Navigon auf ignore ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin bislang Navi-Verweigerer gewesen. Ist ja alles Schnickschnack, den man als Profi-FalkAtlas-auf-den-Knien Jongleur nicht braucht :D:D


    Im letzten halben Jahr habe ich mich aber zur nachhaltigen Erheiterung einer ganzen Reihe mir nahestehender Personen ein paar Mal so dermaßen verfahren, daß meine Front zu bröckeln begann.
    Letzte Woche hat mir ein mitleidiger Arbeitskollege sein Medion Navi geliehen, da von vornherein feststand, daß ich den Weg zu dem Gartencenter einmal diagonal durch Düsseldorf nie vor Ladenschluss finden würde.
    Seitdem steht fest, das ist doch eher entspanntes Fahren. Ich kauf mir also auch eins.
    Ich will jetzt keine Kaufberatung. Meine Anforderungen sind mir weitgehend klar, ich werde mich erstmal durch dieses Board wühlen, bevor ich spezifische Fragen stelle.


    Eins fällt mir aber schon auf. Unter den möglichen Geräten taucht Navigon hier nirgendwo auf. Das steht zumindestens in krassem Gegensatz zur Meinung eines Taxifahrers, mit dem ich kürzlich gefahren bin. Der konnte sich gar nicht bremsen, so klasse fand er das Gerät. Und Riesenbildschirm und 3D Spurassistent und Ansagen mit Topdetailreichtum und und und ...


    Kann ich alles (noch) nicht bewerten, komisch ist aber schon, daß Navigon in diesem Board nicht existiert, oder ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Navigon gehört sicher zu den besten Geräten, wenn es darum geht, ein Ziel im Navi einzugeben und dann problemlos dorthin gelotst zu werden.

    Hier im Forum treiben sich überwiegend Leute herum, die Karten selbst erstellen, Routen nach eigenem Gutdünken planen, ein Navi auch draußen benutzen oder ganz einfach nur ein bisschen mit dem Navi herumspielen wollen. Für solche Sachen sind einige Garmin-Geräte ganz gut geeignet und Navigon-Geräte praktisch gar nicht verwendbar. Daher ist dieses Forum tatsächlich ziemlich Gamin-lastig.

    Edit: Andreas war schneller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und Riesenbildschirm und 3D Spurassistent und Ansagen mit Topdetailreichtum und und und ...

    Dann schau Dir mal das nüvi 765TFM an. Könnte Dich in dem Fall interessieren. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Tach Wolfgang,


    die Geschichte kommt mir bekannt vor. Dann mal viel Spaß beim Suchen und Entscheiden.
    Da steckt ein hohes Suchtpotenzial drin.

  • ... danke erstmal für die Tipps.


    @Andreas und Chris : Jetzt gehen meine Probleme schon los :D. Allein die Erwähnung von Optionen wie Routenplanung nach eigenen Plänen, damit ggf. Verwendung auf dem Motorrad ( siehe Signatur von Andreas) , ... lassen mich schon ins Grübeln kommen. Kann ich ja auf meinem Toureneimer auch gebrauchen.
    Und beim Wandern ??
    Die Suche wird spannend, das glaub ich jetzt schon. :):)


    Gute Nacht.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Wmueller,
    ein Gerät fürs Auto, Mopped und zum Wandern?


    Besorg dir schon mal reichlich Asperin :D


    Grüße, Hein

  • willkommen,


    und ein kleiner tip : ein garmin für alles (wandern,moped, auto) gibt es nicht :)



    Na ja, das kommt immer darauf an wie kompromissbereit man ist :)



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja auf ein Navigon kann man Garmin Mobile XT for Windows CE aufspielen. Dann hat man das beste aus beiden Welten fuer die Straßennavigation.

  • Dann hat man das beste aus beiden Welten fuer die Straßennavigation.

    Naja, das "Beste"..... :rolleyes: Okay das ist Ansichtssache.... So kann man dann immer schön von einem System auf das andere Umschalten und sehen ob das eine mit dem anderen einverstanden ist. Zu Testzwecken mag sowas ja mal ganz lustig sein, aber bei der täglichen Anwendung?


    Bei dem ganzen haben wir noch nicht mal über ein Gerät zum Wandern gesprochen....


    Hein hat schon recht, es kommt ganz auf die persönlichen Anforderunen an. Klar ist es gibt nur Geräte die für einen Anwendungsbereich gut sind, denn anderen Anwendungsbereich decken sie wenn überhaupt nur notdürftig ab. Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    und ein kleiner tip : ein garmin für alles (wandern,moped, auto) gibt es nicht

    Gab es mal, den Quest. Vielleicht kriegst du einen gebrauchen Qest 1 als Einstieg in das Thema.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle

    Zitat

    Willst Du jetzt bis zu Deinem Lebensende missionieren, daß alle Navigons sch.... sind? Nur weil Du einmal ein kaputtes erwischt hast.

