Garmin nüvi 765TFM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    da ich erst seit heute neu hier im Forum bin und mir der Kopf von der Navisuche raucht, hoffe ich dass ich bei Euch richtig bin.


    Ich suche ein Navi für´s Motorrad und Auto. Es sollte eine manuelle Routenplanung möglich sein sowie ggfs. ein BT-Headseat zur Navigation anzuschließen sein.


    Gut, das können bisher 2 meines Wissens nach. Das wären das TTR2 und das Zumo 550.


    Heute bin ich jedoch auf das Garmin Nüvi 765 TFM gestoßen. Laut Amazon


    http://www.amazon.de/Garmin-Na…ive&qid=1238007879&sr=8-1


    mit folgenden Details:



    • Übersichtliche und einfache Navigation im 4,3" Format mit fortschrittlicher 3D-Darstellung und Spurassistent + entspannte Stauumfahrung mit TMC Verkehrsfunkempfänger
    • Nutzung als Freisprecheinrichtung und MP3-Player mit Stereo Bluetooth-Technologie (A2DP)
    • Kartenmaterial für 40 Länder in West- und Osteuropa intern vorinstalliert; nüMaps Guarantee: kostenlose 60 Tage Update Garantie
    • PhotoNavigation mit Garmin Connect: Bilder von Sehenswürdigkeiten auf das nüvi laden und als Ziel auswählen
    • Lieferumfang: Garmin nüvi 765TFM mit Kartenmaterial Europa, KFZ-Anschlusskabel mit TMC-Verkehrsfunkempfänger, Saugnapfhalterung zur Befestigung im Fahrzeug, USB-Kabel, Armaturenhalterung, Schnellstartanleitung, 60 Tage nüMaps Garantie


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müßte mit dem Standard A2DP sich ein BT-Headset für´s Motorrad koppeln lassen. Für mich würde das bedeuten ich könnte das Nachrüsten und zunächst über den AudioAusgang Kopfhörer benutzen.


    Wegen schlechtwetter habe ich keine Bedenken beim Motorrad. Hierfür habe ich mir schon diese Halterung rausgesucht:


    http://www.gpsautomoto.com/boutique/liste_rayons.cfm


    Funktioniert sogar sehr gut.


    Meine Frage wäre auch, ob ich beim Garmin z.Bsp. auch die Option habe eine schöne Route zu suchen?


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  • Meine Frage wäre auch, ob ich beim Garmin z.Bsp. auch die Option habe eine schöne Route zu suchen?

    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.



    Schöne Routen geht nicht.Da könnte dir der MTR-Planer helfen..Ob dieser

    Planer das NÜVI als solches erkennt weiss ich nicht. Ob das NÜVI einen

    BT-Kopfhörer als solchen erkennt???? Kommt auf den Versuch an .Zur Not

    einen BT- Sender an den Kopfhörerausgang anschliessen.Eine Sache bitte nicht

    ausser Acht lassen:Routen werden bei allen NÜVIS beim verlassen der Route

    neu berechnet!!!Bikernavis von Garmin machen das nicht !!!!

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Servus,


    dann hab ich glaub schon wieder ein Problem. So ein M...t aber auch.
    Egal welches Navi ich mir raussuchen. Ein Fehler hat es immer:-)


    War eigentlich von der schnellen Eingabe von Navigon fasziniert.
    Aber die könne so wie ich bisher gelesen habe nicht unbedingt mit Routenplanern umgehen. Und in der Regel haben die kaum ein Model in 4,3" Modelle mit AudioAusgang. Außer das 5110 von Navigon als 3,5". Und ehrlich gesagt ist mir das 8110 zu teuer und hat vermutlich auch zuviele Macken.


