Nüvi 760 Autobahnen ausschließen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    gibt es eine Möglichkeit beim 760 er nur die Autobahnen allein auszuschließen
    ohne die Fernstraßen ?
    gruß schmidl

  • Gibt es leider nicht!


    Wenn denn ein 765 hättest...........................

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, devinitiv nicht:tup:


    Mein 755 kommt ja auch aus der 7x5-Famile und stellt mich sehr zufrieden (Habe es aber auch reichlich umgestrickt):)


    Wenn Du Hilfe beim 7x5 brauchst, dann melde dich..........................


    Schau mal hier im Forum bei der Nüvi Firmware (7xx) vorbei, da sind noch ein paar informative Links für Dich.................;)

  • Gibt es leider nicht!


    Wenn denn ein 765 hättest...........................


    Auf meinem 765 (habe ich seit gestern) steht bei Ausschlüssen "Autobahnen/Fernstrassen" (Firmware 3.30)
    Eine Aufklärung zu diesem Thema wäre nett.



    Grüße, Hein

  • Hein Blöd,


    die Aufklärung ist bei der Nüvi Firmware für 7xx hier im Forum in Form einer von mir angepassten German.gtt oder hier:


    Und hier gibt es die angepasste German.gtt (downloaden, entpacken und dann die German.gtt auf das Nüvi in den Ordner Text hinein kopieren (dort vorhandene originale German.gtt vorher sichern);)


    Garmin hat Schlicht und Ergreifend die German.gtt (ist verantwortlich für alle angezeigten Schriften/Wörter) nicht angepasst, somit habe ich das mal gemacht.....................:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es dürfte sich bei der Diskussion hier um den hinlänglich bekannten und berüchtigten "Autobahnbug" bzw. "Bundesstraßenbug" bei Garmin handeln. Die City Navigator unterscheidet diese beiden Straßenarten nicht und kann deshalb auch nicht nur die Autobahnen ausschließen.

    Neu wäre allerdings, dass es inzwischen eine Lösung gibt. Ist das der Fall ? Falls ja, ist dies auch für andere Garmin-Geräte (z.B. die Outdoor-GPSs) nutzbar ?

  • hallo birdonawire,


    alle CN-Karten unterscheiden zwischen Autobahnen und Bundesstrassen. Die Einschränkung bei einigen Modellen ist die Routing-Software.


    Grüsse - Anton

  • hallo birdonawire,


    alle CN-Karten unterscheiden zwischen Autobahnen und Bundesstrassen. Die Einschränkung bei einigen Modellen ist die Routing-Software.


    Grüsse - Anton


    @Anton


    Danke Dir für diesen Nachtrag - ich setze manchmal schon voraus, dass dieses eigentlich alle wissen müßten:D


    @ VogelaufdemDraht (birdonawire):tup:


    Natürlich hat es sich bei Hein-Blöd dabei um den von Dir genannten "Autobahnbug" bzw. "Bundesstraßenbug" gehandelt - ich betone nochmal, es hat sich darum gehandelt!!


    Denn - mit dem Update auf/ab SW-Version 3.10 (mittlerweile aktuell SW 3.30) ist der Bug - der nicht wirklich einer war - devinitiv verschwunden, nur die German.gtt hat Garmin nicht angepasst!!


    Bundesstrassen und Autobahnen sind in der Map sehr wohl mit unterschiedlichen Kennungen belegt und somit auch sehr wohl von der Geräte-SW zu unterscheiden/bzw. zu trennen (wenn Garmin es denn will und bei den Serien 7x5, 2x5, 550,8x5??? wollten sie es)!!


    Dies hat mit der Einführung der EcoRoutenfunktion zu tun..........;)


    Alle anderen haben im Prinzip aus der Sicht von Garmin alte bzw. auslaufende Modelle und werden wohl nicht in den "Genuss" dieser Funktion kommen.......................................


    Daran gibt es wohl weiter nichts zu Rütteln:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Labrador62,
    Danke für die Aufklärung.
    Also ist der Bug weg und nur das Schriftfeld ist geblieben. Da muss man ja auch erst einmal drauf kommen :)



    Grüße, Hein

  • Jau Hein Blöd,
    so ist das damit..............:)


    Hast Du dir denn schon die bereinigte German.gtt geholt??


    hier (downloaden, entpacken und dann die German.gtt auf das Nüvi in den Ordner Text hinein kopieren (dort vorhandene originale German.gtt vorher sichern);)

  • Hallo,


    geht die German.gtt auch beim 550 nüvi oder brauche ich da eine andere ?


    MfG
    knatter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Knatter,
    da solltest du diese versuchen, wegen der schon eher passenden Bildschirmgröße:tup:


    Die German.gtt von mir ist nur für die xx5W-Nüvis und auch da nur Bedingt für alle geeignet - aber mit Sicherheit für die 7x5er:D

  • Danke für die Infos - insbesonders da ich gerade vor der Qual der Wahl eines neuen Nüvis stehe (765 T, 865 T oder 1390 Tpro --- bin über Empfehlungen sehr dankbar!)

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Hol dir ein 7x5 (meine Meinung, hab selber ein 755), die laufen jetzt mittlerweile sehr gut:tup:


    Das 8x5 ist mir einiges zu Teuer.................


    Die 1390 Tpro sind mit Sicherheit noch unausgegoren und es fehlen ihnen wohl einige Features............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wusste ich es doch ...............:D


    Dort soll aber noch wieder eine neue German.gtt (Nachfolgeversion) von "Fieser Kardinal" kommen;)

  • @ Labrador62,
    Danke für die Aufklärung.
    Also ist der Bug weg und nur das Schriftfeld ist geblieben. Da muss man ja auch erst einmal drauf kommen :)


    Grüße, Hein



    Moooohmehnt! Ist das wirklich so, der Autobahn-Vermeiden-Bug ist weg und nur die Textbeschreibung ist falsch (für das 760er)?

    Ich habe die Beschreibung von Labrador62 das anders verstanden!

    Johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moooohmehnt! Ist das wirklich so, der Autobahn-Vermeiden-Bug ist weg und nur die Textbeschreibung ist falsch (für das 760er)?

    Ich habe die Beschreibung von Labrador62 das anders verstanden!

    Johnny


    Hein-Blöd hat ja auch ein 765er Nüvi und da ist das Autobahnproblem gelöst,


    beim 760er Nüvi leider nicht!!

  • Hol dir ein 7x5 (meine Meinung, hab selber ein 755), die laufen jetzt mittlerweile sehr gut:tup:

    Das 8x5 ist mir einiges zu Teuer.................

    Die 1390 Tpro sind mit Sicherheit noch unausgegoren und es fehlen ihnen wohl einige Features............



    Danke für die Empfehlung.

    Habe mir soeben ein 765 TFN geordert.

    Frage (ein bißerl OT):
    Unter
    http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp
    sollten doch normalerweise alle Updates für die Geräte zu finden sein - das 765er suche ich dort leider vergeblich - geht das wirklich nur mit dem Webupdater?

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite