Absolute Newbie Frage zum Etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so alle Karten sind drauf und werden angezeigt. Alle Routen sind drauf. Nachdem er mir zu einem Waypoint in Arizona 9.134km anzeigt scheint das ganze auch realistisch zu sein.


    Nur eins läuft schief: Ich habe z.B. eine Route mit Waypoint die von 0 bis 4 durchnummeriert sind. Dann beginnt er mit Waypoint 4. Also die Funktion Route "umkehren" angeklickt, dann beginnt er aber auch nicht mit Waypoint 0 sondern mit Waypoint 3. Zumindest blinkt das blaue Fähnchen jeweils vor diesen Waypoints.????


    In Mapsource scheint die Route aber von der Reihenfolge her zu stimmen. Wenn ich dort auf Routeneigenschaften klicke steht da von oben nach unten: WP0 - WP1 - WP 2 -WP3 - WP4 -Ende.


    Wer kann mir helfen??


    Viele Grüße
    Richie

  • Du wirst nie zum ersten WP (egal ob 0 oder 4) geführt. Die Route beginnt ja bei 0 oder 4 und du wirst nicht zum ersten WP geführt.
    Alles normal und logisch.


    Grüße, Hein

  • Stimmt das leuchtet ein, aber mit WP4 dürfte es ja auch nicht beginnen???? Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, dann müßte das GPS mich in meinem Beispiel zu WP1 lotsen (da der erste WP ja mit WP0 nummeriert ist)?? Wenn ich die Route rumdrehe dann passt es allerdings WP4 ist ja der letzte und das GPS lotst mich zu WP3 das ist logisch.


    Viele Grüße
    Richie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt die verschiedenen Routen getestet und teilweise stimmt irgendwas nicht.


    Nehmen wir mal als Beispiel an alle Routen hätten WP0 bis WP7, dann müßte er mich doch als erstes zu WP1 lotsen, da WP0 der Startpunkt ist. Das tut er auch bei vielen Routen aber nicht bei allen. Bei manchen beginnt er mit WP1 und bei einigen sogar mit WP7. Wähle ich bei der Route wo er WP7 als erstes nimmt, die Funktion umkehren startet er mit WP6 (was für den Rückweg ja logisch wäre).


    Viele Grüße
    Richie

  • Kann es sein das du das mit Rundkursen getestet hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich nicht. Waren übrigens keine selbst erstellten sondern fertige gpx. Dateien.


    Schaus mir jetzt nochmals in Mapsource an.


    DAnke!
    Richie

  • Sieht auf den ersten Blick Ok aus.


    Wo hast du den auf deinem Navi deine Position gesetzt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An meinem Aufenthaltsort. Spielt dies eine Rolle?


    Viele Grüße
    Richie

  • Möglicherweise :)


    Wenn du dich näher an WP 8 als an WP 1 befindest wird dich das Gerät zu WP 8 führen

  • Wie kann ich meine Position abweichend von der tatsächlichen setzten?


    Und noch ein anderes Problem: Ich habe eine Utah und eine Arizona Topo hochgeladen. Es wird aber nur die zuletzt hochgeladene angezeigt. Beide Übertragungen wurden aber erfolgreich abgeschlossen. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Richie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst immer alle Karten zusammen übertragen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486 (Videoanleitung) Ich glaube ich muss mir mal ein Makro dafür machen.:p


    Position verändern:
    Geh mal auf die Satellitenseite, übers Menu kannst du den Empfang abschalten.
    Dann auf der am besten über Finde-Menu einen Deiner Wegpunkte auswählen.

  • Hallo Hein,


    erst einmal Danke für Deine vielen Tipps. Finde ich echt super!!!


    Zitat

    Position verändern:
    Geh mal auf die Satellitenseite, übers Menu kannst du den Empfang abschalten.
    Dann auf der am besten über Finde-Menu einen Deiner Wegpunkte auswählen.


