Topo Österreich V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich selber hab mir Flecken angeschaut, an denen ich mich ein bisschen auskenne und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


    2 Beispiele:


    a) Die normale Wettersteinrunde ist laut der Topo v2 nicht möglich, weil knapp hinter dem Igelsee hinter der Ehrwalder Alm eine rund 600m lange Lücke in der Forstautobahn existiert, die das Gaistal hinunter führt.


    b) zumindest verschwindet auf meinem 60CSx die Großglocknerstrasse bei einem Zoom kleiner 500m als schwer von Höhenlinien zu unterscheidener Weg. OK, wer von dem Highway abkommt, hat da sowieso nix zu suchen ;) da ist einfach ein bisschen Arbeit ins TYP File zu investieren.
    Unter Mapsource scheint das nicht anders zu sein und Routing von Fusch nach Heiligenblut geht unter Mapsource auch nur per Luftlinie, egal welches Verkehrsmittel.


    Ist man bei Garmin dem "Langstreckenrouting" prinzipiell aus dem Wege gegangen, indem man überall Lücken eingebaut hat?

  • Unter Mapsource scheint das nicht anders zu sein und Routing von Fusch nach Heiligenblut geht unter Mapsource auch nur per Luftlinie, egal welches Verkehrsmittel.



    Es geht wenn du ein Zwischenziel einbaust,
    es MUSS sich vor dem Hochmaiß befinden!
    Also in etwa hier: N47 07 54.3 E12 48 28.3
    Also in Richtung Fusch an der Glocknerstrasse.
    ABER irgendwas stimmt trotzdem nicht, die Glocknerstrasse wird als
    "gesperrte Straße" und als "unbefestigte Strasse" angezeigt :(,
    außerdem geht es nach dem Fuschertörl nach links über den "schwierigen Weg" zum Gletscher und danach auf der rechten Seite über die Seppelalm nach Heiligenblut :o
    Das gleiche Spiel auf der Nockalmstrasse, irgendwie haben sie da bei Garmin was angestellt....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Schon mal mit "Hoher Dachstein" probiert? Oder ist das jetzt nen anderer Berg...:confused:



    Danke für deine Antwort, aber das kann nicht die Lösung sein, denn bei genauem Hinsehen ist der Suchalgorithmus nicht so schlecht.


    Bei der Suche ists egal ob Hoher oder niederer Dachstein eingegeben wird.
    Bei "Hoher Dachstein -> kein Treffer.
    Bei Eingabe von DACHS -> z. B.: folgende Treffer Dachsberger Bach,Lindach Süd, Laudachsee usw. -> also wenn in der Bibliothek Hoher Dachstein vorhanden ist muß auch bei der Eingabe von Dachstein der hohe oder niedere Dachstein angezeigt werden.
    Es wird auch kein Bosruck, Priel, Guttenberghaus usw.
    Auf der Mapsource am PC finde ich diese Ziele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • oben am Hochtor scheint das Problem zu sein. Über das will er pardu nicht routen. Beim Reinzoomen sieht man den Grund - es fehlen wieder ca. 15m (hatten wir die nicht irgendwo schon mal?)

  • Das Routing ist auch nichts für "Warmduscher". :)


    Braunschweiger Hütte nach Vent: natürlich über Mittelbergferner, Wildspitze (lassen wir heute links liegen), Breslauer Hütte, dann Abstieg nach Vent.


    Will man die Piefkes dezimieren? :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Folks!


    Ich habe irgendwie gröberer Probleme, die Topo Austria v2 zu installieren.:(


    Das Update beglückt mich ja zwangsweise mit der neuen MapSource-Version:mad:, diese läuft auf meinem Vista-PC aber klarerweise nicht (wär ja auch ein Wunder!). Auch Kompabilitätsmodus und Admin-Rechte kratzen die MS nicht, am Ende bleibt immer ein Runtime-Error. Das hiefür empfohlene tschechische Registry-Tool meldet jedenfalls, dass alle Registry-Einträge korrekt sind.


    Also hab ich manuell wieder auf die MS 6.13.7 zurückgeschraubt, aber dort wird mir die installierte Karte nicht angezeigt:eek:. Auch im Garmin-Verzeichnis ist kein Folder für die neue Topo angelegt. Läuft die neue Topo eigentlich unter dieser MS-Version oder hab ich da sonst irgendwas verbockt? Um Antworten und Workarounds wär ich dankbar!


    Grüsse, hatschibratschi99

  • Also hab ich manuell wieder auf die MS 6.13.7 zurückgeschraubt, aber dort wird mir die installierte Karte nicht angezeigt:eek:.


