Topo Österreich V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    engegen meinem ursprünglichem Entschluß, die Topo A v2 nicht zu kaufen, habe ich es doch getan. Nun muß ich Euch ein paar Schmankerln zeigen. Gelegentlich wurde hier von nicht verbundenen Wegen gesprochen, um die Routigfehler zu erklöären. Dazu 2 Bilder.
    Zur Erklärung, wenn man sich von Seichenbrunn (Nationalpark Hohe Tauern) sich talwärts zum Gasthaus zur Säge routen lassen will, müsste man einen Riesenumweg machen. Jedenfalls laut TopoA! Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, habe ich stückweise, Wegpunkt für Wegpunkt geroutet und dabe gleich 2 Stellen entdeckt, wo bei vorhandenem Weg Luftlinie geroutet wird! Damit ist klar warum der Riesenumweg zustande kommt. Habe jedenfalls an Garmin einen Bericht verfasst und zur Stellungnahme verschickt.


    Gruß, Stefan

  • Kannst du uns auf dem Laufenden halten, wie sich Garmin rechtfertigt. Danke!

    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Kannst du uns auf dem Laufenden halten, wie sich Garmin rechtfertigt. Danke!


    Klar doch, mach ich.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Freunde!


    Speziell für Edge 705 User!


    Die neue Topo Austria V2 bringt gegenüber der V1, für Edge 705 User nicht viel Verbesserungen. im Gegenteil Verschlimmerungen sind angesagt.


    1) Die TOPO Austria ist noch immer keine Radkarte, da keine Radwege eingezeichnet sind!
    2) Die Routenfähigkeit ist nur bedingt anwendbar. Bei Eingabe von 2 Punkten, 1,3 km voneinander entfernt, führt die Funktion Dich über 2,5km in die Irre! Zwischenpunkte als Hilfe werden am PC nicht akzeptiert!
    3) Die Grunddarstellung ist 2D ohne "Schummerungen", die sind nur bei Orion oder besser zu sehen und am PC.
    4) Wo bei der V1 noch Wald eingezeichnet war, ist jetzt nur eine gelbe Fläche. (z.B. Pernitz-NÖ.)
    5) In richtig waldreichen Gegenden, sieht die Kartendarstellung aus wie in der Wüste - gelb!
    6) POI´s sind wesentlich weniger und nur klitzeklein dargestellt.
    Berghütten sind jetzt rote Hütterln - früher das Icon Bett auf grünem Grund. Bei Pernitz NÖ. sind bei 700m Höhe am PC nur 3 statt 5 Berghütten zu sehen.


    Deshalb steht wohl auf der Garmin Seite, dass Du Dich dazu verpflichtest, das V1 Produkt vom PC zu löschen, damit kein Vergleich angestellt werden kann!


    7) Mehr Feldwege, Straßen und Wanderpfade - OK
    8) Nach echt-abgefahrenen Routen sind viele Wege nicht deckungsgleich, da war die v1 genauer.
    9) Eine Reklamation bei Garmin wird nicht entgegengenommen, eine Rückgabe des Produktes nach Empfang des Registriercodes ist nicht möglich, da Du nur Lizenznehmer und nicht Besitzer des Produktes bist. (EULA lesen vor Installation).
    10) Kirchen (Weißbriach Ktn.) sind falsch bezeichnet, wenn überhaupt angegeben. Weißbriach ist 99% evangelisch, deshalb steht auf der älteren katholischen Kirche "Evangelische Kirche") Schwarzer Punkt mit Kreuz drauf. Bei der evangelischen Kirche ist nur ein schwarzer Punkt und es steht nichts dort!
    In Traiskirchen ist die Urbanus Kapelle (Wahrzeichen) nur als Punkt ohne Kreuz bezeichnet, obwohl katholisch!
    11) Beim Edge erscheinen Seitenstraßen neben der Route (Track) in Großschrift, was am PC gar nicht sichtbar ist. Fehler ist, dass die Straße so geschrieben wird: "STRA.E" Das war bei v1 nicht so! Bei normal geschriebenen Straßen ist ein "ß" zu sehen. Mit dem Cursor auf die Groß geschriebene Straße, wird der Namen in Groß-Kleinschrift weiß unterlegt normal angezeigt.


