edge 705 / Linux / Garmin Formate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    hab mir auf ebay einen Edge 705 bestellt. Kommt hoffentlich Sa. oder dann naechste Woche.
    Ich bin Linux-only User und moechte es eigentlich auch bleiben.


    Einfach Tracks vom Edge auf meinen Linux und vice versa Routen (zB erstellt mit osm) auf den Edge zu bekommen soll ja recht gut mit gpsbabel gehen.


    Was aber ist mit den zus. Infos ( z.B. Herzfrequenz, Geschw. Kadenz, Leistungsmessung, bar. Hoehenmessung. und die 1000 anderen Daten die der Edge speichert), wie bekomme ich die auf meinen Linux Rechner?



    Und:
    Ist es korrekt dass Garmin folgende Formate kennt
    AXM - was macht das genau?
    TCA - Training Center Database Schema (ist das nicht das was ich brauche fuer meinen Edge) heisst das alle Daten ausser den GPS bezogenen werden in einer .tca Datei im Edge gespeichert und ich kann diese Datei vom Edge (USB-Massstorage) kopieren und dann mit einem geeigneten Tool konvertieren und anzeigen?


    Danke


  • Hi, ich habe mir den Egde vor drei Wochen gekauft und mich durch viele Seiten und auch durch Naviboard gekämpft. Eine tolle Seite die ich Dir empfehlen kann ist http://garminedge.wordpress.com/. Wird alles prima erklärt und beschrieben.

  • Hallo Ristretto,



    Ich bin Linux-only User und moechte es eigentlich auch bleiben.


    Mir gehts genauso. Will mir auch den Edge 705 kaufen, dachte schon ich muss mir jetzt irgendwo Windows installieren ;)
    Wie sind denn Deine Erfahrungen nun so unter Linux, wenn ich fragen darf, welches benutzt Du denn?


    Viele Grüße
    Bikermädel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bikermaedel,


    also ich nutze Linux schon seit ueber 6 Jahren und vor einem Jahr setze ich auschliesslich auf Linux - habe Windows komplett von meinem Laptop verbannt.


    Habe einige Distris ausproiert, SuSE, Debian, Ubuntu/KUbuntu und nun bin ich wieder bei Debian gelandet. Das Paketmanagementsystem ist einfach genial und es laeuft einfach ewig stabil und konstant. Besonders empfehlen kann ich die Debian Variante Sidux (www.sidux.de ) Ist ein Debian mit aktuellerer Software und Treibern und etwas komfortabler in der Konfiguration


    Wollte nun endlich ein Navi zum Rennradfahren haben und hab mir letzte Woche den Edge 705 bestellt. Moechte aber auf keinen Fall wieder Windows installieren daher habe ich hier nach Beispieldateien des Edge's gefragt welche wohl im .tcx Format vorliegen.
    Nach meinen bisherigen Recherchen nach sollte es aber kein Problem sein den Edge auch unter Linux zu betreiben da er ja einfach als Massstorage Geraet erkannt wird.
    Dann koennen die Dateien einfach im Filemanager hin und her kopiert werden.
    Zum erstellen von Strecken einfach openstreetmap.org nutzen.
    Besonders cool ist auch gpsies.com (In meiner Gegend gibts da z.B. schon ueber 60 extra RR-taugliche Strecken) zum direkt aufs Geraet kopierende Strecken.


    Lediglich die von Garmin mitgelieferte Software MapSource wird nicht unter Linux laufen. Die taugt aber wohl nicht viel.


    Zum Auswerten deiner Trainingsdaten gibt es mit Sicherheit Linux-Tools die die Daten wandeln und grafisch aufbereiten - fall nicht werd ich einfach selber ein's schnreiben!


    Greets


    PS Kann dir leider jetzt noch keine Erfahrungswerte liefern da das Baby wohl erst naechste Woche kommt (wehe es kommt nicht vor Ostern!!) ;)

  • Hab gerade mal ne kurze Spritztour mit dem RR gemacht.
    Erster Eindruck: Bin begeistert!


    Werd Morgen dann mal noch berichten bzgl Auswertung der Daten und Kompatbilitaet mit Linux