MapSource OSM Germany werde über Autobahnen geschickt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo
    benutze in MapSource grade die OSM Deutschland


    Eingestellte is das Programm auf Fahrrad aber ich werde dennoch auf Autobahnen gschickt


    Was mache ich falsch?

  • Hallo Soulkiller,


    willkommen im Naviboard :)


    OSM ist kein Mapsource-Kartenprodukt sondern eine Datenbank mit geografischen Objekten. Um welche Karte handelt es sich bei deiner Installation?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Soulkiller,


    die Routingfähigkeit der OSM-Karten für Garmin-Geräte ist noch experimentell. Eine Karte die schon ein halbes Jahr alt ist kann noch im frühen Alpha-Stadium sein. Versuchs mal mit einer aktuelleren Karte.


    Grüsse - Anton

  • Wo finde ich denn immer die aktuellsten Versionen der OSM Karten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dankeschön
    Die Datei Ist auch deutlich größer als die alte ... daher hoffentlich akuteller/besser


    OT an
    Das was ich sehr amüsant fand bei der alten war, dass die schlechteste Pizerria der Stadt drauf war, der beste Grieche alledings nicht :D
    OT aus

  • Bei Computerteddy hat es wöchentlich neue Karten. Computerteddy bietet einen Link auf seiner Seite zu einer routbaren Deutschland Karte, aber das Routing ist experimentell.


    Zum Straßenrouting jeder Art würde ich derzeit Garmin Produkte, z.B. Citynavigator nehmen. Schalte dabei die Garmin Karte in der draw priority niedriger (z.B. auf 20) wie die OSM Karte (z.B. 30), dann kannst Du OSM sehen und mit Garmin routen.


    Gut Garmin Karten haben keine Fuß- und Feldwege (da wird OSM nach und nach Garmin toppen), gebietsweise ist hier OSM schon deutlich besser als z.b. die Garmin Topo.


    Der Blog von Bodenssepeter ist bezüglich OSM informativ.

  • Ich habe jetzt die OSM von Computerteddy (Stand 02/03/2009) installiert.
    Ist es normal, dass ich in Map Source darin nicht nach Orten suchen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem werde ich nun wenn ich z.B. vom Oldenburg in Niedersachsen nach Dresden in Sachsen will einfach Luftlinie verbunden ...

  • Die normale Version von Computerteddy routet nicht.


    Er hat auch eine Testversion für Deutschland auf seiner Seite, die ist allerdings "experimentell", d.h. die wird nicht besonders routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe mir die Karten runtergeladen und installiert. Ich habe mal mit der Deutschlandkarte mal gespielt und bin begeistert.
    Gegenüber den Karten bei http://emexes.powweb.com/osm/download.html sind die Karten viel detailierter und
    auch das Routing entspricht dem City-Navigator. Nur die Levels sind noch nicht optimal.
    So werden die Seen erst bei einem hohen Zoom-Level angezeigt, zu mindestens in Mapsource. Werde sie jetzt im Zumo mal testen.
    Es soll demnächst noch eine Europakarte zur Verfügung stehen, dann auch Länderübergreifend navigiert werden.


    Nachtrag:
    Habe mir gerade die routingfähige Deutschland von "Computerteddy" und mit Mapsource getestet.
    Die Feindaten scheinen "gleich" zu sein, aber die Routingdaten sind nicht ok, halt experiementel.
    Somit sind die karten von team-oid die besseren. zu mindestens für mich.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset