Topo D2 auf Nüvi 255T ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    eigentlich wollte ich mir ein Outdoor-GPS zulegen, das auch für's Auto brauchbar ist. Ein Versuch mit dem Oregon 300 hat aber ergeben, dass
    1. das Display zu schlecht ablesbar ist
    2. das die Sprachausgabe ersetzende Piepen kaum hörbar ist und
    3. die Gesamtkosten (inkl. Karten und Zubehör) für das Gebotene völlig haarsträubend sind (> 600 EUR).

    Nach dieser Erfahrung überlege ich mir jetzt gerade die radikal-andersrum-Lösung. Ein nüvi 255T hat KFZ-Halterung, Sprachausgabe und sogar Verkehrsfunk-Anbindung. Die CN 2009 ist auch schon drin, und das Ganze für unter 150 EUR !

    Fragt sich nur, ob man mit dem Teil auch die Topo D2 anzeigen kann, am besten im Wechsel mit der CN ?

    Mit dieser Lösung hätte ich für einen Bruchteil der Oregon-Gesamtkosten ein brauchbares PKW-Navi mit Notfunktion beim Wandern. Denn der Akku des Nüvi 255T müsste völlig ausreichen, um sich beim Wandern orten zu lassen wenn man sich mal wieder völlig verfranzt hat.

    Auf Track-Aufzeichnung mit dem GPS würde ich dann halt erst mal verzichten. Auch Tracks aus dem Internet herunterladen und mit laufender GPS-Navigation nachwandern würde ich opfern. Oder sollte das etwa unerwarteterweise auch mit dem 255T gehen ?

    Hat jemand entsprechende Erfahrung mit dem nüvi 255T und kann mir einen Tipp geben, ob das gehen könnte ?

    Übrigens: Dass das 255T nicht wasserdicht und stoßfest ist, ist mir völlig klar. Allerdings wandere ich seit Jahren mit handelsüblichen Handys und noch keines hat dabei irgendwelche Wasser- oder Feuchtigkeitsschäden davongetragen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät, welches für den Dauereinsatz in der Nähe einer PKW-Windschutzscheibe konzipiert ist, Wanderungen mit mir als eher komfortabel bewerten dürfte :D

    Grüße

    Tom

  • für längere Wanderungen würde ich ein Gerät mit Wechselaccu ala NÜVI 550 ins Auge fassen.Ansonsten 255 mit den von dir genannten Nachteilen...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • für längere Wanderungen würde ich ein Gerät mit Wechselaccu ala NÜVI 550 ins Auge fassen.Ansonsten 255 mit den von dir genannten Nachteilen...



    Da ich mir gerade die Minimalistenlösung überlege, ist Wechselakku kein Argument.

    Was meinst Du konkret mit den genannten Nachteilen ? Nur die Unterschiede bei Wasserdichtigkeit und Robustheit oder auch die fehlenden Möglichkeiten der Software (keine Trackaufzeichnung, keine Tracks aufspielbar) ?

    Grüße

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein nüvi 255T hat KFZ-Halterung, Sprachausgabe und sogar Verkehrsfunk-Anbindung. Die CN 2009 ist auch schon drin, und das Ganze für unter 150 EUR !



    bei dem Preis könnte ich auch schwach werden ... :D

  • (Musste den ersten Beitrag erst zweimal lesen um die Intention zu verstehen!)

    Für mich persönlich: Outdoor/Fahrrad/Motorrad + Nüvi -> unmögliche Kombination!

    Als Notlösung, gut verpackt im Rucksack und nur im Notlfall ... mhhh, besser als nichts; aber irgendwie praktisch ist das nicht!

    Das mit der Topo-Karte interessiert mich auch! Zumindest wird die Topo-Karte als eine Möglichkeit aufgelistet:

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=13428#mapTab

    Aber wer hat das schon einmal ausprobiert?

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Leute.................., tztztztztz
    -das ist ein Nüvi und Nüvis können Topos ohne irgendwelche Probleme anzeigen...............................:D


    Packt euch die Topo als gmapsupp.img (natürlich freigeschaltet) in den Ordner Garmin auf die SD-Karte und alles ist gut:tup:


    Mein 755er kann übrigens auch mit der Topo:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich mir gerade die Minimalistenlösung überlege, ist Wechselakku kein Argument.



    Zwei Argumente für das 550 lange Laufzeit bis zu 8 Std. und 10 Routen können

    gespeichert werden . Das können die 255er nicht .Das heisst auch keine vollwertige

    Anbindung an Mapsource.. Wie du schon sagtst eine minimal Lösung spricht

    für das 255. Alles andere für die 550er Serie..

    Gewicht:147,42 g (5,2 oz.) 215 g (7,6 oz)
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    dieguteFrauWaas;274145Für mich persönlich: Outdoor/Fahrrad/Motorrad + Nüvi -> unmögliche Kombination!

    Als Notlösung, gut verpackt im Rucksack und nur im Notlfall ... mhhh, besser als nichts; aber irgendwie praktisch ist das nicht!