    Wenn ich nur ein falsches Ding auf einer Software sehen kann, dann kann ich dem gesamten Inhalt nicht vertrauen, deshalb werde ich versuchen das Produkt, dass ich als 99,00 €uro Upgrade erworben habe zurückzugenen. (Über AKNÖ).


    Garmin hat mir vorläufig so geantwortet:


    Ich habe mich bezüglich Ihrer Topo Österreich V2 erkundigt.


    Eine Rückgabe ist nach Garmin Lizenzbedingungen nicht mehr möglich, sobald die Datenträger-Seriennummer auf ein Gerät registriert ist. Dies ist nicht nur eine Garmin-spezifische Angelegenheit, sondern betrifft fast alle Software-Lizenzen verschiedenster Herkunft (auch Microsoft) weltweit.


    Da Sie hier nicht in den Besitz eines Produkts gelangen (hier hätten Sie ein bedingtes Rückgaberecht), sondern lediglich ein Nutzungsrecht erwerben, ist diese nicht rückgewinnbar.


    Resumé:


    Die TOPO Austria V2 ist sicherlich eine gute Wanderkarte oder vielleicht auch für MTBer geeignet, die sich schon gefahrene Routen auf ihren Edge laden.
    Also, wer schon eine TOPO Austria V1 hat, soll damit zufrieden sein und sich das Geld für die V2 für ein paar gute Teile am Bike sparen!
    Sie ist die € 99,00 als Upgrade nicht wert!


    Als Erst- Anschaffung geht wohl kein Weg darüber.

    Jedoch nicht für Rennrad oder Tourenfahrer, da ist der CN wohl die bessere Lösung, da auch andere Länder drauf sind.



    Gerne nenne ich weitere Details unter tfdvideo@aon.at


    Gruß tfdvideo


  • Also, wer schon eine TOPO Austria V1 hat, soll damit zufrieden sein und sich das Geld für die V2 für ein paar gute Teile am Bike sparen!
    Sie ist die € 99,00 als Upgrade nicht wert!
    Als Erst- Anschaffung geht wohl kein Weg darüber.


    Laut Auskunft von Garmin Österreich ist die Topo A V1 ausverkauft. Wer noch eine Version haben möchte es gibt im Internet noch ein schweizer Onlineshop, das die V1 verteibt. Suchbegriff: "Garmin Topo Österreich V1"


    Gruß Oeschi

  • Hat es schon einer geschafft die Austria topo v2 in 6.13.7
    mit Höhenmodel einzubinden.

    danke!
    Navigator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapReverseConverter schon probiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wird es in absehbarer Zeit ein Update geben das die Routingfehler (nicht verbundene Wege) behebt.
    Im Moment kann man ja keine Route machen die dem entspricht was man will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird es in absehbarer Zeit ein Update geben das die Routingfehler (nicht verbundene Wege) behebt.
    Im Moment kann man ja keine Route machen die dem entspricht was man will.


    Moin,
    ich will nicht polemisch werden aber ich schätze mal das es ein Update geben
    wird und zwar mit Namen Ö-Topo V3. Wahrscheinlich zum günstigen Selbstkostenpreis von 169€.


    Es wäre das erste mal das Garmin eine Karte kostenlos nachbessert bzw.
    nachbessern läßt. Die CN2008 - 2010.X, D-Topo V1/V2 und besonders V3
    haben Fehler die nicht so auch nicht nachgebessert werden.


    Gruß
    Rolf

  • Ich glaube nicht dass ein Update abhilfe schafft.


    Das ganze rechnerisch zu beheben wuerde eben auch einen Haufen Fehler verursachen, etwa mitten auf einer Bruecke auf die untenliegende Straße, oder ganz generell Verknuepfungen die nicht existieren.


    Es ist ganz einfach so wie ich schon seit ueber 1 Jahr sage, Outdoorautorouting in Oesterreich wir NUR mit openstreetmap funktionieren, sonst gar nicht, da die Kartendaten fuer Oesterreich zu schlecht sind.


    Die einzige Karte die Garmin herausgebracht hat die Outdoorautorouting so halbwegs Sinnvoll umsetzt ist die neueste Garmin Onroute Fietskarte (Niederlande). Hier wurde auch ordentlich bei openstreetmap Garmin Karten das Autoroutingverhalten abkopiert.........