    Nein, ich missioniere nicht, schon aus Prinzip!
    Ich beantworte nur die Frage von wmueller die da lautet:

    Zitat

    .... Unter den möglichen Geräten taucht Navigon hier niergends auf.

    Zitat

    komisch ist aber schon, daß Navigon in diesem Board nicht existiert, oder ?...

    Habe also nur auf meine Erfahrung mit dem Gerät hingewiesen, und zwar nicht nur 1 Exemplar sondern insgesamt 3. Zwei davon haben bereits im ..markt nicht gefunzt.
    Kann aber auch nur aus meinem Erfahrungsbereich berichten und habe abgesehen von diesem Kurzbericht, mich über das Gerät nicht mehr ausgelassen, ist für mich abgeschlossen.
    Die Meinung in der Reparaturannahme bei ...markt über dieses Model (8110) kannst Du bei ein wenig Sorgfalt ebenfalls dem Bericht problemlos entnehmen.
    Ebenso die aktuelle Präsenz in den Verkaufsregalen:rolleyes:
    Letztendlich ist ja das Forum dazu da, sich auszutauschen. Sollte Dir meine Meinung nicht zusagen, so ist es mir wirklich Wurst, dazu trägt wesentlich Dein aggressiver Schreibstil bei.
    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.



    P.S. Übrigens, über die ZUMOS darf man sich anscheinend freier austauschen (kopfschüttel)...

  • Zitat von Jerzy;277218.



    P.S. Übrigens, über die ZUMOS darf man sich anscheinend freier austauschen (kopfschüttel)...



    Zum Austauschen von Navigon und Erfahrungen fehlen hier die Anwender.

    Vollkommen falsche Plattform.Eine Tür weiter da werden sie geholfen ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Wolfgang!

    EIN Gerät für alle Anwendungsbereiche gibt es nicht und wird es nicht geben. Da sind die persönlichen Anforderungen einfach zu unterschiedlich.

    Daher bin ich nach reiflicher Überlegung auch zum Zweitgerät gekommen. Mein 4 1/2 Jahres altes 276C wird weiterhin mein perfekter Begleiter für PC-geplante Routen am Motorrad zum Einsatz kommen, und mich problemlos im Auto von A nach B lotsen.

    Nicht dass das 276C (respektive 278) dies nicht auch könnte, habe ich mir wegen den deutlich kleineren Abmessungen seit Januar zusätzlich noch ein 60CSx zum Wandern und Radeln zugelegt. Beide Geräte unterscheiden sich aber in vielen Details grundsätzlich - nur soviel hierzu - und können eben so die unterschiedlichsten Einsatzbereiche sehr gut abdecken.

    Wenn Du dir dein erstes Navi kaufen solltest, musst Du dir im Vorfeld überlegen, für was Du das Teil eben schwerpunktmäßig einsetzen möchtest.

    Und geht es darum im Auto "nur" von A nach B zu kommen, dürfte die preisgünstigste Lösung - egal von welchem Anbieter - zumindest erstmal genügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du Dir am Anfang nur ein GPS zulegen willst, dürftest Du tendenziell eher mit einem Outdoor-Gerät wie bspw. dem 60CSx Dein Ziel erreichen. Die Outdoorgeräte sind zwar im Auto nicht optimal, tun es aber im Notfall. Hingegen wirst Du mit einem Autonavi wie bspw. einem nüvi Outdoor ziemlich schnell grössere Probleme bekommen.


    Am Ende wirst Du aber schenll feststellen, dass eine Kombination wie sie Micha besitzt und aufzeigt, die richtige und beste Lösung darstellt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal für Eure Kommentare. Ich habe daraus schon einiges ableiten können.
    Ihr habt schon recht, mindestens für KFZ-Benutzung und Wandern sind die Anforderungen an das Gerät schon hinsichtlich Kartenmaterial, Bedienung und Energieverbrauch so unterschiedlich, daß es da keine befriedigende Lösung in einem Gerät geben kann.
    Ich gehöre eher zu den Menschen, die bei technischem Gerät nur ungern die zweitbeste Lösung nehmen. Manchmal kann man es eben nicht vermeiden, aber wenn es irgendwie geht, spare ich lieber etwas länger, als eine " ... das reicht doch eigentlich auch ... " Lösung zu kaufen.


    Da das KFZ Navi das wichtigere sein wird, geht mein Trend momentan in Richtung Garmin. Die Möglichkeit der eigenen Tourenplanung und -verarbeitung speziell fürs Motorrad reizt mich dann schon. GPS zum Herumtrapsen im Wald kommt dann später.


    Ich will jetzt erst mal sehen, daß ich die Kandidatenflut über die groben Spezifika etwas eingrenze. Es soll eine gute Resistenz gegen Witterungseinflüsse ( Motorrad ) mit großem Display verbinden. Sprachausgabe über Helmkopfhörer ist Pflichtkriterium.


    Bis dann mal.


    Gruß,
    Wolfgang