    Für mich ist das evtl. doch praktisch genug. Das nüvi 255T ist sehr klein und leicht und der Akku hält angeblich vier Stunden. Genug für gelegentliche / streckenweise Navigation. Wenn ich auf einer Wanderung mehr als vier Stunden auf einem GPS herumdrücke, wirft mir meine Holde das Ding eh früher oder später in den nächstgelegenen Fluss :D

  • Für mich ist das evtl. doch praktisch genug. Das nüvi 255T ist sehr klein und leicht und der Akku hält angeblich vier Stunden. Genug für gelegentliche / streckenweise Navigation. Wenn ich auf einer Wanderung mehr als vier Stunden auf einem GPS herumdrücke, wirft mir meine Holde das Ding eh früher oder später in den nächstgelegenen Fluss :D



    Also ich betreibe mein Nüvi 255T genau in dieser Konfiguration schon seit längeren so und habe keinerlei Probleme damit. Habe zwar auch noch einen 60 CSx, aber mit dem 255er ist es einfach besser zu Navigieren vor allem wenn man mal wieder zu Fuß in einer Stadt unterwegs ist. Den 60 CSx nehme ich eigentlich nur noch auf See als Navigationsgerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich betreibe mein Nüvi 255T genau in dieser Konfiguration schon seit längeren so und habe keinerlei Probleme damit. Habe zwar auch noch einen 60 CSx, aber mit dem 255er ist es einfach besser zu Navigieren vor allem wenn man mal wieder zu Fuß in einer Stadt unterwegs ist. Den 60 CSx nehme ich eigentlich nur noch auf See als Navigationsgerät.



    Hört sich gut an ! Danke für Deine Einschätzung aus der Praxis.

  • ...und der Akku hält angeblich vier Stunden.


    "bis zu 4 Stunden", steht da unter garmin.de :cool:

    Ein Kumpel hat ein nüvi200W, bei dem die Akkulaufzeit mit 5 Stunden angegeben ist. Die tatsächliche Laufzeit beträgt irgendwas zwischen 1 und 2 Stunden, dann ist Schluss. Zugegeben, das war mit voller Displaybeleuchtung, aber ohne sieht man draußen nicht viel... :huh:

    Uwe

  • Zwei Argumente für das 550 lange Laufzeit bis zu 8 Std. und 10 Routen können

    gespeichert werden . Das können die 255er nicht .Das heisst auch keine vollwertige

    Anbindung an Mapsource



    Um Routen aus Mapsource auf das nüvi zu bekommen gibt es wohl einen Trick, habe ich irgendwo gelesen. Ist mir auch nicht so wichtig. Interessanter wäre für mich die Frage, ob und wenn ja welche nüvis aufzeichnen können, wo man war. Trackaufzeichnung quasi, oder wie auch immer man das nennt. Zumindest bei den besseren Modellen habe ich das schon mal gesehen. Das 255wt kann das aber nicht, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sagt die Garmin Homepage ?? Beim ersten überfliegen ab der Modelversion 550 möglich.

    Gerade heute hat Garmin auf der CEBIT eine neue Serie vorgestellt....12xx bis 13xx....

    http://forum.pocketnavigation.de/tid1130583-sid.htm

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Tracks zeichnet mein 205T auch auf (Reiseaufzeichnung).
    Die Topo lässt sich ohne Probleme auf dem Gerät nutzen.

    Problematisch finde ich (lacht nicht !) die fehlende Kordelöse,
    mir wäre das Gerät schon des öfteren beinahe heruntergefallen.

    peter

  • das simma die liebsten wollen alles und das um garnix ... junge a bissl musst schon investieren wennst dann wirklich a freude daran haben willst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das simma die liebsten wollen alles und das um garnix ... junge a bissl musst schon investieren wennst dann wirklich a freude daran haben willst.



    Danke für diesen äußerst kompetenten und hilfreichen Beitrag !

  • Sieh Dir doch mal die kostenlose Openstreetmap an. Die müsste ja auch auf dem Nüvi laufen. Ist zwar im Outdoorbereich z.T. noch recht lückenhaft, geht aber mit großen Schritten voran.


    Zur Verlängerung der Akkulaufzeit: Notlader für 10,- Euro, dann reicht die Energie auch für die Wochenendtour.


    Gruß bergdohle



  • Zur Verlängerung der Akkulaufzeit: Notlader für 10,- Euro, dann reicht die Energie auch für die Wochenendtour.

    Gruß bergdohle



    Danke für den Tipp ! Sowas in der Richtung habe ich gesucht. Hast Du praktische Erfahrung mit den Dingern ? Wieviele zusätzliche Stunden reißt denn so ein Akkupack bei einem nüvi ?

    Grüße

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende einen Notlader für meine PDAs, damit kann man mit 4 AA-Batterien bzw. Akkus die Laufzeit ca. verdreifachen. Aus dem Bauch geschätzt sollten mit dem Nüvi 8 - 10 Stunden möglich sein.


    Mit einem oder mehreren Sätzen Reserve-AA-Batterien in der Hosentasche kannst Du die Laufzeit beliebig erweitern.


    Das Nachladen kann sowohl im laufenden Betrieb, als auch in Pausen erfolgen.


    Gruß bergdohle

  • Hallo,

    CN + Topo läuft auf dem 205-er problemlos. Tracks werden vom 205-er aufgezeichnet und können als GPX-Datei aufgerufen werden. Meiner zeichnet bis jetzt (6 Monate) jeden Tag lückenlos auf.
    Der 255-er ist genau das gleiche Gerät mit etwas größeren internen Speicher.