Absolute Newbie Frage zum Etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    wir bereisen dieses Jahr den Südwesten der USA. Dabei sind einige Touren geplant die zwar kein GPS unbedingt vorausssetzen, wo man aber zur Sicherheit (sozusagen als Backup für den Fall der Fälle) eines dabei habe sollte, um wieder zum Auto zu finden.


    Zuerst war ich auf ein Magellan Triton fixiert, da ich nun aber mittlerweile auf einen Händler gestoßen bin, der super Preise für Garmin hat bin ich nun auf ein Etrex gestoßen.


    Das Problem: Ich hab dabei festgestellt dass der Unterschied zwischen dem infrage kommenden Gerät ohne SD Speicher für Karten und dem mit nur bei 30 EURO liegt. Auf der anderen Seite will ich kein Geld für Karten ausgeben (wie oben gesagt es handelt sich um Wanderungen die sehr viele komplett ohne GPS zurücklegen). Dann bin ich auf folgendes gestoßen:


    http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html (Utah)
    http://www.gpsfiledepot.com/maps/view/1/ (Arizona)


    Dies scheinen ja völlig legale kostenlose Karten zu sein oder? MEin Problem: Der Bereich den ich abdecken muss liegt genau im Grenzbereich Utah/Arizona. Eine Wanderung beginnt ca. 2km in Utah und führt ca. 2 km nach Arizona rein. Bei den kostenlosen Karten gibts aber nur Utah und Arizona getrennt. Wie funktioniert das dann auf den Gerät? Ich denke mal ich kann ja beide Karten parallel auf die SD installieren aber nicht gleichzeitug nutzen oder? Wird die Karte die man gerade nutzt dann im Gerät "umgeschalten" (per Menü). Wenn ja was passiert dann bei der Wanderung die genau von dem einen in den anderen Staat führt. Wird mir dann halt nur für einen TEil der Strecke die Karte angezeigt und für den zweiten Teil halt nur noch Richtungsanweisungen?


    Viele Grüße


    P.S: Die Geräte zwischen denen ich schwanke sind das Etrex Venture HC und das Etrex Legend HCX

  • Hallo,

    wenn Du beide Land-Karten auf die sd-karte lädst, dann werden auch beide angezeigt (kannst sie aber auch einzeln an- und abschalten).

    Ferner hat die sd-karte den Vorteil, daß Du deine Tracks, die Du zurücklest zusätzlich als gpx-datei auf die SD-Karte schreiben lassen kannst.

  • ...ich würde immer ein gerät mit sd-karte beforzugen (x), da man sehr viele karten draufladen und nutzen kann und karten sind ein hervorragendes hilfsmittel zur orientierung :) auch wenn du mal keinen Sateliten-empfang hast!!! weil du siehst ja den Track wo du herkommst und auch den Tack wo du hinwillst und hast zusätzliche topographische infos (Wald, lichtung, bach, fluß, wege, hm) usw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wenn Du beide Land-Karten auf die sd-karte lädst, dann werden auch beide angezeigt (kannst sie aber auch einzeln an- und abschalten).



    Im Eingangsbeitrag wird ja extra darauf verwiesen, dass noch keine eigenen Erfahrungen vorliegen. Daher noch ein gänzender Hinweis zur Kartenübertragung auf das etrex:

    Mit dem etrex sollte mindestens das Mapsource-Programm "Trip und Waypoint Manager" geliefert werden. Mit diesem Programm können Daten zwischen dem etrex und einem PC ausgetauscht werden.

    Die erwähnten topografischen Karten des Reiseziels müssen zunächst in Mapsource installiert werden. Nach der Installation werden in Mapsource die verschiedenen Karten in einem Auswahlmenü angezeigt. Um Karten auf ein GPS-Gerät zu laden, muss man zunächst in Mapsource einen Kartensatz zusammenstellen. Solche Kartensätze können aus verschiedenen in Mapsource installierten Karten (hier die zwei US-Bundesstaaten) bestehen. Nach Auswahl der gewünschten Karten werden diese gemeinsam auf das GPS-Gerät übertragen.

