Suche einsteiger GPS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wollte mal fragen ob mir jemand ein paar GPS Geräte vorschlagen könnte. Hauptsächlich will ich es zum Mountainbiken verwenden (nebenbei auch für geocaching). GPS Geräte sind für mich absolutes Neuland und Ich will ein Gerät das zumindest halbwegs einfach zu bedienen ist und auch halbwegs billig (0-200 Euro).


    Was mich auch interessieren würde wieviel man für die Karten bezahlen muss die man wie ich so etwas herauslesen konnte aus dem Forum nicht billig sind.
    (Für mich wäre eine Österreich Karte schon aussreichend). Und wo man die Karten bekommt ob man die über internet runterladen muss oder ob man die irgendwo bestellen muss und man auf CD bekommt. (vielleicht nicht ganz legal, ob man die Karten vielleicht auch übers internet gratis downloaden kann?)


    Wenn ihr mir bestimmte GPS geräte vorschlagen könnt wäre viellecht auch ein link nicht schlecht wo man das gerät kaufen kann. Natürlich nur wenn ihr so einen Link zur hand habt.


    Viele Fragen!!:confused:


    Ich hoffe ich bekomm auch einige Antworten daruf:rolleyes:


    Vielen Dank schon mal im Vorrraus!!

  • Oregon, GPSmap60, Colorado (mit abstrichen). Verabschiede dich von der Vorstellung 'billig'. Bis 200,- kriegst du wegwerf Navis für das Auto für A nach B Routing. Den Preis bezahlste fast für das Kartenmaterial, wenn du kein OSM benutzt. Dazu kommt das Gerät.

  • Was ist eigentlich mit diesem Gerät
    (Garmin GPS eTrex Venture HC)


    kostet nur 120 Euro.


    Kurzbeschreibung




    Alarmton




    Hochempfindlicher GPS-Empfänger




    ext. Antennenanschluß


    -



    extr. Stromversorgung


    optional



    Wasserdicht




    Schwimmfähig


    -



    Freizeitkarte Europa


    -



    Kartendarstellung




    3D Kartendarstellung


    -



    interner Speicher




    Unterstützt Speicherkarten


    -



    Straßenrouting


    -



    Einstellbare Profile


    -



    Touchscreen


    -



    Geocaching Modus




    Geocaching, Papierlos


    -



    Barometrischer Höhenmesser


    -



    Elektronischer Kompass


    -



    Herzfrequenz und Trittfrequenz


    -



    Temperaturanzeige


    -



    Gerätedatenübertragung per Funk


    -



    Farbdisplay




    Trackpunke aktiver Log


    10.000



    Speicherbare Tracks/Punkte


    20/500



    Wegpunkte


    500



    Anzahl Routen/Routenpunkte


    50/125



    Batteriestandzeit


    14 Std.



    Display B x H in cm


    3,3 x 4,3



    Pixel


    176 x 220



    Gehäusemaße in cm


    10,7 x 5,6



    Gewicht inkl. Batterien in Gramm


    156

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der eTrex-Serie sind Vista HCx und Legend HCx zu empfehlen. Beide mit Speicherkartenslot für MicroSD bis 2GB an Karten und Tracklog. Drunter würde ich nicht einsteigen. Das Venture HC hat nur 24MB Speicher und kann nicht nachgerüstet werden.
    Du kannst z.B. OSM-Karten verwenden, die sind kostenlos oder Garmin Topo Österreich(da evtl. im Mai ne neue Version). ~150€

  • Momentan ist das Vista Hcx für 199€ zu bekommen.
    Damit hast du dann ein vollaugrsstattetes Gerät.
    Bei allen preiswerteren Geräten kann es dir passieren das du bei der Nutzung feststellst das dir die eine oder andere Funktion fehlt.
    Zur Topo-Österreich hat Rainersurfer ja schon was geschrieben.
    Du solltest dich mal erkundigen ob es für deine Zwecke eine OSM_Karte gibt, die sind kostenlos.


    Grüße, Hein

  • Ich war heute in einem Intersport und hab mich mal erkundigt wegen GPS geräten. Und der Verkäufer hat mir das Garmin Colorado 300 um 250 Euro angeboten.


    Das heisst ich hab jetzt die Wahl zwischen:
    eTrex Vista HCx für 190 Euro
    Colorado 300 für 250 Euro


    Welches würdet ihr mir empfehlen von den 2 GPS Geräten.


    Und wo sind die gravierenden unterschiede (falls es überhaupt welche giebt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm ja kein Colorado. Das war ein absoluter Reinfall von Garmin! Und das sind jetzt Ladenhüter! Wenn dann nimm das eTrex Vista HCx. Und sonst geh auf das teurer 60CSx.