    MS 6.13.7 kann mit dem neuen Kartenformat nichts anfangen.
    Du musst die Karte zuerst Zurückkonvertieren, dabei hilft MapReverseConverter

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ja, genau der MapReverseConverter, aber falls 64 Bit musst Du dann noch weiter basteln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du bitte einen eigenen Thread deswegen aufmachen -- Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich jabe Vista 64 HomeEdition mit SP2 installiert.
    MapSource 6.15.4 mit Topo Österreich v.2 läuft bei mir hervorragend


    mfG. Nico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich neige mein beschämtes Haupt in Ehrfurcht vor dem geballten Wissen dieses Forums! Ein Klick vermochte, was 4 Stunden Herumprobieren nicht berwerkstelligte! Aber jetzt läuft das Klump! Besten Dank!


    Grüsse, hatschibratschi99

  • Also die Topo v2 läuft jetzt :D.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die POIs in MS nicht richtig angezeigt werden. Anstatt des korrekten Symbols sehe ich nur die weiße Umrisse. Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Grüsse, hatschibratschi

  • Ich jabe Vista 64 HomeEdition mit SP2 installiert.
    MapSource 6.15.4 mit Topo Österreich v.2 läuft bei mir hervorragend


    mfG. Nico


    Haalo Nico!


    Ich meinte die MS 6.13.x
    Die 6.15.4 ist nicht so beliebt (langsam, verzerrt) und wird deshalb von mir nicht verwendet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allesamt. Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch...


    Ich habe mir die neue Topo Österreich v2 gerade besorgt. Installation und Freischaltung unter MapSource (Windows XP) kein Problem, funktioniert einwandfrei.


    Ich verwende aber auch (eigentlich hauptsächlich) ein MacBook für die ganzen Sachen. Dort habe ich RoadTrip (die Mac Version von MapSource) laufen. Bis dato konnte ich Karten aus MapSource exportieren/konvertieren (wird von Gamrin angeboten) und dann in RoadTrip einlesen. Einige Garmin Karten werden auch bereits in dem neuen Format (.gmap) geliefert und können direkt in RoadTrip eingelesen werden (z.B. City Navigator Europe NT 2009).


    Auch auf der Topo Österreich v2 CD ist die Karte bereits als .gmap enthalten. Startet man diese frägt das Programm auch, ob man die Karte installieren möchte, fürht den Prozess dann durch un bringt zum Schluß die Meldung "Installation fehlgeschlagen, versuchen Sie es später erneut"...


    Hat irgend jemand eine Idee? Exportieren/Konvertieren im MapSource geht auch nicht, da die Karte dafür nicht angeboten wird...


    Danke.

  • hallo sgemedia,


    willkommen im Naviboard :)


    die Installation in RoadTrip/BaseCamp kann man auch von Hand erledigen.
    Einfach das .GMAP-Verzeichnis/Paket von der DVD in eines des Standardverzeichnisse* kopieren und dann die Freischaltung eintragen.


    Viel Erfolg
    Anton


    :* Standardverzeichnisse bei Mac OSX
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/ und
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/

  • Lieber Anton,


    ganz herzlichen Dank für das schnelle Feedback: Hat super funktioniert!


    Ist übrigens ein sehr schönes Board und ich habe schon viele nützliche Infos bei Euch gefunden (bin noch Neuling was Navis angeht).


    LG und weiter so,


    Sven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS 6.13.7 kann mit dem neuen Kartenformat nichts anfangen.
    Du musst die Karte zuerst Zurückkonvertieren, dabei hilft MapReverseConverter



    Kann mir jemand sagen wo die Topo A Dateien stehen?


    MapReverseConverter erlaubt nur das zeigen des Verzeichnisses und lt. mapsettoolkit seien die Dateien hier: C:\ProgramData\GARMIN\maps\TOPO Osterreich v2.gmap, nur da sehe ich nichts.


    Ich bin unter Vista als normaler user angemeldet.


    Habe es selber gelöst: als admin angemeldet und im Dateimanager versteckte Dateien anzeigen wählen, dann kommt das Verzeichnis ans Licht und der MapReverseConverter arbeitet prima.

  • Habe für die Topo A V2 noch das ausgezeichnete Typ-File von Huzzel an meine Bedürfnisse angepasst. Herzlichen Dank nochmals!!!
    http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=huzzel+typ+file


    (andere Höhenschichtlinien und breitere kleine Wege u.a.)



    Hier einige Bilder. - Bin nun sehr zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1846uyg.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/299tuw7.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3073sxl.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3614unf.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/365krli.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/373yrnu.png]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...