Wie Straßen Typ ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Bei der Topo Deutschland gibt es zwei Neben-Wege-Typen. 0xe und 0xf. Beide werden als gepunktete Linien angezeigt. 0xf sind aber meistens geteert und 0xe "nur" befestigt.
    Ich würde gerne alle Straßen vom Typ 0xf in den Typ 0xd ändern, damit die geteerten Straßen noch als durchgezogene Linien angezeigt werden.


    Geht das irgendwie? Muß man da die IMGs oder die TYP Files ändern? Was muss ich dazu womit machen?


    Ich habe versucht die Suche zu benutzen aber wusste nicht, wonach ich suchen sollte und bei den Dingen die mir eingefallen sind, kamen keine Treffer.


    EDIT: Hah, das habe ich gerade hinbekommen, indem ich den Linienstil im TYP-File im Online-Typ-Editor bearbeitet habe. *freu*


    Damit bleibt eine andere Frage: Was muß ich tun, damit 0xe nur noch bei einem sehr großen Zoom zu sehen ist, also früher als 0xf ausgeblendet wird? Momentan werden beide gleichzeitig beim herauszoomen ausgelendet. Das geht nicht mehr mit einer Typ-File-Änderung, oder?



    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    mit diesem Tool
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    geht das Typfile einfach zu ändern.

    Die .img Kacheln/Zoom-Levels zu ändern geht ebenfalls. Ist aber nur mit diversen Werkzeugen und Tricks im Batchmodus sinnvoll. Dies heute Abend zu erklären ist mir zu aufwändig.

    Ich habe mir z.B. bei der Topo v2 zur Anzeige als Overlay in TTQV alle Polygone entfernt und den von dir genannten Typen andere Typen zur besseren Darstellung zugewiesen.

    Zur Tourenplanung lege ich mir dieses Overlay über Rastertopos bzw. Sat-Karten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • OK, wenn ich das richtig verstehe muss ich die (alle) img zu mp umwandeln, dort das EndLevel=X anpassen und dann zurück zu img umwandeln.


    Aber selbst ohne EndLevel Anpassung, also nur hin- und rück-Konvertierung versaue ich die Daten.
    Wenn ich das mit Mapedit und cgpsmapper mache, spinnt MapSource total rum und wenn ich es komplett mit MapTK mache geht es zwar aber es fehlen dann verschiedene Dinge, z.B. die grünen Wälder.


    Gibt es da ein paar Tips um diese Umwandlung korrekt vorzunehmen?


    Viele Grüße
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,
    habe ich noch nicht getestet, da ich die Topo v2 nur über Typfile im
    Ganzen ändere bzw. mir einzelne Typen als gesonderte Karte generiere.

    Mapedit kennt nicht alle Typen der v2, dadurch dürfte eine Neugenerierung mit guter Optik sehr aufwändig sein. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass eine v2 auf den älteren Geräten, wie Vistacsx und Map60csx eh bescheiden dargestellt wird im Gegensatz auf einem hochauflösendem PPC

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • bei der Topo v2 zur Anzeige als Overlay in TTQV alle Polygone entfernt


    wie entfernt? das gleiche will ich gerade auch erreichen. durch änderung der .img daten oder durch modifikationen an der .typ datei?

  • wie entfernt? das gleiche will ich gerade auch erreichen. durch änderung der .img daten oder durch modifikationen an der .typ datei?



    Hier mal in Kurfassung mein Weg für die Topo ohne Polygone bzw. andere Änderungen für diverse Kartensätze:
    mit Batchkoverter von T.Morgenstern (T.M.) die .img zu mp (Mapedit ..36 und Datum 1999 erforderlich>mit Soft Mp-Suite_V2.exe (T.M.) Polygone oder Polyilines oder Pois entfernen, Typen ändern, Level ändern und .imgs automatisch im Batchmodus erstellen.

    Mit dieser Soft könnten aus Kartensätzen einzelne Pois, Lines, Polygone herausgezogen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...