Einsteiger kämpft sich seit 8 Stunden durch eTrex Legend HcX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst einmal Hallo in die Runde. ;)
    Habe mich wahnsinnig gefreut, dieses Board gefunden zu haben, durch das ich mich seit gut zwei Stunden lese.


    Bevor ich aber gleich mit meinen Sorgen und Problemen bezüglich meines Gerätes loslege eine kurze und wichtige Basisinformation:


    auf dem Gebiet der GPS-Geräte und der generellen Handhabung mit diesen bin ich ein absoluter (blutiger) Anfänger, der schier am Verzweifeln ist...


    Voller Vorfreude habe ich mich durch diverse Internetseiten und ein spezielles Handbuch (GPS für Biker) gekämpft um die nötigen Einstiegsinformationen zu erlangen. Als dann heute Morgen endlich mein Gerät (Garmin Legend HcX) eingetroffen ist hätte ich vor Spannung platzen können.
    Gekauft habe ich es einerseits, um meine Mountainbike-Strecken aufzuzeichnen und diese später und vor allem im Netz anderen Bikern zur Verfügung zu stellen und mich andererseits mit der Materie "Geocaching" zu beschäftigen.


    Nach den ersten Grundeinstellungen am Gerät und der Installation der MapSource-Software bzw. des Waypoint-Managers habe ich dann zu Fuß eine erste Erkundungstour im Freien gemacht und den "Track" gespeichert. Nachdem ich diesen dann zu Hause ins MapSource eingelesen habe hätte ich bei der Ansicht der Kartendarstellung fast das Handtuch geworfen (keine zusätzlichen Karten erworben).
    Muss ich für die Darstellung der Straßen tatsächlich das teure Kartenmaterial erwerben? Ist MagicMaps vielleicht eine Alternative (und kann ich das Material auch auf das Garmin laden)?


    Das Handbuch (auf CD mitgeliefert) habe ich mir komplett ausgedruckt und zwei Mal gelesen. Die Forensuche hat mir zwar einiges an super guten Infos gebracht, aber noch nicht alle Fragen aus dem Weg geräumt.


    Grundsätzlich interessiert mich, wie ich gezielt eine Route aufzeichne. Muss ich das nur über die Speicherung des Tracks machen? Prinzipiell würde ich einfach gern auf mein Bike steigen, losfahren und später zu Hause die Daten übertragen und mir die Strecke mit allen Infos anschauen. Da die Karte im MapSource allerdings eher mager aussieht stellt sich natürlich die Frage zum Erwerb weiterer Karten.


    Über Hilfe, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wie bereits erwähnt, habe ich die Suchfunktion schon mehrfach genutzt. Falls hier Fragen meinerseits gestellt wurden, die schon zuhauf beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich kenne das leidige Thema der Sofort-Überallhin-Poster nur zu gut, da ich selbst ein Forum betreibe und mich oft ärgere, wenn Neuzugänge Fragen posten, die schon mehrfach behandelt wurden. Aber manchmal lässt sich das auch nicht ganz vermeiden :(



    Viele Grüße


    Daniel

  • Grundsätzlich interessiert mich, wie ich gezielt eine Route aufzeichne. Muss ich das nur über die Speicherung des Tracks machen? Prinzipiell würde ich einfach gern auf mein Bike steigen, losfahren und später zu Hause die Daten übertragen und mir die Strecke mit allen Infos anschauen. Da die Karte im MapSource allerdings eher mager aussieht stellt sich natürlich die Frage zum Erwerb weiterer Karten.


    Hallo Daniel. Ich glaube, Du hast es schon grundsätzlich richtig gemacht: Den Track während der Fahrt aufzeichnen und schließlich daheim in Mapsource importieren. Die Detailgenauigkeit der Basiskarte ist natürlich
    nur sehr gering, also mußt Du Dir entweder Garmin-Karten kaufen oder mal schauen, ob Du im Netz sog. Free Maps Deines Bereiches findest. Als ersten Anlauf probier mal http://www.navigation-professionell.de/gps-free-maps/
    Eine Route ist was anderes als ein Track.Ein Track ist eine Wegaufzeichnung, während eine Route mehrere Wegpunkte miteinander verbindet. (Hoffe, ich hab das halbwegs richtig erklärt??)
    Ich hab übrigens auch das Legend HCx und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich im nachhinein doch lieber das vista hcx gekauft hätte wegen dem Kompass/Höhenmesser.
    Tschau - Wolfgang

  • Hallo Daniel,
    Wenn es dir erst einmal nur darum geht dir, die von dir aufgezeichneten Tracks anzusehen, installier dir doch einfach erst einmal Google-Earth.
    Du kannst dann einfach deinen Track öffnen und dort dann die Option "In Google-Earth anzeigen" auswählen.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Bin soeben der Anweisung von bergdohle gefolgt und habe die OSM installiert. Leider crasht mein Mapcource jetzt beim Start. Obwohl ich der Deinstallationsanleitung gefolgt bin, lässt sich MapSource trotzdem nicht starten (Error: MapSource konnte keine installierten MapSource-Kartenprodukte finden | Installieren Sie mindestens ein MapSource Kartenprodukt und starten Sie Map Source erneut)...