    Habe ich genauso gemacht, aber leider geht es nicht. Sobald ich über Finde einen Wegpunkt suche zeigt er mir die Route vom letzten Standpunkt (also daheim) dorthin.


    Viele Grüße
    Richie

  • Ok,
    Jetzt haben wir ein Problem, da ich ein 60csx besitze kann ich dir die genauen Schritte leider, für dein Gerät nicht sagen.
    Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hein_Bloed
    Hallo Hein,
    die Bedienung (bzw. die Menüs) beim Legend HCx sind identisch zum 60csx,
    einzig der ganze Höhenmesser- und Kompasskram fehlen.


    @richie:
    Wo befindest Du Dich denn lt. Anzeige auf dem GPS?
    Mach doch mal folgendes:


    Gehe über:
    Hauptmenü-->Einstellungen--System
    zum Punkt "GPS" (erster Punkt auf der Seite)
    Stelle diesen auf "Vorführmodus"


    Dann über:
    Hauptmenü-->Satellit auf die Sat-Seite.
    Dort einmal die "Menütaste" drücken (untere Taste auf der linken Seite)
    Im nachfolgendem Menü "Neue Position" wählen
    Danach "Karte verwenden" auswählen.


    Jetzt erscheint die Karte, relativ weit herausgezoomt.
    Mit dem Joystick bringst Du den Cursor in die Nähe des Startpunktes der Route.
    Dabei kannst Du mit den Zoomtasten (Linke Seite die oberen beiden Tasten) den Zoom beeinflussen, damit Du auch nicht zu weit weg startest.
    Dann mit Enter bestätigen.


    Danach sollte das Pos-Dreieck in der Nähe des Startpunktes Deiner Route sein.
    Starte die Route neu (nicht Nav. fortsetzen wählen, sondern die Route ganz neu starten.)

  • Schade. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir im Gerät die Route anzeigen lasse, stehen die Waypoint von oben nach unten in der Reihenfolge wie sie auch angesteuert werden sollen. Nur eben dass er teilweise einen aus der Mitte als erstes Ansteuern will.


    Bezüglich Deiner Vermutung mit der Entfernung spricht eines dagegen: Ich habe mir bei einer solchen Route wo das vorkommt die Entfernungen zum derzeitigen Standpunkt angeschaut. Bei der Route wollte er als erstes zum Waypoint 2 (Nummerierung beginnt bei 0) Dieser ist in 9.102,5km Enfernung. Der Waypoint 3 wäre aber in 9.101,7km. WEnn also Deine Vermutung stimmt müßte er doch als erstes zum Waypoint 3 wollen oder?


    Viele Grüße
    Richie


    EDIT: Sorry Klaus habe den Post schon geschrieben bevor ich Deinen gesehen hatte. Werds gleich probieren.

  • Hi Richie, Du bist zu weit weg!
    gehe nach der Anleitung von mir, und probiere das mal aus.
    Du befindest dich fast 10000km vom Ort des Geschehens entfernt.
    Das kann nicht funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    danke!!!!!!!!! :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    Das wars! Mit Deiner Anleitung hats geklappt und jetzt werden die Reihenfolgen richtig angezeigt!


    Habe ich mir in meiner Logik das eigentlich richtig zusammengereimt:


    1. Route umkehren wird benutzt um das Auto wiederzufinden.
    2. Track aufzeichnen Chip benutzten ist die Speicherkarte


    ??


    Viele Grüße
    Richie


    P.S. Jetzt beherrsche ich eigentlich schon alle Funktionen die ich brauche. Alles was jetzt kommt ist dann "oben drauf" :D

  • Hallo Richie,
    das Handbuch des HCx ist leider etwas "dünn".
    Das Gerät hat mehr Funktionen als dort beschrieben ist.
    Als ersten Grundsatz solltest Du Dir merken:
    "Ich drücke auf jedem Bildschirm einmal die Menütaste"
    Manchmal kommen da noch Funktionen, die im Handbuch nicht beschrieben sind.