    Im GPS-Gerät kann man dann unter der Funktion "Karte einrichten" auswählen, ob nur einzelne oder gleichzeitig mehrere Karten angezeigt weden sollen. Für den in der Eingangsfrage genannten Zweck würde ich die gemeinsame Anzeige der beiden topografischen Karten empfehlen.

    mfg

    - horst -


  • Im GPS-Gerät kann man dann unter der Funktion "Karte einrichten" auswählen, ob nur einzelne oder gleichzeitig mehrere Karten angezeigt weden sollen. Für den in der Eingangsfrage genannten Zweck würde ich die gemeinsame Anzeige der beiden topografischen Karten empfehlen.


    Kleine Einschränkung:
    Wenn bei den beiden Karten eine unterschiedliche Drawpriorität eingestellt ist, dann sieht man immer nur die Karte, auf deren Gebiet man sich befindet. Mit geeigneten Tools kann man aber die Drawpriorität anpassen.

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.


    Zusammengefasst, habe ich das richtig verstanden?


    Ich öffne beiden Karten in Mapsource. Diese werden dann auf einmal angezeigt. Nun kann ich den Kartenausschnitt bestimmen den ich brauche (in diesem Beispiel den südlichen Teil Utahs und den nördlichen Arizonas), dann kann ich anhand Koordinaten bzw. fertiger .gpx Dateien (gibts für manche unsere Wanderungen zum Download) unsere Routen in die Karte eintragen.


    Dann kann ich am Ende den vor mir gewählten Kartenausschnitt inklusive aller Routen in einem Rutsch auf die SD-Karte übertragen. Hab ich das nun richtig zusammengefasst??


    Falls ja noch eine weitere Frage: Die Routen verlaufen ja nicht schnurrgerade von Waypoint zu Waypoint. Kann man in Mapsource, wenn der Verlauf der Route bekannt ist (z.B. anhand topografischer KArten in den Wanderbüchern), den Verlauf zwischen den Waypoints freihändig einzeichnen und wird das auf dem Gerät angezeigt? Oder müßte ich dann zwischen den Waypoint weitere Waypoint einfügen um z.B. einen Bogen darzustellen?


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Einschränkung:
    Wenn bei den beiden Karten eine unterschiedliche Drawpriorität eingestellt ist, dann sieht man immer nur die Karte, auf deren Gebiet man sich befindet. Mit geeigneten Tools kann man aber die Drawpriorität anpassen.



    Warum sollte man für Karten, die unterschiedliche Regionen abdecken, unterschiedliche Drawprioritäten festlegen? Die angesprochenen Karten werden mit einer Drawpriorität von 25 angeboten. Ich wüsste nicht, warum ich insbesondere einem Einsteiger in die GPS-Nutzung eine Änderung der Drawprioritäten empfehlen sollte. Aber möglich ist das selbstverständlich.

    mfg

    - horst -


  • Ich öffne beiden Karten in Mapsource. Diese werden dann auf einmal angezeigt.



    In Mapsource kann immer nur ein Kartensatz angezeigt werden. Es kann jedoch in einer Sitzung zu weiteren Kartensätzen gewechselt werden.

    Wenn Du die von Dir angesprochenen Karten mit den vermutlich mit den Karten gelieferten Installationsprogrammen in Mapsource einbindest, wird je ein gesonderter Kartensatz für Utah und Arizona erstellt. Man könnte zwar mit einem Tool wie IMG2MS oder MapsetToolKit auch die einzelnen Kartenkacheln beider Kartensätze gemeinsam in Mapsource einbinden. Aber dazu müsste man sich schon etwas in die Materie einarbeiten. Da Du dich als Neueínsteiger in die GPS-Navigation vorgestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du möglichst einfach anzuwendende Hinweise haben möchtest. Daher würde ich empfehlen, die Karten mit der Installationsroutine einzubinden. Dann kann in Mapsource nur jeweils eine Karte, entweder Utah oder Arizona, angezeigt werden.

    Du könntest dann beispielsweise zunächst den Teil der Strecke im südlichen Utah planen, dann die Karte von Arizona aufrufen und die Strecke in Arizona fortsetzen. Auf diese Weise kann ein zusammenhängender Track für Utah und Arizona erzeugt werden, der dann auch auf das etrex geladen werden kann. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Pfad maximal 500 Punkte umfasst. Hat ein Track mehr als 500 Punkte, wird dieser auf 500 Punkte gekürzt. Alle über 500 hinausgehenden Punkte werden eínfach abgeschnitten. Hat man einen längeren Track, kann man diesen entweder in mehrere Teile zu je max. 500 aufteilen oder über die Filterfunktion in Mapsource auf 500 Punkte ausdünnen.

    Zur Kartenübertragung auf das etrex wird zunächst mit dem "Kartenwerkezug" beispielsweise die Karte von Utah markiert, dann wechselt man zur Karte von Arizona, markiert diese und die Einträge für beide Karten werden gemeinsam über die Funktion "Übertragen / an Gerät senden" auf die Speicherkarte des etrex übertragen. Bei der Übertragung von Karten dürfen ausschließlich Karten übertragen werden.

    Vorbereitete Routen, Tracks und/oder Wegepunkte dürfen nicht gemeinsam mit Karten übertragen werden. Solche Informationen werden auch nicht auf die Speicherkarte sondern in den Hauptspeicher des etrex übertragen.

    Wenn man dann vor Ort die Wanderungen startet, ruft man den gewünschten Track im GPS-Gerät auf und wählt die Funktion "trakback". Dabei lässt man sich den Wegeverlauf mit einer farbigen Markierung auf der Karte darstellen und folgt dieser Linie. Eine andere Möglichkeit wäre mít Routen zu arbeiten. Aber da Du von herunterladbaren bzw. selbst erstellten Tracks geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du mit Tracks und der Funktion "Trakback" arbeiten möchtest.

    Vielleicht helfen Dir diese Hinweise noch etwas weiter.

    mfg

    - horst -

  • Danke Horst,


    ok ich muss also die Karten nacheinander aufrufen, kann aber eine über beide Karten führende Route planen. Wenn ich es richtig verstanden habe wechselt das GPS dann aber beim wandern automatisch die Karten.


    Die Routen und Tracks übertrage ich gesondert auf das Gerät. Ok soweit klar. ISt eigentlich der Zeitpunkt für die Kartenübertragung relevant? Also muss ich erst am PC alles zu Ende planen und dann die KArte übertragen und anschließend die Routen? Oder kann ich auch gleich die KArten übertragen, dann in Ruhe weiterplanen und die Routen in einer späteren Sitzung?


    Die 500 Wegpunkte dürften kein Problem darstellen, da ich Routen habe, die nur aus 3-5 Waypoints bestehen.


    Ich hoffe Ihr schlagt mich jetzt nicht, aber der Unterschied zwischen Tracks und ROuten ist mir nicht ganz klar. Ich meinte z.B. das hier:


    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_yellowrock.htm


    Der vorletzte Punkt im blauen Kasten.


    Dann noch eine Frage: Kann eine Route theoretisch auch aus nur einem Waypoint bestehen? Ich habe nämlich für zwei Sehenswürdikeiten keine Route sondern nur die Koordinaten der eigentlichen Sehenswürdigkeit.


    Viele Grüße
    Richie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    danke für die Links. Ich denke mal einige Fragen werden sich eh erübrigen, wenn ich das Gerät mal daliegen habe und es live probieren kann.


    Der Unterschied zwischen Track und Routen ist mir jetzt klar. Was ich allerdings in den Links nicht gefunden habe:
    Kann ich an der Datei Endung erkennen ob es sich nun um eine Route oder einen Track handelt. Siehe mein obiger Link, da sehe ich dass es eine .gpx Datei ist. Kann ich alleine daran schon erkennen ob es sich nun um Track oder Route handelt?


    Viele Grüße
    Richie

  • Kann ich an der Datei Endung erkennen ob es sich nun um eine Route oder einen Track handelt. Siehe mein obiger Link, da sehe ich dass es eine .gpx Datei ist. Kann ich alleine daran schon erkennen ob es sich nun um Track oder Route handelt?





