Routenänderung WÄHREND Motorradtour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Zukünftig werd ich bei "neuen" Zwischenzielen"
    a) Via Sicht zur Tour zurückfahren oder
    b) einen Punkt auf der Tour auswählen und mich dorthin navigieren lassen oder
    c) die Route am Zwischenziel neu starten und anfahren des Startpunktes verneinen


    Hallo Martin,


    a) und c) kommt doch auf das selbe raus oder täusche ich mich da?
    b) Ist insofern eleganter, als man hier Sprachanweisungen erhält.
    Allerdings frage ich mich, wie wähle ich den Punkt auf der Tour aus? Kann ich einen auf der Karte anklicken?


    Hans

  • Allerdings frage ich mich, wie wähle ich den Punkt auf der Tour aus? Kann ich einen auf der Karte anklicken?


    Ja, kannst Du.

  • Hallo Wolfram,

    danke für Deine Bemühungen.
    Ich meine schon, dass ich nach der Tanke auch auf einer markierten Route gefahren bin und eben nach Norden navigiert wurde. Schau mal in meine Einstellungen im Zumo. Sonderbarerweise wurde ein zweites Quest Navi in der Gruppe nach dem Tanken gleich wie ich navigiert.

    Übrigens, wie simuliert man eine Route im Zumo?

    Danke&Grüße,
    Martin
    PS: Viel Spass in der Schweiz!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Einstellungen GPs an oder aus bzw Simulation aus ,an Von Gerät zu Gerät unterschiedlich . .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Übrigens, wie simuliert man eine Route im Zumo? Danke&Grüße, Martin
    PS: Viel Spass in der Schweiz!


    Hallo Martin.


    So, wieder zurück, Spass gehabt :D


    Eine Route am 550er simulieren machst Du, indem Du den Satempfang ausschaltest über Startbildschirm, Werkzeug,, System, GPS-Modus > GPS aus, OK.


    Dann das vordere Teil Deiner Route bis auf den Punkt vor der Tanke löschen, die Route aufrufen, LOS drücken und Du wirst gefragt, ob eine Fahrt simuliert werden soll. Mit JA bestätigen und sobald es losgegangen ist, fügst Du die Tanke als Zwischenziel ein.
    Danach siehst Du ja wunderbar, welche Route dein 550er nach den Geräteeinstellungen bis zum nächsten Punkt gemacht hat. Das kannst Du ja mal mit ein paar veränderten Geräteeinstellungen probieren.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,

    Wolfram, danke für die Erklärung.

    Habe eine Route (Startpunkt - Zwischenziel - Endpunkt) geplant und auf bekannter Strecke abgefahren. Kurz nach dem Startpunkt eine Tanke ausgewählt (wurde auch problemlos annavigiert). Danach navigierte der Zumo etwas umständlich zum geplanten Zwischenziel (vielleicht auch deshalb weil die Tanke näher am Zwischenziel war als wie auf der geplanten Route erreichbar gewesen, also noch OK). Danach aber navigierte er zum Endpunkt in einem umständlichen Bogen weit abseits der vorher geplanten Route, obwohl eine Strasse direkt und am bessten zum Endpunkt führte. Gar nicht OK!!!

    Fazit:
    Ich werde immer am zugefügten Zwischenziel die Route stoppen und neu starten, anfahren Startpunkt natürlich verneinen und dann "auf Sicht" die markierte Route anfahren oder mich nach antippen eines Punktes auf der Route hinnavigieren lassen. Dann wie gewohnt weiter.
    Alles andere ist mir "zu fehlerbehaftet" im unbekannten Terrain.


    Danke&Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich werde immer am zugefügten Zwischenziel die Route stoppen und neu starten, anfahren Startpunkt natürlich verneinen und dann "auf Sicht" die markierte Route anfahren oder mich nach antippen eines Punktes auf der Route hinnavigieren lassen.


    Hallo Martin,


    so mache ich das auch, weil ich nur so sicher bin, dass ich nach dem eingefügten Zwischenziel die restliche Route wie geplant
    abfahren kann und nicht auf eine sehr anderer Route gefasst sein muss!


    Bei dieser Methode kann man sogar das eingefügte Ziel als Endziel nehmen, dann geht das Rechnen schneller und man erhält auch die Ankunftszeit angezeigt.



    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man mit dem Button "Umleitung" auf den nächsten noch nicht erreichten Wegpunkt geführt wird, das wäre also eine weitere Option zu "Freihand" und "Anklicken".


    Hans

  • Und wenn der WP in der Umleitung liegt ist das auch wieder Käse. Umleitung um das noch mal klar zu stellen ist nicht fest vorgegeben . Sie kann 200 Meter lang sein oder je nach Strassendichte auch 10 Km lang, führt dich aber immer wieder zum nächsten WB . Sollte dieser nicht zu erreichen sein ( Sperre) hift nur das entfernen aus der Route. Aber das wurde hier schon bis zum Erbrechen durch gekaut .Eine WP überspring Automatic gibt es nicht ,ist im System Garmin zZ nicht vorgesehen .Warum auch braucht kein Mensch .Ausser Zeitgenossen die ohne Rechenknecht in Panik verfallen den Weg nicht mehr nach Hause finden und weinend am Baum stehen bis der ADAC sie an die Hand nimmt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Fazit: Ich werde immer am zugefügten Zwischenziel die Route stoppen und neu starten, anfahren Startpunkt natürlich verneinen und dann "auf Sicht" die markierte Route anfahren oder mich nach antippen eines Punktes auf der Route hinnavigieren lassen. Dann wie gewohnt weiter. Alles andere ist mir "zu fehlerbehaftet" im unbekannten Terrain.
    Danke&Grüße,Martin


    Hallo Martin.


    Nun gut, ist halt so. Dann fehlten eventuell die Zwischenziele auf der weiteren Route.
    Du kannst Dir aber einen Weg sparen wenn Du das so machen willst, nimm einfach das "Zwischenziel" als neues Endziel, dann stoppt die Route automatisch an der Tanke oder wo immer und Du kannst sie dort wieder aufrufen.


    Oder Du belegst die Route mit sehr vielen Zwischenzielen, so dass der 550er bei einer Neuberechnung von Zwischenziel ab quasi gezwungen wird, auf der Route zu bleiben. Das klappt auch fast immer, wobei die Betonung auf fast liegt...:) Diverse Sackgassen können vorkommen...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...