Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin der absolute Neuling, sprich ich habe noch nicht ein mal ein GPS-Gerät, möchte mir aber das Edge 705 holen da ich es vorwiegend zum Radtouren benötige.


    Ich kann allerdings überhaupt nichts mit den Karten anfangen. Das Edge 705 bringt wohl eine Basiskarte mit, was genau bedeutet das? Ich habe beim durchforsten des Forums immer mal wieder kleine Diskussionen über Karten gefunden, z.B. es gibt wohl irgendeine Topokarte? Was bedeutet das denn?


    Was empfehlt Ihr denn für Neulinge an Kartenmaterial?


    Viele Grüße
    Bikermädel

  • Die Basiskarte ist sehr dünn besetzt.
    Im Bregenzer Wald hatte es nicht einmal die Bundesstrasse! Also für mich völlig unbrauchbar.


    Käufliche Garmin Karten sind toll, aber teuer.


    Probier mal für den Anfang die OSM Karten für Garmingeräte von Computerteddy.


    Du kannst z.B. die OSM Europkarte auf den SD-Chip in ein Unterverzeichnis Garmin kopieren (und in gmapsupp.img umbenennen). Dann hast Du wahrscheinlich eine bessere Karte als die Basemap.


    Die Karten vorhandenen Karten *.img auf dem Gerätespeicher vorsichtshalber sichern *.img.


    Man kann im Gerätespeicher und auf dem Chip verschiedene gmapsupp.img Datei halten.

  • Vielelicht sollte man bei jemanden, der Newbee ist doch etwas mehr erklären!
    OSM sind Freeware-Karten, die ständig von einer Nutzergemeinde weiterentwickelt werden. Superprojekt, wird nur noch dauern bis WIRKLICH brauchbar. Es gibt aber schon Ecken in D, die richtig Klasse erschlossen sind. Musst du dir im Detail ansehen.