    Mir würde in der Regel schon ein wirklich gutes Navi wo ich auch einfach mal nur schöne Route eingebe zum Rumdüsen reichen. Sollte einfach nen AudioAusgang haben, eine gute Menüführung, Text to Speek etc. (also sowas wie ne fast Eierlegendewollmilchsau).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast kein Problem du willst wenig investieren ,ZUMO 550/660 kaufen oder mit viel Abstrichen


    da kein Audioausgang das NÜVI-550.Über das NÜVI 550 pro und kontra gibt es ein längeren


    Beitrag!!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich dank Dir schon mal für Deine Hilfe.
    Ich glaub ich muß mir die ganze Navis nochmal vor Ort anschauen.


    Habe nur noch 3 Wochen Zeit dafür:-))
    MopedSaison und Reise quer durch Deutschland.


    Ich werde berichten für was ich mich dann entschieden habe.

  • .. weiss ja nicht, welches Budget zur Verfügung steht. Aber wenn auch ein gebrauchtes Navi i.O. ist, dann wird's doch günstiger...


    Gruss


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Nicht im MM oder Plutomarkt bei Hein oder Louise ect wirst du eher fündig.

    Obwohl wenn du dich schlau gemacht hast es gibt auch im Plutomarkt

    Bikernavis .Nicht in allen aber in einigen schon.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ^_^kommt drauf an, wie günstig^_^


    und natürlich für welches Navi.


    Brauche ja noch die Halterung fürs Moped.

  • Louis oder Polo,
    haben die besseren Deluxangebote.


    Aber zum Anschauen und Vergleich ist hier in Köln
    der Saturn im Kaufhof schon ne Hausnummer an Auswahl.


    Beratung zwar gleich null aber zum Probieren schon recht gut.


    Wenn der Alarm net losgeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo arutha,

    ich habe auch seit kurzem ein 765er und werde es auch auf dem Motorrad nutzen. Bluetooth Headset sollte gemäß Handbuch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

    Das Thema Routing geht recht gut: Mit Mapsource kann man längere Routen mit vielen Zwischenpunkten planen und auf das Nüvi übertragen. Klappt recht gut, man muß nur mit "Extras / Eigene Dateien / Route aus Datei importieren" diese am Gerät erst importieren, bevor man sie verwenden kann. Der Motorrad-Routenplaner erkennt das Nüvi nicht direkt. Man kann aber die Route an Mapsource übergeben und von da geht es dann. Das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke geht auch im Format GPX.

    Zum Thema Halterung und Stromversorgung: siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1131932-sid.htm


    Johnny

  • Hallo Johnny1,

    kannst Du bei dem Teil auch hingehen und erzwingen, daß Du nicht auf die
    Autobahn fährst?

    Wäre schon wichtig.

    Wie ist es mit dem ablesen, bei Sonneneinwirkung?

    Sind Ansagen über den Audioausgang laut und verständlich? Zumindest
    bis 140 km/h? Schneller fahr ich in der Regel sowieso nicht.

  • ich habe auch seit kurzem ein 765er und werde es auch auf dem Motorrad nutzen. Bluetooth Headset sollte gemäß Handbuch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

    Bluetooth geht :tup:


    Die Frage ist, ob Du nicht zugunsten einer wirklich guten Lösung auf Bluetooth verzichten könntest. Wenn ja, würde ich Dir dringend raten auf ein alt bewährtes Gerät, dass speziell von Motoradfahrern geschätzt wird zu setzten. In Deutschland bekommst Du es allerdings bereits nicht mehr. Ich spreche von einem 276er oder 278er. Die bekommst Du im Moment noch hier <klick mich>. Diejenigen die ein solches haben sehen weit und breit keinen Nachfolger in Sicht und würden Ihres nie und nimmer mehr abgeben. Es könnte sich also lohnen Dir noch ein solches zu sichern. Ich bin sicher Du würdest das nicht bereuen.


    Selber habe ich das 765er, ich fahre aber nicht Motorad, sonst hätte ich längst ein 27x.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Arutha,

    hier die Infos:

    - Autobahn vermeiden geht
    - Ansagen sind mit Stromversorgung ausreichend laut
    - Ablesbarkeit des Displays bei Sonne: gut

    Johnny



  • Hallo da hab ich eine Frage,
    warum ist es ein Nachteil wenn die Route neu berechnet wird?

    (Bin neu hier und habe das Nüvi 765 seit kurzem und möchte es für Motoradtouren benutzen. Bin auf der Suche nach Tips und Ideen)

    Gruß
    feuer

    Gruß
    Feuer

  • Mit dem PC vorgeplante Routen erhalten einen anderen Verlauf wenn sie vom Gerät neu


    berechnet wird . Gerät und PC haben gänzlich andere Rechengrundlagen .Für Gelegenheitsnutzer


    mag die NÜVI-Baureihe brauchbar sein . Für Fernreisende mit ausgefeilten Urlaubsrouten


    eher nicht .Du brauchst dir nur die unterschiedliche Abdichtung gegen Feuchte vor Augen


    halten .Das einzigste NÜVI welches nach IPX7 Norm Wasserdicht ist : NÜVI-550. Alle anderen


    sind Autonavis mit all ihren Vor -oder Nachteilen .Wer sein Navi am Bike nutzen will muss


    es bei Regen einpacken oder in die Otterbox stecken .Mir sind einige Anwender bekannt


    die hatten auch ein Autonavi am Bike .Die Ausfallquote war recht hoch.Wasser Staub ja


    selbst Insekten führen zu Störungen . Die Spaltmasse sind recht hoch .Also für Multianwender


    bleiben nicht viele Lösungen ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für die schnelle Info, das habe ich nicht gewusst, daß das Gerät die Strecke eventuell anders auslegt wie mit mapsource festgelegt.
    Dachte mit dem Nüvi hätte ich eine gute Alternative, bei Regen eine Plastiktüte drüber und fertig.
    Staub und Insekten denke ist in meinem Fall wohl kein Problem (hinter Tourenscheibe montiert).

    Gruß
    feuer

    Gruß
    Feuer

  • Hallo,

    danke für die schnelle Info, das habe ich nicht gewusst, daß das Gerät die Strecke eventuell anders auslegt wie mit mapsource festgelegt.



    Hallo Feuer,

    das mit dem Neuberechnen halte ich nicht für so wichtig. Wenn eine Route mit vielen Zwischenpunkten definiert ist, gibt es fast keine Variationsmöglichkeiten für das Nüvi. Im wesentlichen geht es bei den nicht gewünschten Routenabweichungen ja um die Nutzung von wenig befahrenen Land- oder Kreisstraßen. Wenn man da einen Routenpunkt mitten auf ein längeres Stück ohne Abzweigung setzt, kann das Nüvi gar keine andere Route nehmen. Innerorts sind möglicherweise auftretende Abweichungen i. d. R. egal!

    Außerdem kann man ja eine Route auch neu laden, falls es mal zu einer ungewünschten Neuberechnung gekommen ist.

    Johnny



  • ....Außerdem kann man ja eine Route auch neu laden, falls es mal zu einer ungewünschten Neuberechnung gekommen ist.

    Johnny



    Hallo Johnny, das seh ich auch so, genug Zwischenpunkte setzen, dann kann das Nüvi gar nicht anders, und wenn ist ja nicht schlimm.

    Aber, was meinst Du mit Route neu laden? Was verstehst Du darunter? (Entschuldige hab noch nicht soviel Ahnung)

    Gruß
    feuer

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was meinst Du mit Route neu laden?

    Er meint, wenn das Nüvi neu berechnet hat und etwas nicht Gewünschtes dabei herausgekommen ist, die Navigation explizit zu stoppen und die ursprüngliche Route aus dem Speicher neu aufzurufen. Dann ist sie quasi wieder jungfräulich und unverändert.

    paul-josef

  • Nabend,
    noch ne Frage! Ist beim 765TFM eigentlich die TMC Antenne extra oder im Ladekabel integriert. Ich werde da nicht so richtig schlau. Der eine Anbieter sagt "Ladekabel mit TMC-Antenne" und der andere "TMC Wurfantenne". Versteh ich jetzt nicht ganz.


    Danke.