Conrad Motorrad Hörerset HS-200 für Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Funktionieren tut es. Nur ist es für mich viel zu leise. Könnte aber an der Positionierung im Helm liegen, habe noch keine ausgiebigen Versuche gemacht.

  • Funktionieren tut es. Nur ist es für mich viel zu leise. Könnte aber an der Positionierung im Helm liegen, habe noch keine ausgiebigen Versuche gemacht.


    Hallo Aude,

    danke für deine Rückmeldung.
    Lass mich zur Lautstärke bitte noch mal nachfragen: Ist es auch bei höchster Einstellung noch zu leise? Mit anderen Worten, auch wenn über das Schraubenschlüssel-Symbol UND den Lautstärkeknopf links außen am Gerät reguliert wird?

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich noch richtig erinnere war alles auf Maximum, kann das aber am Wochenende nochmals prüfen. Habe einen relaitv lauten Klapphelm, spätestens bei 80km/h war Ende.

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere war alles auf Maximum, kann das aber am Wochenende nochmals prüfen. Habe einen relaitv lauten Klapphelm, spätestens bei 80km/h war Ende.


    Hi Aude,

    das wäre nett, wenn du noch einmal prüfen könntest, wie der Ton dann beim Fahren rüberkommt. Wenn's zu leise ist, dann bringt's ja schließlich auch nichts :(.

    Gruß

    Bearloe

  • Hallo,
    ich habe auch das Headset von Conrad. Ist trotz voller Lautstärke vom Zumo viel zu leise. Habe mir jetzt noch fastmute dazwischen geschalten.
    Jetzt passt die Lautstärke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe auch das Headset von Conrad. Ist trotz voller Lautstärke vom Zumo viel zu leise. Habe mir jetzt noch fastmute dazwischen geschalten.
    Jetzt passt die Lautstärke.


    Hallo Bronco,

    danke für deinen Hinweis. Was bitte ist "fastmute"?

    Übrigens habe ich auf der Suche nach einer Kabelverbindung noch weitere Kandidaten gefunden:

    1. Louis: Artikel-Nr.: 930446 - 62, Hersteller-Artikel-Nr.: HS 20 M, 27,95 EUR
    http://www.louis.de/_4094a23f3…tnr_gr=10001445&anzeige=0 und

    Headset für Garmin Zumo, 10001353 STEREO HEADSET FUER MOTORRADHELME MP3-PLAYER
    http://www.louis.de/_4094a23f3…10001353+&cmd.x=3&cmd.y=3

    2. ICM headset
    http://www.imc-motorcom.com/co…_1_2_05&language=deHS-200

    3. TOURATECH
    Headset GARMIN für 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker für GPS-Geräte mit Sprachausgabe, 01-065-0342-0, Headset für den Helmeinsatz, passend für GPS Geräte mit Sprachausgabe. Damit können Sie die Fahranweisungen auch akkustisch unter dem Motorradhelm hören, oder besser gesagt: Sie müssen nicht auf die Ansagen verzichten. 22 €
    http://www.touratech.com/shops…90ebffffac54f6fde4cb468a8

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer dieser Verbindungen?

    Liebe Grüße

    Bearloe

  • Moin Baerloe,


    Das Stereo-Hörset von Louis (2. Link) ist gleichzusetzen mit dem von Conrad, hat lediglich eine PS-2 Verbindung. Die von Conrad empfinde ich als stabiler. Klang und Lautstärke sind in etwa identisch.
    Der 1. Link ist das selbe aber mit Micro (wer's braucht).


    Der IMC-Link funktioniert nicht.


    Bei Touratech sehe ich allerdings nur einen MONO-Klinkenstecker!!


    Auf jeden Fall musst Du die Helmlautsprecher mit dem Klettband GENAU auf Deine Ohren justieren, sonst ist die Ausgabe halt zu leise.


    Gruß Frank ;-))


  • Der IMC-Link funktioniert nicht.


    Hallo Frank,

    komisch, wenn ich draufklicke, funktioniert der link. Aber im Grunde ist das wohl auch egal, denn auf den Seiten von IMC finden sich überhaupt keine Preisangaben. Oder übersehe ich etwas?

    Zitat

    Bei Touratech sehe ich allerdings nur einen MONO-Klinkenstecker!!


    Hilf mir bitte mal - woran erkenne ich das?

    Schönen Sonntag

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bearloe
    Einen Mono-Klinkenstecker hat 2 Kontakte, erkennbar an einem schwarzen Isolierring am Stecker. Stereo-Klinkenstecker haben 3 Kontakte und somit 2 Ringe. Es gibt auch Sonderausführungen mit 4 Kontakten z.B. bei TomTom.

    Habe heute die Conrad-Lautsprecher in der Garage getestet. Im Setup habe ich als Grundeinstellung 100% für Navigation und 80% für MP3 eingestellt. Wenn ich dann auf maximale Lautstärkeeinstellung gehe war es nur minimal zu laut. Das heißt: Keine Reserven. Wenn der Motor läuft dürfte es gerade noch ausreichend sein. Wenn ein Lkw nebenan brummt oder mit Windgeräuschen auf der Landstraße ist nichts mehr zu hören.

    @bronco
    Das mit dem Fastmute muß du mir etwas näher erklären. Was ich gefunden habe sind Einbaugeräre fürs Auto. Zu groß fürs Motorrad und vor allem nicht wasserdicht.

