Probleme Beleuchtung/Helligkeit beim Nüvi 765

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab mein Navi heut am Motorrad angebaut. Zum Laden hab ich mir ein Steckerladeteil mit Min-USB-Anschluss gekauft.
    Lade ich mein Nüvi über den USB Anschluß geht die Helligkeit auf ca 50% zurück. Das ist zu wenig beim Motorradfahren.
    Warum ist das so?
    Im Akkubetrieb erreiche ich die 100% Helligkeit.
    Gerad ausprobiert beim Laden am PC tritt der gleiche Effekt auf.


    Ist es möglich die 100% Beleuchtung auch beim Laden zu erreichen?


    Gruß
    feuer

    Gruß
    Feuer

  • Ist mir noch nie aufgefallen, aber scheint wirklich so zu sein.


    Ich hatte bisher immer 20% eingestellt und da hat sich nichts getan, ob mit oder ohne Ladeteil. Aber wenn ich höherschraube auf bspw. 80%, dann verhält sich das wirklich exakt wie von Dir beschrieben.


    Wenn es da keine plausieble Begründung auftaucht, ist dass ein Bug in der FW, würd ich sagen.

  • ...

    Wenn es da keine plausieble Begründung auftaucht, ist dass ein Bug in der FW, würd ich sagen.



    Oder es ist Absicht! Scheinbar will Garmin nicht, dass man unter Umgehung der aktiven Halterung das Nüvi per Mini-USB mit Strom versorgt ...

    Ganz schön ausgebufft, wenn ich mir das so richtig überlege :mad:

    Johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal daran gedacht das das auch mit den 500mA max. Strom beim PC über den USB-Anschluss zusammenhängen kann.


    Die Display Hintergrundbeleuchtung zieht wahrscheinlich ab 50% Helligkeit so viel Strom, daß mittels USB-Ladung nicht mehr innerhalb befriedigender Zeit geladen werden kann.

  • Schon mal daran gedacht das das auch mit den 500mA max. Strom beim PC über den USB-Anschluss zusammenhängen kann.


    Die Display Hintergrundbeleuchtung zieht wahrscheinlich ab 50% Helligkeit so viel Strom, daß mittels USB-Ladung nicht mehr innerhalb befriedigender Zeit geladen werden kann.


    Daran habe ich auch schon gedacht, denn mein Akku ist bei 100% Helligkeit nach ca. 1,5 Stunden leer.
    Zum Laden über Mini-USB benötige ich ca 4 Stunden. Bei voller Helligkeit benötigt mein Navi dann wohl mehr Energie wie über den USB Anschluss gespeist werden kann. Seh ich das richtig?
    Wenn dem so ist, dann kann man die Ladung über USB vergessen.
    Beim Motorrad benötigt mann eben mehr als 50% Beleuchtung.


    Gruss
    feuer

    Gruß
    Feuer

  • Scheint so...


    Nun ist das 765 ja nicht gerade als Motorradnavi gedach ;)
    Der Hauptnutzungsbereich ist das Auto und da verwendet man den Ori-Halter mit seiner Spannungsversorgung.
    Die Versorgung via USB dient wohl mehr der Erhaltungsladung am PC bzw. der Not-Ladung falls mal nix anderes zur Verfügung steht.



    PS: Ich möchte nicht behaupten das da nicht mehr genug zum laden übrig bleibt...
    Es scheint aber so zu sein, daß bei voller Hintergrundbeleuchtung von den 500mA nicht mehr viel fürs Laden übrig bleibt bzw. die restlichen mA für eine vernünftige Ladezeit unzureichend sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstens ist bei Betrieb am PC für mich die Hintergrundbeleuchtung nicht wichtig, denn dann geht das Gerät in den Massenspeichermodus und ist sowieso nicht weiter abzulesen, und zweitens liefert mein USB-Ladegerät (nicht PC) 1A Strom. Ob Garmin das begrenzt ist natürlich eine andere Frage, auf jeden Fall lädt er das nüvi egal ob es dabei ein- oder ausgeschaltet ist. Das zu Begrenzen währe aber leicht bescheuert....

  • Scheint so...


    Nun ist das 765 ja nicht gerade als Motorradnavi gedach ;)
    ....


    Ja das ist mir bekannt. Garmin schreibt ja auch "nicht motorradtauglich".
    Aber warum soll es nicht motorradtauglich sein?
    Ein Grund wäre die Feuchtigkeit und Staub.(Bei mir hinter Tourenscheibe montiert, kaum Feuchtigkeit zu erwarten)
    Aber fahrradtauglich soll es sein.


    Für mich ist das Nüvi 765 fürs Motorrad preislich eine echte Alternative.


    Aber das Problem mit der Beleuchtung?? Warum ist das so?
    Man hat die Möglichkeit die Beleuchtung von 0 -100% einzustellen.
    Dann soll das auch nutzbar sein, mit oder ohne USB-Ladung.
    Gibt es eigentlich bei Garmin eine Tel.Nr. um dort mal nachzufragen?