  • So; konnte das Problem das einer Neuinstallation und dem entsprechenden Update wieder beheben.


    @wotra: Routen selbst kann man nicht gezielt auf dem Gerät aufzeichnen oder? Das Tracken an sich dürfte ja kein Problem für mich darstellen. Nur wie mache ich aus einem Track letztendlich eine Route, die ich anderen im gpx.-Format zum Download zur Verfügung stellen kann? Sicher muss man ja hier händisch ja noch einiges nachbearbeiten. Und mit dem MapSource in seiner jetzigen Grundfunktion kann ich mich gar nicht so recht anfreunden.
    Wie steht es denn mit MagicMaps? Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können? Habe mir soeben mal die Demoversion heruntergelande und finde die von der Oberfläche her eigentlich ganz ansprechend. Jetzt stellt sich mir natürlich die absolute Einsteiger-Frage: kann ich die MagicMaps auch auf das Garmin laden, sodass mir hier die Straßen etc. direkt auf dem Gerät angezeigt werden?


    Oder gibt es irgendwelche Alterantiven. Da ich ausschließlich in einer bestimmten Region Niedersachsens (Weserbergland) meine Touren aufzeichnen möchte würde ich nicht unbedingt ganze Europakarten benötigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • etwas zur terminologie:

    route: die planst du am pc oder gerät und fährst die dann ab

    track: eine reihe von trackpunkten, die während deiner bewegung gemacht werden und somit deinen real zurückgelegten weg zeigen

    tracks in routen umwandeln: tracks in ms anzeigen und mit dem routenwerkzeug eine route erstellen, die der trackspur folgt. ev. gibts noch andere möglichkeiten, damit habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt.

    lg

    harald

  • So; konnte das Problem das einer Neuinstallation und dem entsprechenden Update wieder beheben.

    @wotra: Routen selbst kann man nicht gezielt auf dem Gerät aufzeichnen oder? Das Tracken an sich dürfte ja kein Problem für mich darstellen. Nur wie mache ich aus einem Track letztendlich eine Route, die ich anderen im gpx.-Format zum Download zur Verfügung stellen kann? Sicher muss man ja hier händisch ja noch einiges nachbearbeiten. Und mit dem MapSource in seiner jetzigen Grundfunktion kann ich mich gar nicht so recht anfreunden.
    Wie steht es denn mit MagicMaps? Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können? Habe mir soeben mal die Demoversion heruntergelande und finde die von der Oberfläche her eigentlich ganz ansprechend. Jetzt stellt sich mir natürlich die absolute Einsteiger-Frage: kann ich die MagicMaps auch auf das Garmin laden, sodass mir hier die Straßen etc. direkt auf dem Gerät angezeigt werden?

    Oder gibt es irgendwelche Alterantiven. Da ich ausschließlich in einer bestimmten Region Niedersachsens (Weserbergland) meine Touren aufzeichnen möchte würde ich nicht unbedingt ganze Europakarten benötigen.



    1. Beim Aufzeichnung deiner Touren werden Tracks erstellt, die du ohne weitere Bearbeitung nach dem Auslesen mit MapSource als *.gpx-Datei abspeichern und im Netz zur Verfügung stellen kannst. Andere Biker laden sich diese Datei auf den PC und überspielen sie auf Ihr Navigationsgerät und können sie nachfahren. Eine Umewandlung in eine Route ist NICHT ERFORDERLICH!

    2. MagicMaps ist toll zum planen einer Tour und auch zum Nachbearbeiten einer gefahrenen Tour. Man klickt sich einen Weg zusammen, exportiert diesen als *.gpx und überspielt ihn mit MapSource auf den Garmin. Schon kann man ihn dort als Track nachfahren.

    3. Die MagicMaps Karte kann man nicht auf den Garmin überspielen. Entweder benutzt du dein Gerät zunächst nur zum Aufzeichnen und Abfahren. Das Abfahren eines mit MagicMaps erstellten Tracks oder eines Tracks aus dem Netz ist auch ohne (Topo-)Karte problemlos möglich, oder du kaufts dir eine Karte. Es gibt so genannte Topo-Karten, die wie eine Wanderkarte funktionieren und die geographische Gegebenheiten und Wald- und Wanderwege anzeigen. Solche Karten waren bisher nicht routingfähig. Man kann also nicht in den Garmin eingeben Start A, Ziel B, berechne Route, so wie man es von der Autonavigation kennt. Andererseits existieren routingfähige Karten (z.B. Citynavigator), die die oben beschriebene Funktion unterstützen, dazu jedoch keine Wald- und Wanderwege benutzen.

    Ich würde dir raten die Topo V3 von Garmin zu kaufen (kommt jetzt erst auf den Markt). Hier soll eine Routingfunktion integriert sein, wahrscheinlich unter Benutzung von Rad- und Wanderwegen. Ob das was taugt, weiß ich nicht. Ich plane meine Touren lieber selbst. Vielleicht kann man z.Zt. auch günstig die Topo-V2 erwerben. Es handelt sich bei beiden Produkten aber nur um Karten von Nord-, Süd- oder Gesamtdeutschland, nicht Europa!

    Grüße, WMF

  • Hallo WMF1,


    hab ganz herzlichen Dank für die Info :) So langsam bekomme ich Licht ins Dunkel der GPS-Welt.
    Da ich vor allem und insbesondere auf die Rad- und Wanderwege angewiesen bin, würde die Topo V3 auf jeden Fall Sinn machen.
    Da ich die Routen im Vorfeld nicht am Rechner planen oder bereits vorgefertigte Routen nutzen möchte, sondern sie einfach fahre, könnte sich ja auch die Topo 2 eignen. Wenn sich diese auch auf das Garmin übertragen lässt, wäre das perfekt, denn; momentan zeigt mir das Gerät nur die Orte und keine Straßen (also von der Betrachtung her ziemlich mager beim Zoom). Interessant wäre für mich hier vor allem auch eine Darstellung des genauen Aufenthaltsortes, also der Straßen.
    Würde sich da eher die City Navigation oder die Topo eignen? Im MapSource wird derzeit nicht mal mein Wohnort angezeigt, sondern die nächste Stadt (Hameln), obwohl Bad Pyrmont ebenso bekannt ist. Die Darstellung zeigt auch keine Waldgebiete oder Straßennamen, was vor allem am PC (bei der Nachbearbeitung) schade ist, da man ja ganz genau wissen möchte, wo man langgeradelt ist.


    Gruß


    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel,


    das was Du siehst ist nur die Basemap vom Deinem Etrex, da ist nicht mehr drauf.
    Hast Du die Openstreetmap-Karte über Mapsource auf das Etrex geladen?
    Deine Gegend sieht ja nicht schlecht aus, und alle Straßen und Wege sollten dann auch auf dem Etrex angezeigt werden.


    OSM-Karte in Bad Pyrmont:
    http://www.openstreetmap.org/?…87&zoom=13&layers=B000FTF


    Gruß Bergdohle

  • Hallo bergdohle,


    hatte ja bereits versucht, die Karten von OSM zu installieren, woraufhin mein MapSource nicht mehr gestartet werden konnte. Der genauen Installationsanleitung bin ich gefolgt.
    Die von Dir soeben vorgeschlagene Karte schau ich mir gleich mal in Ruhe an. Diese kann ich doch dann (theoretisch) auch auf das Gerät laden oder?

  • Die Karte sieht super aus. Nur wie bekomme ich sie jetzt problemlos ins MS und von dort ins Gerät, sodass das MS sich auch starten lässt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die von Dir soeben vorgeschlagene Karte schau ich mir gleich mal in Ruhe an. Diese kann ich doch dann (theoretisch) auch auf das Gerät laden oder?


    Nicht nur theoretisch ^_^.
    Welche Version von Mapsource hast Du drauf und welche Fehlermeldung kommt?


    Nützliche Anfänger-Infos findest Du hier im Bord:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    Besonders die Videoanleitungen sind sehr hilfreich.



    Gruß bergdohle

  • Habe die Version 5.0 installiert und sie bei Garmin auf die aktuelleste Version upgedadet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link. Installiert gerade...
    Besteht denn die Möglichkeit, ein spezielles Auswahlgebiet der Karte (wie Dein Link) zu laden?

  • So, habe die INstallation abgeschlossen und die OSM-Karte installiert. Leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich MS starte (diesmal: there is a problem with the OSM-Germany installation | Please re-install OSM-Germany and start mapsource again). :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtiger Nachtrag! Du muß die Mapsource_6137.exe zweimal ausführen. Beim ersten mal wird die bestehende Version gelöscht, beim zweiten mal erst die 6.13.7 installiert.



    Besteht denn die Möglichkeit, ein spezielles Auswahlgebiet der Karte (wie Dein Link) zu laden?


    Ja, wird gerade hier besprochen:
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=34743


    Das würd ich mir aber für den Anfang nicht antun! Die 300 MB der OSM-Karte von ganz Deutschland von Computerteddy sollten auch auf dem Etrex kein Problem sein.
    Weiteres dazu, wie schon erwähnt hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource


    Gruß bergdohle

  • Vielen Dank für den Tipp. Gibt es hier ggf. irgendwo eine genaue Anleitung :confused: