Einsteiger kämpft sich seit 8 Stunden durch eTrex Legend HcX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst einmal Hallo in die Runde. ;)
    Habe mich wahnsinnig gefreut, dieses Board gefunden zu haben, durch das ich mich seit gut zwei Stunden lese.


    Bevor ich aber gleich mit meinen Sorgen und Problemen bezüglich meines Gerätes loslege eine kurze und wichtige Basisinformation:


    auf dem Gebiet der GPS-Geräte und der generellen Handhabung mit diesen bin ich ein absoluter (blutiger) Anfänger, der schier am Verzweifeln ist...


    Voller Vorfreude habe ich mich durch diverse Internetseiten und ein spezielles Handbuch (GPS für Biker) gekämpft um die nötigen Einstiegsinformationen zu erlangen. Als dann heute Morgen endlich mein Gerät (Garmin Legend HcX) eingetroffen ist hätte ich vor Spannung platzen können.
    Gekauft habe ich es einerseits, um meine Mountainbike-Strecken aufzuzeichnen und diese später und vor allem im Netz anderen Bikern zur Verfügung zu stellen und mich andererseits mit der Materie "Geocaching" zu beschäftigen.


    Nach den ersten Grundeinstellungen am Gerät und der Installation der MapSource-Software bzw. des Waypoint-Managers habe ich dann zu Fuß eine erste Erkundungstour im Freien gemacht und den "Track" gespeichert. Nachdem ich diesen dann zu Hause ins MapSource eingelesen habe hätte ich bei der Ansicht der Kartendarstellung fast das Handtuch geworfen (keine zusätzlichen Karten erworben).
    Muss ich für die Darstellung der Straßen tatsächlich das teure Kartenmaterial erwerben? Ist MagicMaps vielleicht eine Alternative (und kann ich das Material auch auf das Garmin laden)?