Alternative zu Gmap2GPX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da es immer öfter vorkommt, also inzwischen eigentlich schon Standard ist, daß MS die von gmap2gpx erzeugten Dateien, egal, ob Full, Track oder Route, nicht imortieren will, frage ich mich, ob inwischen eine Alternative aufgetaucht ist?
    Oder wie bekommt Ihr google Routen nach MS möglichst verlustfrei importiert, sofern die Kartenunterschiede es denn zulassen?

  • Ist zwar nicht so mein Thema, aber spontan würde ich zu gpsbabel greifen, wenn ich das Problem hätte und die GPX gleich nach GDB wandeln. Dann sollte MS sie laden können.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Routeconverter werde ich mal testen, denn GPSBabel mag die von gmap2gpx erzeugten Dateien auch nur sehr sporadisch und verweigert die Konvertierung häufiger mit einem Fehler.


    Momentan nutze ich wingdb, muß dann aber den Track als Route nachzeichnen, was, je nach Länge, sehr aufwendig ist.

  • GPSBabel mag die von gmap2gpx erzeugten Dateien auch nur sehr sporadisch und verweigert die Konvertierung häufiger mit einem Fehler.


    Hallo Kartastus,


    gpx-Daten sind UTF-8 codiert, die mit gmap2gpx erzeugte Datei muß UTF-8 codiert gespeichert werden, damit GPS Babel sie richtig verarbeiten kann. Notepad hat ANSI als Voreinstellung, wenn du im Speichern-Dialog ganz unten bei Codierung auf UTF-8 umschaltest, klappt's auch mit GPS Babel (das übrigens auch vom Routeconverter verwendet wird).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ganz fiese Nummer - und Du bist ganz klar der Held des Tages. Wenn ich die Dateien gleich als UTF-8 speichere, kann MS sie auch direkt lesen. Also zumindest hier keine Notwendigkeit für Babel & co mehr.


    Das erklärt auch, warum das mal geht und mal nicht. Die, die gehen, wurden zu Hause unter Linux erstellt, was standardmäßig UTF8 kodiert (und speichert).
    Hat also nichts mit den Eigenschaften der Route/des Tracks zu tun, wie vermutet.


    Das nächste Dithmarscher geht auf Dein Wohl!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal als Anmerkung: GPX ist eine Anwendung von XML.


    Für XML ist UTF-8 als Zeichensatz spezifiziert. Welches Encoding verwendet wird, steht auch jeweils in der "ersten Zeile" einer GPX-Datei.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>

    Wenn im Encoding-Attribut "UTF-8" angegeben ist, in der Datei aber nicht verwendet wird, ist das ein Indiz dafür, daß entweder der Output "zu Fuß" programmiert ist, und nicht mit standardmäßigen XML-Tools, oder die lesende Anwendung das Encoding-Attribut nicht interpretiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001