Routing des Geraets Bundestr/Schnellstr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komme gerade von einer Trainingsrunde mit dem Edge 705. Habe das Geraet erst seit einigen Tagen inkl. der City Navig. NT 2009. Bin soweit recht zufrieden allerdings funktioniert das Routing des Geraets nicht 100%. So wurde ich manchmal ueber Bundesstr. / Schnellstr (Radfahren verboten) geschickt und das obowhl ich als Profil Fahrrad und Bundesstr. vermeiden aktiviert habe. Schade.
    Gut: Der Edge berechnet automatische eine alternative, neue Strecke.


    Jmd aehnliche Erfahrungen oder Tipps diesbzgl?


    Info: Habe die Autorouting-Fkt. genutzt um mich zu einem Trainings-Track fuehren zu lassen. Dort angelangt bin ich dann diesen einfach. als Training (Course) abgefahren. Das war dann wirklich genial.


    Ausserdem: Eine Streckenerstellung mit MapSource am PC kommt fuer mich nicht in Frage da ich auschliessl. Linux-User bin.

  • ....allerdings funktioniert das Routing des Geraets nicht 100%. So wurde ich manchmal ueber Bundesstr. / Schnellstr (Radfahren verboten) geschickt und das obowhl ich als Profil Fahrrad und Bundesstr. vermeiden aktiviert habe. Schade.
    Gut: Der Edge berechnet automatische eine alternative, neue Strecke.

    Jmd aehnliche Erfahrungen oder Tipps diesbzgl?

    Ausserdem: Eine Streckenerstellung mit MapSource am PC kommt fuer mich nicht in Frage da ich auschliessl. Linux-User bin.



    Was hast du in den Einstellungen des Edge noch alles drin?
    Ich route mit dem RR immer über die Funktion "Fussgänger" und "unbefestigte Strassen vermeiden". Daher wollte er wohl noch nie über Schnellstrassen etc.
    Wenn du noch Tipps brauchst speziell wegen Radfahren schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173

    Wegen Routen erstellen kannst du immerhin auf Gpsies.com ausweichen, auch wenn es nicht optimal ist, wenns um Autorouting geht.

  • gpsies.com kenn ich, taugt aber nichts bei spontanen Aenderungen waehrend der Fahrt. Ist ansonsten aber echt genial.


    Also ich hatte wie gesagt als Einstellungen Fahrrad-Profil und dann Bundesstr. vermeiden.
    Ansonsten unter Karte:
    Details Maximal
    Ausr. in Fahrttichtung
    Autom Zoom Aus
    Auf Str zeigen An
    Dann nat. die CN Nav. 2009 aktiviert (als einzige Karte)


    Unter Routing
    Fahrad
    Folge Strassen
    Neu Berechnen: Bestaetigen
    Vermeiden:
    Unbefst. Strassen: nein
    Hauptstr.: Ja


    Also entscheidend duerften ja nur unter Routing der erste und der letzte Eintrag sein!?
    Die Idee mit Fussgaenger und unbef. Str. vermeiden werd ich mal testen, allerdings koennte das nachdem ich mit dem Rennrad unterwegs bin auch mal Probleme geben.


    Danke fuer den Link werd ich angucken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme bisher mit den Einstellungen "Fahrrad" und "unbefestigte Straßen meiden" ganz gut durch. Wenn ich nicht auf Bundesstraßen fahren will und kleinere Umwege in Kauf nehme, dann wähl' ich manchmal auch "Hauptstraßen meiden", was allerdings dazu führt, dass mich der Edge wegen ein paar hundert Meter Bundesstraße, die er meiden will anderthalb Kilometer durch ein Dorf jagt, das eben neben dieser Straße liegt...
    Auf einer für Radfahrer gesperrten Straße (lassen wir einmal das Thema Radwegebenutzungspflicht außer acht) bin ich bis jetzt mit diesen EInstellungen noch nicht gelandet. Das Ganze allerdings in eher ländlichem Umfeld (Schwäbische Alb und Oberland) - in Ballungsgebieten sieht das vielleicht anders aus...