  • Hallo Aude,

    fastmute ist nicht wasserdicht. Ich habe es im Tankrucksack und damit
    ist es bei Regen auch geschützt. Ich bin seit längerem auch auf der Suche
    nach einer besseren Lösung aber ich habe auch noch nichts gefunden was bezahlbar und wasserdicht ist. Habe es schon mit einem Bluetooth-Empfänger von Sony (mit Akku) probiert, ist von der Lautstärke auch nicht
    das gelbe vom Ei. Werde es demnächst mit Helmlautsprechern von helmsound.de versuchen. Sollen angeblich besser und lauter als die Lautsprecher von Conrad (oder Louis, habe ich auch schon probiert). Die Lautsprecher von Conrad habe ich schon zweimal reklamieren müssen weil jedesmal ein Wackelkontakt im Stecker war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fastmute - ich denke, es ist in etwa so etwas:

    http://www.navisys.de/Audio-Ve…Stereo-fuer-Helm-Headsets


    Sieht auf den ersten Blick gut aus, könnte sein was mir noch gefehlt hat. Leider keinerlei Angaben zu Größe und Akkulaufzeit.

    Nachtrag: Maße habe ich inzwischen gefunden, ein ziemlicher Brummer!

    Habe auch schon viele Versuche hinter mir mit Freisprechanlage, verschiedenen Bluetooth-Trasmittern, Bluetooth-Empfängern und Helmlautsprechern. Alles in allem fast 400EUR inverstiert.
    Zusammen mit diesem Gerät wären dann jeden Abend 3 Geräte zu laden.
    Wenns das auch nicht bringt hau ich alles in díe Tonne und fahre weiter ohne Steffi und Musik.

  • Habe heute die Conrad-Lautsprecher in der Garage getestet. Im Setup habe ich als Grundeinstellung 100% für Navigation und 80% für MP3 eingestellt. Wenn ich dann auf maximale Lautstärkeeinstellung gehe war es nur minimal zu laut. Das heißt: Keine Reserven. Wenn der Motor läuft dürfte es gerade noch ausreichend sein. Wenn ein Lkw nebenan brummt oder mit Windgeräuschen auf der Landstraße ist nichts mehr zu hören.


    Hallo Aude,

    danke erst einmal für die Aufklärung bezüglich mono/stereo :).
    Außerdem hast du mir insofern noch geholfen, als die Investition in das Conrad-Headset wohl nicht der richtige Weg wäre.
    Somit bleiben nur noch Louis und Touratech. Mal sehen, ob's dazu noch ein paar fachkundige Hinweise gibt :).

    Lieben Gruß

    Bearloe

  • Tut hier zwar nichts zur Sache, aber Conrad ist und bleibt eine Bastelbude für Hobby-Elektroniker ohne Zukunft. Ähnlich wie der Pearl-Versand. Hier zählt halt Quantität und nicht Qualität. Hätte mich gewundert, wenn da mal was zufriedenstellend funktionieren würde. Man muss sich nur mal den Webshop ansehen. Grauenhaft.


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Lautsprecherset von Louis hatte ich auch mal bestellt. Soweit ich noch weiß, gab es optisch und bei einem oberflächlichen Hörtest (auf dem Tisch liegend) keine offensichtlichen Unterschiede. Die Firewire-Steckverbindung von Conrad erschien mir aber für blindes Einstecken einfach besser der PS2-Stecker von Louis.

  • Das Lautsprecherset von Louis hatte ich auch mal bestellt. Soweit ich noch weiß, gab es optisch und bei einem oberflächlichen Hörtest (auf dem Tisch liegend) keine offensichtlichen Unterschiede. Die Firewire-Steckverbindung von Conrad erschien mir aber für blindes Einstecken einfach besser der PS2-Stecker von Louis.


    Hallo Aude,

    die Steckverbindung wäre jetzt nicht das Problem für mich. Nach drei Jahren SP 2610 habe ich den Dreh raus, die PS2-Verbindung herzustellen :).
    Wenn aber die Durchsagen ab 70 km/h nicht mehr zu hören sind, lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach nicht :(.

    Ich denke, ich werde vielleicht nicht umhin kommen, das Louis-Headset einfach mal auszuprobieren.
    Ein Anruf bei Touratech könnte vielleicht auch nicht schaden.

    Gruß

    Bearloe

  • Sersen !


    Ihr vergesst bei der ganzen Sache zwei entscheidende Dinge!


    Welches Motorrad und welcher Helm!
    Das Louis Brot&Butter Headset funktioniert beispielsweise recht gut und ist auch ausreichend laut, solang man nicht einen Klappheln fährt.
    Völlig anders sieht es dann schon bei einer Kombination aus verkleideter Maschine und Klapphelm aus!
    Ich selbst fahre eine Guzzi Griso ohne Scheibe und einen C2,
    mit dem Blueline Headset hab ich bisher auch jenseits der 70km/h ausreichend hören können.
    Die Seite helmsound.de wurde ja hier auch schon erwähnt,
    die Leute kann ich nur empfehlen, egal welcher Helm & Motorrad,
    die haben nen Plan was gut ist und funktioniert.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    ich habe einen nolan-klapphelm und einen uvex-endurohelm, bei beiden die louis-kopfhörer verbaut und auch bei 180 km/h kein problem, die ansagen vom navi oder musik zu hören, trotz eher bescheidenem windschutz (f 800 gs).
    lg
    harald

  • Ich habe einen Shoei Multitec und zur Zeit die LS von Louis drin.
    Kann aber außer der Steckverbindung keinen Unterschied in der Lautstärke
    zu Conrad feststellen. Ist mir deutlich zu leise. Bis etwa 80km/h geht es
    noch, aber darüber eindeutig zu leise. Vielleicht macht es bei mir das Alter
    aus und ich höre schlechter.