  • Wie meinst du das mit totaler reinfall was funktioniert da nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @tomtom1986
    wenn du ein Colorado willst, dann nimm das Oregon. :D

  • huh *schwitz* allso was ich da alles über das colorado gelsen habe hab ich auch etwas die lust darauf verloren. Nur eine frage hab ich noch dazu die test sind alle von mitte 2008. Gibts da auch noch neuere test dazu. Vielleicht wurde ja ein paar probleme beseitigt in der zwischenzeit


    Ja der vorteil beim Colorado seh ich einfach beim preis da ich das colorado um 250 Euro bekommen könnte und ich das oregon nirgendwo gebraucht billiger finde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage noch zum unterschied zwischen oregon und colorado. Sind die Displays ebide so schlecht beleuchtet. Im Forum hat ich das schon so in etwas herausgelesen.


    Der einzige unterschied des oregon 300 und 400 ist das beim 400 eine Freizeitkarte Europa dabei ist. Was soll das heissen Freizeitkarte ist das so detiailreich wie die Topo karten die man extra kaufen muss und ist die Freizeitkarte Europa eingentlich eher sinnlos?

  • Hier ist ein schöner Vergleich zwischen Oregon 300 Basemap, Oregon 400 Topo und Deutschland Topo2:
    http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v2.html
    Ich finde der Aufpreis für das 400t ist nicht nötig. Das kann man auch mit den kostenlosen OSM-Karten abdecken und da sind dann sogar mehr Wander- und Fahrradwege drauf.


    Mit dem Farbdisplay der eTrex und GPSMap60-Reihe kann bisher noch kein anders Gerät mithalten, das ist schon ein Klasse für sich. Das ist der große Nachteil eines hochauflösenden Displays.


    Noch läuft wohl eine Frühjahrsaktion, die eigentlich nur im März gelten sollte. Also acht geben wenn die Preise plötzlich wieder steigen bzw. die günstigen Händler nicht mehr liefern können.

  • Läuft das eTrex VistaHCx auch mit OSM Karten?


    Und wo und wie bekommt man solche OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Und wo und wie bekommt man solche OSM Karten


    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite
    Habe die Hauptseite verlinkt, dort entweder "Direkt zur Karte" für Übersicht oder "Anwender" und dort weiterlesen.
    Und das Vista sollte auch mit den Karten klarkommen. Ich habe es zwar nicht, aber wenn man die Karten im Garmin-Format runterlädt, sollte es auch funktionieren.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Läuft das eTrex VistaHCx auch mit OSM Karten?


    OSM-Karten stehen im *.img-Format für alle Garmin-Geräte zur Verfügung.


    Zitat


    Und wo und wie bekommt man solche OSM Karten


    1. Schau Dir Dein Zielgebiet mal am Computer an:
    www.openstreetmap.org
    Die Karten zum Download haben den selben Stand, evtl. mit einigen Tagen Verzögerung. Es wird sich mit Beginn der Saison wieder regelmäßig was tun, also gelegentlich mal neue Kartendaten downloaden.


    2. Garmin Mapsource installieren:
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=28370


    3. Beschreibung, zum Einbinden der OSM-Karten in Mapsource:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource


    Noch eine bebilderte Anleitung dazu:
    http://www.kainer.net/mike/content/view/225/75/lang,germani/


    Alternativ diese, sind routingfähig und noch einfacher zu installieren:
    http://www.team-oid.de/garmin_maps/
    Karten unter C:\Garmin\ entpacken und die darin enthaltene *.reg Datei ausführen. Klappt zumindest unter Win XP, mit Vista hab ich es noch nicht probiert.


    Gruß bergdohle

  • oder noch schneller:
    von hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    Deutschland als Komplettdatensatz laden (Standard oder mit angepassten Farben) entpacken, in gmapsupp.img umbenennen und auf die Speicherkarte ins Garminverzeichnis kopieren.
    Für Österreich dürfte es auch sowas geben.
    Edit: läuft natürlich auf dem Vista und noch praktischer auf dem Oregon. Bei mir auf Speicherkarte den großen Datensatz mit CN und Topo, der sich ja nicht oft ändert und intern die OSM. Da kommen ja wöchentlich Updates und man braucht nicht immer den zeitraubenden großen Datensatz neu erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal so ganz nebenbei für alle die hier so tolle Links zu OSM-Karten eingefügt haben:
    Wie aus der Ausgangsfragestellung zu entnehmen ist sucht "tomtom1986" Karten für Österreich und nicht für Deutschland.


    Grüße, Hein