GPSMAP60CSX 3.90 erfolgreich gepatched

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe erfolgreich die Version 3.90 verändert, sodass die Annäherungsmeldungen einzeilig sind und nicht mehr das schwarze Dreieck überdecken.


    Die Änderungen entsprechen denen von blackpanther für die Version 3,60, sind aber eben für die Version 3.90.


    Ich muss noch etwas testen und stelle die Sache in spätestens 48 Stunden in diesem Thread als Download zur Verfügung.
    Der Patch basiert auf der Webupdater-Version der Firmware 3.90.


    Gruß
    Andreas



    EDIT: Hier gibt es einen Patch für die Version 4.0:
    http://www.gps-forum.net/firmw…sertem-deutsch-t1888.html

  • Hallo,


    wie versprochen hier der Patch.


    Anleitung


    Benötigt wird insbesondere ein Entpack-Programm, beispielsweise das kostenlose 7-Zip.


    1) Auf der Festplatte einen neuen Ordner anlegen.


    2a) Folgende zwei Dateien herunterladen:
    http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60CSx_390.exe
    http://www8.garmin.com/softwar…Sx_forWebUpdater__390.rgn


    2b) Eine der folgenden beiden Dateien herunterladen:
    http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390_ohne_Garpatch.zip (ohne Garpatch)
    http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390_mit_Garpatch.zip (mit Garpatch)


    Hinweis: Garpatch ist nur nötig, wenn man ein Gerät mit US-Basiskarte hat und die deutsche Menüführung wünscht.
    Die Basiskarte lässt sich austauschen. Eine Anleitung steht hier.



    3) Die Datei GPSMAP60CSx_390.exe ist ein Archiv, das man mit einem Entpack-Programm in den neuen Ordner entpacken muss. NICHT auf die Datei doppelklicken!


    4) Die Datei GPS60_390.zip ebenfalls entpacken, und zwar auch in den neuen Ordner.


    5) Die heruntergeladene Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn in den neuen Ordner kopieren.


    6) Der neue Ordner sollte jetzt folgende Dateien enthalten:
    029201000390.rgn
    readme.txt
    Updater.exe
    bspatch.exe
    germanPatch.bat
    LiesMICH!!!.txt
    xpatch390.hex
    GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn


    7) Die Datei 029201000390.rgn löschen!


    8) Die Datei LiesMICH!!!.txt sorgfältig durchlesen!


    9) Die Datei germanPatch.bat doppelklicken. Dadurch wird eine NEUE Datei 029201000390.rgn erzeugt.


    10) Das 60 C(S)x anschließen und die Datei Updater.exe doppelklicken. Das Update wird nun durchgeführt, der GPS-Empfänger startet danach neu.


    Die Abbiegehinweise im Trackback sehen dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.go-mango.de/temp/GarminKurze%20Meldungen.gif]


    Die Änderungen im Detail:

    • Meldungen beim Luftlinien-Routing verkürzt
    • Meldungen beim Annäherungs-Alarm verkürzt
    • "Datanbank wählen" --> "Kategorie wählen" (im Finde-Eigene-POI-Menü)
    • "Aktiv. Track löschen" --> "Active Log löschen" (Beim Rücksetzen der Daten im Trip Computer)


    Ich bitte um Rückmeldungen!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Du schreibst zwar extra, man soll die LiesMICH!!!.txt sorgfältig durchlesen,
    darin beziehst Du Dich aber auf die Firmwareversion 3.60! ^^
    Du solltest das eventuell ändern.
    Da ich ein US-Gerät verwende, wollte ich die neu erzeugte
    Firmware-Datei "029201000390.rgn" mit GarPatch nachbehandeln,
    es scheitert aber daran, das GarPatch meint "File already patched!
    Restor original File first!"
    Also, bei mir nix zu machen, ich kann somit Deinen Patch nicht ausprobieren... :confused:


    Grüße...


    Uncle Sam

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für den Tipp, ändere ich heute Abend.


    Garpatch ist bereits integriert :)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo bost,
    ich habe jetzt ebenfalls die Basemap gepatcht, funktioniert wunderbar - Danke an Dich!
    GarPatch dürfte somit der Vergangenheit angehören... :)


    Werde dann morgen mal die Geschichte mit den Annäherungspunkten ausprobieren...


    Einen schönen Abend noch...


    Uncle Sam

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bost,


    wozu garpatch?


