Namen von Wegpunkten ändern - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe in MapSource (6.13.7) eine Route angelegt und möchte die autom. vergebenen Namen ändern.
    Das gelingt mir nicht.
    Die angezeigte Dialogbox Wegpunkteigenschaften ist ausgegraut, d.h. der Namen läßt sich nicht ändern.
    Den Namen der Route selbst kann ich ändern, nicht aber die einezelnen Routenwegpunkte.

    Was mache ich falsch?

    Danke u Gruß

  • ich gehe mal davon aus, du hast die route mit der Routingfunktion gezeichnet und die Wegpunkte sind entstanden, wo du mit der maus geklickt hast? Dabei entstehen Wegpunkte, die du nicht verändern kannst.


    Die Vorgehensweise mit der du das bekommst was du willst ist:
    Wegpunkte anlegen mit dem Wegpunkt Symbol (das grüne Fänchen in der Symbolleiste). Jetzt kannst du auch die Eigenschaften ändern. Danach auf die Routingfunktion in der Symbolleiste gehen und dann über den Wegpunkt setzen. dieser wird dann gelb markiert, klick mit der linken Maustaste. Dann zum nächsten Wegpunkt navigieren. Sobald der gelbe Kreis auf dem Wegpunkt erscheint, draufklicken. Jetzt hast du auch deine route. Das musst du halt beliebig mit allen wegpunkten machen. Du kannst die Wegpunkte natürlich auch noch später ändern


    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die wegpunkte müssen unter wegpunkte auch erscheinen sonst kannst du die eigenschaften nicht verändern. Wenn du nur über Routing zeichnest passiert dies nicht und daher kannst du auch nichts ändern.


    So ich hoffe das versteht man.

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank, das hat geholfen.

    Das muss man erst mal wissen (steht das so im Handbuch, ich hab nix gefunden).

    Egal - Danke!

    Würstel

  • Da steht nix drin und logisch ist es auch nicht. #


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da steht nix drin

    Aber hier im Board steht es sozusagen tausendfach.

    Ich empfehle, sich zunächst einmal in die Erstellung von Routen mit MapSource zu vertiefen, bevor Urteile über Logik und Unlogik gefällt werden. :lol:

    Mit dem Routenwerkzeug erzeugte Wegpunkte sind Via-Punkte und eigentlich nicht von weitergehendem Interesse. Sie dienen einzig dem Zweck, eine ganz bestimmte Streckenführung zu erzwingen. Man passiert sie - und hat sie schon vergessen.

    Will man einen Ort wirklich aufsuchen, setzt man eben einen echten Wegpunkt. Den kann man dann auch (fast) benennen, wie man will.

    paul-josef

  • "...Mit dem Routenwerkzeug erzeugte Wegpunkte sind Via-Punkte und eigentlich nicht von weitergehendem Interesse...."

    "..Will man einen Ort wirklich aufsuchen, setzt man eben einen echten Wegpunkt..."

    Ja, aber ich will ja gar keinen echten Wegpunkt um was aufzusuchen sondern nur eine Route legen.

    Leider zwingt einen aber die Darstellung der Routenwegpunkte, die den kleinen Bildschirm mit den Wegpunktschildern so dicht machen, dass man nichts mehr sieht ausser Namen, sich mit dem Thema tiefer auseinander zu setzen.
    Die Vorgehensweise erst Wegpunkte zu setzen und dann eine Route darüber zu legen ist ein workaround und nicht zwingend logisch.


    "..Aber hier im Board steht es sozusagen tausendfach..."

    Ja, das mag schon sein. Man muß es aber erst mal erkennen.
    Nicht jeder hat einen IQ wie Einstein.

    Es ist schon verständlich, dass die erfahrenen Gurus an manchen Tagen die schon oft gehörte und beantwortete Frage nicht mehr hören können.
    Bitte bleibt Geduldig mit uns Garmin-Einsteigern.
    Viele lesen das RTFM schon und benutzen auch die Suchfunktionen.
    Manchmal kennt man aber das richtige "Suchwort" gar nicht oder wie schon vorher gesagt die Zusammenhänge sind einem nicht klar.

    Danke für Eure Hilfe und bleibt uns wohl gesonnen.

    Frohe Ostern!
    Würstel