    Gruss
    Feuer

    Gruß
    Feuer

  • Also erstens ist bei Betrieb am PC für mich die Hintergrundbeleuchtung nicht wichtig, denn dann geht das Gerät in den Massenspeichermodus und ist sowieso nicht weiter abzulesen, und zweitens liefert mein USB-Ladegerät (nicht PC) 1A Strom. Ob Garmin das begrenzt ist natürlich eine andere Frage, auf jeden Fall lädt er das nüvi egal ob es dabei ein- oder ausgeschaltet ist. Das zu Begrenzen währe aber leicht bescheuert....


    Naja, zum einen wird mit dem 765er kein USB-Netzteilladegerät mitgeliefert und zum anderen beträgt die Standardstromstärke bei einem PC-gebundenen Gerät (auch USB-Hub) 500 mA.


    Die US-Boys gehen also wahrscheinlich davon aus das der User das Teil (sofern er es nicht im Auto über 12 V lädt) am heimischen PC auflädt.
    Eben dieser liefert aber nun mal nichgt mehr wie 500 mA und eben da scheint der Strombedarf des Nüvis bei voller Hintergrundflakbeleuchtung wohl so hoch zu sein, daß die übrigen zur Verfügung stehenden mAmpers eben nicht mehr für eine vernünftige Ladung ausreichen (ich streite ja nicht ab das überhaupt lädt, nur könnte es ja sein das der für die Ladung zur Verfügung stehende Strom dann so gering ist, das die Ladung z.B. über 10 Stunden dauern würde).


    Programmiertechnisch ist es dann wahrscheinlich einfacher das Teil allgemein zu dimmen sobald ne USB-Ladung erkannt wird.
    Da das Nüvi nicht unterscheiden kann mit was es da geladen wird (Steckernetzteillader oder PC-Ladung), muss eben vorsorglich generell gedimmt werden.




    Aber wie gesagt, ist eben alles nur ne Vermutung ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Feuer,


    dazu einige wahrscheinlich interessante Testergebnisse:

    • Ich habe ein HTC USB-Netzteil von einem Smartphone mit Windows Mobile, mit dem das Nüvi nicht in den Datenmodus geht. Aber, wie bei dir beschrieben, geht die Helligkeit auf ca. 50% zurück und lässt sich auch nicht höher regeln (bzw. wird einfach nicht heller).
    • Seit eben habe ich ein original Garmin Mini-USB-Stromkabel für den Zigarettenanzünder. Da geht die Helligkeit beim Anstecken auch zurück, sie läßt sich aber wieder hochregeln! Bei kurzfristigen Unterbrechungen geht sie zurück und automatisch wieder hoch. P/N: 320-00239-22

    Das verstehe wer will! Freut mich aber, da ich das Nüvi auch auf dem Motorrad einsetze :)

    Johnny

  • Naja, zum einen wird mit dem 765er kein USB-Netzteilladegerät mitgeliefert ...

    Na und, habe ja nicht behauptet, dass ich das mitgeliefert bekommen habe. Sehe da wirklich kein Problem. Immerhin ist das nüvi so intelligent zu realisieren, dass jetzt "nur" ein Ladegerät am USB hängt und nicht ein Compi...

  • dazu einige wahrscheinlich interessante Testergebnisse:

    • Ich habe ein HTC USB-Netzteil von einem Smartphone mit Windows Mobile, mit dem das Nüvi nicht in den Datenmodus geht. Aber, wie bei dir beschrieben, geht die Helligkeit auf ca. 50% zurück und lässt sich auch nicht höher regeln (bzw. wird einfach nicht heller).
    • Seit eben habe ich ein original Garmin Mini-USB-Stromkabel für den Zigarettenanzünder. Da geht die Helligkeit beim Anstecken auch zurück, sie läßt sich aber wieder hochregeln! Bei kurzfristigen Unterbrechungen geht sie zurück und automatisch wieder hoch. P/N: 320-00239-22


    Das verstehe wer will! Freut mich aber, da ich das Nüvi auch auf dem Motorrad einsetze :)


    Könnte es sein, dass Dein 12V-Adapter mehr als 1A Strom liefern kann? Wäre gut möglich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also , hab einiges ausprobiert:
    egal wo ich mein Navi über USB lade an PC, an Zigarettenanzünder (Hama) oder 230V Netzteil, die Helligkeit geht auf 30% zurück. Da kann ich nicht zufrieden sein. Am Motorrad bei Sonnenschein seh ich fast nichts.

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum nicht das Autokabel am Moped nutzen ?


    das Anschlußteil hinterm Nüvi passt problemlos in die Rammounthalterung des Nüvi 7xx rein.

  • Hallo,
    die Halterung hab ich vor 2 Wochen bestellt, ist leider noch nicht eingetroffen.
    Im Moment fahre ich mit einer selbst gebastelten Halterung und dort kann ich das Original Anschlußteil nicht anbauen.
    Bleibt aber immer noch die Frage warum es bei mir über USB nicht funktioniert?

    Gruß
    Feuer

  • also , hab einiges ausprobiert:
    Egal wo ich mein navi über usb lade an pc, an zigarettenanzünder (hama) oder 230v netzteil, die helligkeit geht auf 30% zurück. Da kann ich nicht zufrieden sein. Am motorrad bei sonnenschein seh ich fast nichts.

    doppelposting!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...