    Danke für den Tipp!


    Ich habe jetzt die Datei GPS60_390.zip korrigiert (bzw. die darin enthaltene LiesMICH!!!.txt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich habe also heute Deine gepatchte 3.90 ausprobiert,
    der Annäherungshinweis wird jetzt ganz unten im Display
    angezeigt und verdeckt das Dreieck nicht mehr, prima.
    Wäre es eigentlich auch möglich, den Annäherungshinweis
    nicht in diesem grauen Kasten auszugeben, sondern einfach
    ohne jeglichen Rahmen und Hintergrund?
    Wenn nicht, kann man dann das Wort "Annäherung" nicht einfach weglassen?


    Grüße...


    Uncle Sam

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

  • Hallo Sam,


    Wäre es eigentlich auch möglich, den Annäherungshinweis
    nicht in diesem grauen Kasten auszugeben, sondern einfach
    ohne jeglichen Rahmen und Hintergrund?


    Leider nein.


    Wenn nicht, kann man dann das Wort "Annäherung" nicht einfach weglassen


    Ja. Ich nehme an, dass das Meldungsfenster dann schmaler wird (sicher bin ich aber nicht).

    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an bost und Andreas.
    Annäherungspunkt funktioniert perfekt. War mit einer Autoroute unterwegs
    die ich zurück mit Trackback nachfuhr. Kartensatz: ca. 2,5 GB (8 Karten)
    Erstaunlich: ich hatte die V2 oben und die CN 2009 drunter zum Routen.
    Selbst bei über 100 kmh hatte das 60er keinerlei Mühe mit der Kartennachführung und die Neuroutenberechnungen kamen sofort.
    Wenn eine Abbiegung von der Cn 2009 kommt, wird blitzartig die v2
    ausgeblendet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mal ne Frage dazu,


    funktioniert das auch mit der 76er Firmware?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    danke für deine Arbeit. Die gepatchte Anzeige ist um Ecken besser als das Original. Du schreibst unter #4 das Garpatch bereits integriert ist. Heißt das die unter #2 bereitgestellte Version PSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn bereits gepatcht ist? Ich würde das Ganze probieren, aber auf jeden Fall wegen der Probleme mit der Web Version und das aber für ein europäisches Gerät mit der original Version, auch wenn die gepatchte Version für die Funktion nichts macht.
    Wo legt der Web-Updater beim Download die Datei temporär ab, um notfalls da von Hand anzusetzen?


    Grüße


    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel,


    Du schreibst unter #4 das Garpatch bereits integriert ist. Heißt das die unter #2 bereitgestellte Version PSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn bereits gepatcht ist?


    Nein. Bei "meinem" Patch werden die sowohl Meldungen gekürzt als auch die deutsche Sprache freigeschaltet.


    Wo legt der Web-Updater beim Download die Datei temporär ab, um notfalls da von Hand anzusetzen?


    Die Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn ist Version, die der Webupdater runterlädt.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich würde den Patch von 3.90 auch gerne machen.

    Kann man den Zustand vorher irgendwie sichern um im Falle eines Fehlers den ich beim patchen machen könnte den Urzustand wieder herzustellen?
    Gibt es dafür eine Anleitung für einen Halb-DAU wie mich?

    Danke u Gruß
    Würstel

  • Hallo Würstel,


    Kann man den Zustand vorher irgendwie sichern um im Falle eines Fehlers den ich beim patchen machen könnte den Urzustand wieder herzustellen?


    Ja, Du kannst die Firmware 3.60 oder 3,70 runterladen und im Notfall wieder aufspielen.


    Gruß
    Andreas

  • Andreas,
    danke für deine Antwort.

    Mit meiner Frage 3.90 patchen hatte ich allerdings nicht den Patch auf 3.90 gemeint
    sondern die Änderung der FW 3.90 um die in diesem Thread beschriebene Verbesserung der Anzeige der Annäherungstexte zu erreichen.

    Aber dein Hinweis ist trotzdem richtig. Wenn ich das Original FW 3.90 wieder einspiele habe ich ja wieder den Urzustand.
    Gruß
    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe nun auch die 3.90 drauf!


    VIELEN DANK FÜR DIE ANLEITUNG: HAT SUPER FUNKTIONIERT!!!!


    Sollte man eigntlich auch die GPS SW updaten??
    Habe die 2.90s drauf....


    Gruß