    Hallo Richie,

    leider kann man das nicht an der Dateiendung erkennen. GPX ist ein allgemeines Datenaustauschformat für GPS-Daten. In einer solchen Datei können die verschiedensten Informationen (Wegepunkte, Routen und/oder tracks) enthalten sein. Wenn man so eine datei irgendwo herunterlädt ohne das dort weitere Angaben gemacht werden, kann das schon so etwas wie eine "Wundertüte" sein. Was drin steckt, sieht man erst, wenn man die datei öffnet.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Richie,
    an der Dateiendung kannst Du das nicht erkennen. Das liegt daran,
    daß Du (großer Vorteil) gleichzeitig sowohl Routen, Tracks und Wegpunkte
    innerhalb einer Datei unterbringen kannst. (aber nicht musst)
    Ich mache da meistens ein Präfix im Dateinamen, sollte es (sehr selten)
    vorkommen, daß ich nur einen der drei Typen in einer GPX unterbringe.
    z.B. WP_Berg_Landtour.gpx, RT_Berg_Landtour.gpx und TR_Berg_Landtour.gpx


    MapSource hat mehrere Dateiformate, von denen aber fast ausschließlich
    GPX und GDB genutzt werden.
    GDB ist ein spezielles Format von Garmin, GPX ist ein XML-Derivat
    welches speziell für GPS-Anwendungen gedacht ist.
    Für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen GPS-Anwendungen
    hat sich GPX eingebürgert.

  • Ok danke!


    Ich denke mal dass es sich dann bei den von mir geposteten Link um Routen handelt, da der Bereitsteller (ein sehr erfahrener Mann was die Sehenswürdigkeiten im Südwesten anbetrifft) ja schreibt "Route/Wegpunkt".


    Naja lass ich mich mal überraschen. Ich hoffe dass ich am WE das GPS daliegen habe.


    Viele Grüße
    Richie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß damit, Richie, verlass Dich drauf, da kommt noch die ein oder
    andere Frage auf.... Versprochen. :)

  • So ich danke Euch allen für Eure Antworten. Gerät habe ich gestern bestellt. Habe mir heute schon mal im Internet die Anleitung reingezogen und die Bedienung des Gerätes scheint (zumindest bei den von mir benötigten Funktionen) sehr einfach zu sein. Also die Fragen werden wenn dann wahrscheinlich eher in Richtung Map Source und Routenerstellung auftauchen.


    Übrigens ist das hier eigentlich legal:
    http://www.gpsfiledepot.com/tu…didnt-come-with-your-gps/


    Ich schätze ja schon weil es offensichtlich auf die ganz offizielle Seite von Garmin verlinkt. Dann könnte ich ja schon mal mit der Software ein wenig "spielen". Oder gibt es einen guten Grund diese Software nicht zu installieren bevor man das Gerät da hat (z.B. Treiberinstallation)


    Viele Grüße



  • Mir ist nur nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Wenn man den Link anklickt wird man auf die Garmin-Site geleitet und dort heisst es:

    WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Wenn man den Link anklickt wird man auf die Garmin-Site geleitet und dort heisst es:


    WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product.

    Anscheinend erkennt er den ersten Link (Trainings Center) als Map Source Produkt. Es funktioniert jedenfalls. Nur will ich nichts illegales tun???


    Naja zumindest die Grundfunktionen sind ja relativ einfach. Karten einfügen ist mir schon gelungen und die Routen die ich brauche gibts bis auf wenige Ausnahmen alle als fertige gpx auf der Homepage. Jetzt kanns eigentlich nur noch beim übertragen aufs Gerät scheitern.


    Viele Grüße

  • SO habe heute mein Etrex Legend HCX erhalten. Erster Eindruck: Was die Menüsteuerung angeht ist es für jeden der sich ein wenig mit Technik (PPC etc auskennt) ein Kinderspiel (also ich meine jetzt nicht die GPS Spezifischen Funktionen - sondern die Bedienung an sich).


    Die oben von mir verlinkten freien KArten sind schon in Map Source eingebunden. Die Übertragung des ersten Kartensatzes aufs Gerät läuft gerade.


    Mal schauen wie es mir weiter so geht.


    Viele Grüße
    Richie