Oregon Track oder Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    ich habe seit ein paar Wochen ein Oregon, das ich gerne zB auf dem MTB mit der Topo Schweiz (nicht routingfähig) benutzen möchte. Nach vielen Versuchen und suchen/lesen im NaviBoard bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es richtig mache...

    Mein Ziel wäre einem Track oder einer Route nachzufahren, wobei sich das Oregon vor einigen wenigen Wegpunkten meldet (Pieps und Display). Beschränkungen in Anzahl Wegpunkte, Trackpunkte etc. sollen hier ausser Acht gelassen sein. Folgendes habe ich versucht:

    A) Track (am PC gemacht oder aufgezeichnet) plus ein paar Wegpunkte gesetzt mit Annäherungsalarm. Bei Navigation nach Track (in Where To? den Track auswählen), kann ich der Tracklinie nachfahren, aber bei erreichen der Wegpunkte gibt's keinen Alarm.

    B) Eine (Luftlinien)Route am PC setzen mit wenigen Wegpunkten und danach navigieren. Alarm funktioniert, aber der Nachteil ist, dass wegen der wenigen Punkte die Routenlinie zum Nachfahren auf kurvigen Trails oft unbrauchbar ist.

    C) Eine Route am PC erklickt mit "grauen" WPs, oder aus einem Track mit WinGDB umgewandelt (mit unsichtbaren WP) danach mit zusätzlichen Wegpunkten mit Annäherungsalarm ergänzen. Nachfahren geht, aber wieder keine Alarme.

    D) Route aus einem Track mit WinGDB konvertieren (mit sichtbaren WP) funtioniert, aber alle paar Meter gibt's einen Alarm.

    Falls jemand auf einem Oregon (oder auch sonst) Routen/Tracks nachfährt und von Zeit zu Zeit Meldungen einbaut, würde mich gerne interessieren, wie ihr das macht.
    Vielen Dank & Gruss

    Bruno

  • Hi Bruno,
    herzlich willkommen im Forum.
    Deine Methode B) ist eigentlich die Richtige.
    Setze Wegpunkte nur an Abzweigungen im Trail, das reicht im Normalfall.
    Wenn Du dann gerade Routenabschnitte in Kurven hast, macht das nichts.
    Du kannst ja so oder so nicht vom Trail runter. Bleibe einfach auf dem
    Trail bis der nächste Piepser Dich auf eine Richtungsänderung hinweist.
    Wenn dabei die Route aus dem Blickfeld gerät und Dich das stört, setze
    einen einzelnen Punkt oder zwei einfach dazwischen.


    Im Prinzip wie bei Umleitungen auf der Straße, da fährst Du auch immer
    der Nase nach, bis Dich das nächste Umleitungsschild auf eine
    Änderung der Richtung hinweist. Normalerweise steht da ja auch nicht
    alle 20 Meter ein weiteres Schild, sondern nur dort, wo es notwendig ist.

  • Hallo Klaus

    vielen Dank, das hilft!

    Zu Wegpunkten ist mir aufgefallen, dass man zwar in Mapsource einem Wegpunkt (losgelöst von einem Track oder einer Route) einen Annäherungsalarm geben kann und diesen in MS auch als Kreis sieht. Aber davon sieht man im Oregon in den WP Eigenschaften nichts und man bekommt auch keinen Alarm.
    Mache ich da etwas falsch?
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...