt es an der speziellen Datei; ich kann dir nur noch anbieten, es noch einmal mit dieser Datei auszuprobieren (kannst du ja als zip hier anfügen).
    Wenn es bei allen anderen funktioniert nur bei dir nicht, solltest du die Gemeinsamkeiten beider Rechner anschauen ... z.B. gleiche Security- oder andere Software, die Datei-Handles oder -Operationen monitoren oder überwachen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Die Grundsätze der formalen Logik sagen einem: Wenn es mit meinen Daten auf Rechnern mit unterschiedlichem Betriebssystem auftritt, mit anderen Daten bei anderen Usern aber nicht, liegt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an meinen Daten.

    Mag sein, dass ältere MS-Versionen stabiler sind und dabei nicht abschmieren, nicht umsonst halte ich z.B. an 6.13.7 fest, aber eine Datei mit 0 Byte ist immer ein sicheres Zeichen, dass etwas faul ist. Dass das Programm weiterläuft, bedeutet gar nichts.

    Also her mit den Daten, damit wir es selbst ausprobieren können!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie gesagt, ich habe zum Testen immer eine frisch exportierte, unveränderte gpx-Datei zu einer beliebigen Strecke aus http://www.routenplaner.nrw.de benutzt, auf den drei Rechnern waren die gpx-Dateien also nicht identisch. Es waren also nicht "meine" Daten, sondern Testdateien aus einer neutralen Quelle.


    Von der Software her haben die beiden Rechner ebenfalls keine Gemeinsamkeiten. Der eine hat Avira-Virenschutz, der andere keinen usw.


    Wenn also die einzige Gemeinsamkeit die verwendete Software (MapSource) ist, liegt der Schluss nahe, dass die Software den Fehler verursacht.


    Grüße
    Klaus

  • @Gecko44: Jetzt kurz und bündig! Bitte hänge deine GPX Datei hier rein, mit der du das Problem bei dir hast, ansonsten können wir für dich nichts tun und du musst mit dem Garmin Support weitermachen. :huh:

    Bis jetzt können wir DEINE Schlussfolgerung nicht nachvollziehen, da DU der EINZIGE bist, der das Problem hat. Also Angebot steht, ansonsten gib Ruhe! ^^

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Da nix mehr kommt, kann der Thread wohl geschlossen werden! Viel Rauch um Nichts ... :rolleyes:

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sage dzu folgendes:
    Ich habe die letzten beiden Tagen eifrig mit dem Garmin Support telefoniert und ihn bei der Fehlersuche unterstützt.
    Garmin liegen zwei unabhängige Support Anfragen wegen dieses Fehlers vor.
    Der eine User hat die Version 6.13.7 (von CD) installiert und auf 6.15.3 upgedated. Er hat den Fehler.
    Ich habe von CD 6.13.7 installiert und auf 6.15.4 upgedated. Nach kompletter Deinstallation und schrittweiser Neuinstallation kann ich sagen, dass 6.13.7 den Fehler nicht hat. Er tritt erst nach dem Update von 6.13.7 auf 6.15.4 auf.
    Garmin stellt die Version 6.14.x nicht (mehr) als Update bereit. Der Support will mit diese Version aber als Update zur Verfügung stellen, so dass ich durch schrittweises updaten feststellen kann, ob der Fehler bereits in 6.14.x und/oder nach dem Update von 6.14 auf 6.15 auftritt.

    So weit die sachliche Darstellung.

    Das es keinen Sinn macht, eine spezielle gpx Datei zum Testen zur Verfügung zu stellen, hatte ich bereits begründet, weil nach meinem Kenntnisstand jede gpx Datei (zumindest jede vom radroutenplaner nrw) den Fehler verursacht.

    Ich erwarte hier keine Unterstützung mehr, aber ich wehre mich entschieden gegen den ungerechtfertigten Vorwurf, ich würde hier "Viel Rauch um Nichts" machen.

    Klaus

  • Lieber Klaus,


    zum sachlichen Teil:
    Wie du in Beitrag #5 diese Threads sehen kannst, habe zumindest ich GPX Dateien von dieser Quelle erzeugt und mittlerweile unter

    Mapsource 6.14.1 + 6.15.4
    Windows XP Home SP3 + XP Prof SP2

    erfolglos versucht dein Problem nachzuvollziehen.
    Freut mich für dich, dass der Garmin Support sich darum kümmert!

    Zum nicht-sachlichen Teil:
    Hättest du vielleicht die Beiträge richtig gelesen, dann hättest Du verstanden, dass wir das Problem nicht nachvollziehen können. Deine Aussage

    "... weil nach meinem Kenntnisstand jede gpx Datei (zumindest jede vom radroutenplaner nrw) den Fehler verursacht. ..."

    ist somit falsch, weil das Problem nicht bei jedem auftritt, sondern nur bei dir.
    Auf das Angebot, es mit einer deiner GPX-Dateien zu versuchen gehst du (für uns unverständlichweise) nicht ein, so hätten wir zumindest den Beweis gehabt, es passiert nur bei dir.

    Den Vorwurf "viel Rauch um Nichts" wiederhole ich hier ganz bewusst und auf eine Unterstützung solltest du wirklich nicht mehr hoffen.
    In Zukunft überlege dir bitte, warum dur hier einen Beitrag reinstellst. Wenn du nur rummosern willst, dass etwas nicht funktioniert und angebotene Hilfe ausschlägst, wirst du hier keine Freunde finden.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Ich erstelle einen Track im Programm und möchte es als gpx abspeichern. Keine Chance -Absturz-.


    Kann mir jemand die Datei in eine gpx umwandeln hier der Link


    Danke das wäre nett.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber das Problem oben kann ich auch bestätigen.