Routen veröffentlichen - Dateiformat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    ich möchte für unsere Gemeinde ein Paar Mountain Bike Routen veröffentlchen. Ergänzend dazu soll auch eine GPS-Variante abrufbar sein. Meine Frage : In welchem Format soll ich diese Touren veröffentlichen ?
    Die Touren sind mit MApSource und Garmin etrex Vista erstellt ?


    Gruß Charly

  • Wie wär's mit PCX. Praktisch jede Software kann das einlesen.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,
    Ähm eine blöde Frage - wie komme ich von dem GARMIN Format zu dem Format PCX ?


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ähm...blöde Gegenfrage... Kann Mapsource kein PCX mehr ausgeben!!?? :D


    Also im Ernst....Eigentlich ist PCX ein Daten-Format, das ursprünglich mal von Garmin "konstruiert" wurde.
    Das ist auch der Grund, warum all die anderen Programme PCX einlesen können. Denn Garmin hat da mal den Standard gesetzt. Ich hatte gelaubt, das Mapsource das immer noch exportieren kann. Ich benutze selber kein MS und kann Dir daher auch nicht weiter helfen.


    Tatsache ist jedenfalls das in der wilden Vielfalt der Formate PCX fast immer eingelesen werden kann....


    Bis denn
    Ortwin

  • moin,
    das habe ich über PCX5 gefunden...

    Zitat

    GARMIN's DOS based PCX5 software package has now be superseded by the new Windows based Mapsource software. As with PCX5, Mapsource allows you to use a personal computer to upload or download data from your GPS unit and display it on screen. It also allows you to create and edit waypoints and routes directly on a map, and upload map data to mapsource MAP compatible Garmin GPS receivers such as the eMap..


    Mögliche extensions sind:
    *.wpt
    *.rte
    *.trk
    *.grm


    @heimkehrer: zu deiner Frage nach dem Format, in dem du deine Schmanker veröffentlichen solltest, würde ich vorschlagen, nimm doch ein Garminübliches. Damit könnten die Tracks ohne langwierige bastelei wieder in ein Garmin Gerät eingelesen werden.
    Wenn dann doch jemand ein anderes Format braucht, besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß die Daten konvertiert werden. Das kann dann jeder User für sich alleine machen.

  • Zitat

    In welchem Format soll ich diese Touren veröffentlichen ?


    Im .gdb Format.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kurt:


    das ist doch jetzt ein Witz, oder?


    *.GDB verstehen meines Wissens bis dato nur die Beta-Versionen von MapSource 6. Charly möchte aber - so wie ich es verstanden habe - seine Mountainbiketouren einem möglichst breiten Publikum anbieten, welches sicherlich nicht nur mit Garmin-Geräten und MapSource unterwegs ist. Mit GDB würde er z.B. sofort die komplette Magellan-Fraktion ausschliessen, da es dafür vermutlich noch keinen GDB->Magellan-Konverter geben dürfte.


    Die Idee mit PCX gefällt mir derweil ebenfalls am besten. MapSource 6.06beta kann zwar keine PCX-Dateien mehr schreiben, aber Export in MPS ist möglich. Diese kann man dann mit geeigneten Programmen (G7toWIN sollte gehen) in PCX umwandeln. Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber ein gangbarer Weg, um möglichst viele Besucher der Seite zufrieden zu stellen.

  • Zitat

    Zitat von G.Armin@3.05.2004 - 17:31
      @Kurt:
    das ist doch jetzt ein Witz, oder?


    Ja.. ;), andererseits schreibt Charly aber auch dass er die Touren mit MapSource erstellt hat und da kommen wir früher oder später über das .gdb Format nicht mehr hinweg. Wie du richtig schreibst können .gdb Formate von MS (ab Version 6, dzt. noch Beta) noch ins "alte" Format .mps umgewandelt werden, aber nicht umgekehrt!
    Daher mein Vorschlag die Touren als .gdb zu veröffentlichen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt:


    Na dann ist ja gut! Sowas kenn ich von Dir nämlich gar nicht - ich hatte nen Smilie vermisst :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem ...,
    ich würde die Touren auf jeden Fall auch im PCX5-Format veröffentlichen, denn das kann wirklich jedes Programm lesen. Es kommt nur darauf an, dass du ein Konvertierungsprogramm besitzt. Ich verwende Touratech QV V3 und kann damit die Mapsource-Textdateien importieren und dann als PCX5-Datei wieder exportieren.
    Es lohnt sich vielleicht, die Touren in einigen "Alternativformaten" zu veröffentlichen (meinetwegen auch MPS und GPX); solche Dateien sind ja verglichen mit Grafiken nicht allzu groß.


    Gruß Robert