MS Runtime Error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das hätte ich ihm wohl auch als erstes geraten, aber er schrieb:

    Zitat

    Mit dem Programm IMG2M wurden Karten ohne TDG's gemeldet

    .
    Daher dachte ich, mit IMG2MS hätter er es schon versucht.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    MS geht wieder. MapSourceFix habe ich nochmals heruntergeladen, entpackt und gestartet. Gleicher Effekt wie beschrieben.
    Mit IMG2MS hatte ich in der Tat die Meldung "keine inkompatiblen Einträge". Was mir aufgefallen ist: In der Spalte registrykey sind einige Einträge mit ...\1 gekennzeichnet.
    z.B. Mapname:Südtirol
    ID: 202
    Registrykey: Südtirol\1

    davon habe ich schrittweise einige gelöscht. Dann ging es plötzlich wieder. Einige dieser Einträge sind noch vorhanden (auch der Vorgenannte). Sollte ich die auch entfernen?
    Ansonsten versuche ich jetzt, die Karten wieder gängig zu bekommen mit dem IMG2MS Tool. Ich die Karten sind noch alle vorhanden.

    Schon mal herzlichen Dank.
    Gruß Helmut

  • Wenn MS läuft, dann darfst Du keine Registryeinträge mehr entfernen. Jeden Eintrag, denn Du jetzt entfernen würdest, hätte zur Folge, daß die zugehörige Karte aus Mapsource entfernt würde. Das willst Du sicher nicht. Wenn der Registrykey mit Kartenname\1 angezeigt wird, so ist das vollkommen okay. Es sagt aus, daß die Karte unter Families registriert ist, weil es nur dort den Unterschlüssel \1 gibt bzw. geben muß. Er könnte auch anders heißen. OSM -Konvertierer vergeben oftmals ohne Notwendigkeit oder ev. aus Unkenntniss abenteuerliche Product-Nummern, mit denen dieser Unterschlüssel korrespondiert.


    morgen1

  • Hallo,

    einige Karten habe ich dann sicher entfernt, da ich bockweise gelöscht hatte. Eine der Karten konnte ich aber bereits mit IMG2MS neu übertragen. So wie es im Moment sehen kann, ist die Sache ohne großen Schaden überstanden. Nochmals Danke für eure Hilfe. Super Forum!!!

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe 2 Monate problemlos mit MS + Citynavigator Europe gearbeitet und mir gerade die neuesten MS Update heruntergeladen sowie mit dem Programm ezMS frei verfügbare Karten einzubinden versucht.
    Seitdem ist mein MS zerschossen und läßt sich nicht mehr starten.
    Fehlermeldung ist der bereits mehrfach erwähnte " C++ Runtime Error"


    Habe bislang folgendes probiert :


    1.) Deinstallation der mit ezMS zusätzlich installierte Mapset => Keine Wirkung.
    2.) Ausführung des MS-Registry-Fix-tools : Meldung : "MAPSource ist nicht auf diesem Computer instaliert......"
    3.) Ausführung des Hinweises von Garmin : Umbenennung der MAPDEU.dll in MAPDEUx.dll. Beim Neustart erscheint Meldung :"There is a problem with the 4982 installation. Please reinstall 4982 and Start MAP Source again"
    4.) Neuinstallation von der mitgelieferten CD => keine Änderung


    An die manuelle Änderung der Registry Einträge traue ich mich noch nicht heran, wüßte auch nicht wo und was ich ändern sollte.


    Hat jemand für mich als Forums-Frischling vielleicht einen Rat


    Sorry falls ich gerade irgendwelche Forumsregeln übertreten haben sollte ist erst mein 2 ter Beitrag in einem solchen Forum (bin sozusagen Azubi^_^) . .


    Freue mich über jeden Hinweis


    Dank im Voraus

  • Putz alles runter was sich Garmin nennt . Gibt das eine oder andere Tool. TuneUp 2009 als 30 Tage Testversion ist für deine Zwecke ok .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Putz alles runter ..

    ist die Kettensägenvariante. Es geht auch mit weniger Arbeit mit der "Feinsäge". Lade Dir img2ms von www.img2ms.de als Demo herunter und starte die Funktion 'Karten aus MS anzeigen + entfernen". Im sich öffnenden linken Fenster werden alle Registryschlüssel diesbezüglich gelistet. Wenn Fehler drin sind, steht dort statt des Kartennamens ein Hinweis. z.B. "!!TDB-fehlt!!". Dann click auf den Hinweis und der verursachende Registryschlüssel wird gelöscht. MS sollte dann wieder laufen. Außerdem vergiß ezMS, sondern nimm img2ms zum Einbinden. Es kann auch nicht schaden , falls Du die Funktion 'MS6.14.4 combatibility" mal startest. Da werden bestimmte Typen von Registryschlüsseln korrigiert, die ebenfalls den Runtimerror verursachen können.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bei mir ist ebenfalls der runtime Error aufgetreten nachdem ich mit IMG2MS folgende (entpackte) OSM-Karte gmapsupp_spain.zip aufbereitet habe. Ich habe bereits alle von mir gefundenen Hinweise zu diesem Thema durchprobiert. Der Garmin Hinweis mit Umbenennung der DLL ...deu.dll in ...deux.dll hat zu einem Anderen Fehler geführt. Erst die Bearbeitung der Registrie mit "MapSource registry Fix" hat dazu geführt,dass Mapsource wieder läuft. Aber nach diesem Fix steht die neue OSM nicht in der Kartenauswahl. Nach einer wiederholung der Prozedur fängt das Spiel wieder von vorne an. Liegt das Problem in der entpackten Karte? Oder mache ich noch einen anderen Fehler?
    Kann mir einer helfen?


    Danke im Vorraus
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    willkommen im Naviboard :)


    was willst du denn mit einer OSM Karte von Spanien auf dem Garmin?
    Nicht einmal Spanier verwenden OSM in Spanien (Festland und Inseln) - nur Deutsche malen ihre Urlaubs-Touren da rein.


    Grüsse - Anton

  • Hallo, bei mir ist ebenfalls der runtime Error aufgetreten nachdem ich mit IMG2MS folgende (entpackte) OSM-Karte gmapsupp_spain.zip aufbereitet habe.


    Widerspruch: img2ms kann kein gmapsupp aufbereiten. Aufbereiten heißt, daß die Kacheln extrahiert werden müßen.


    Ich habe bereits alle von mir gefundenen Hinweise zu diesem Thema durchprobiert. Der Garmin Hinweis mit Umbenennung der DLL ...deu.dll in ...deux.dll hat zu einem Anderen Fehler geführt. Erst die Bearbeitung der Registrie mit "MapSource registry Fix" hat dazu geführt,dass Mapsource wieder läuft. Aber nach diesem Fix steht die neue OSM nicht in der Kartenauswahl. Nach einer wiederholung der Prozedur fängt das Spiel wieder von vorne an. Liegt das Problem in der entpackten Karte? Oder mache ich noch einen anderen Fehler?
    Kann mir einer helfen?


    Danke im Vorraus
    Heinz


    Dein Screenshoot zeigt, daß Du die 12345678.img als Kartensatz Spain eingebunden hast.Da hast Du wohl einen dicken Verständnisfehler. Du mußt schon die
    Kacheln der OSM-Spain auswählen . Nur wo hast Du die her , wenn Du nur die gmapsupp hast?. Umbennenen funktioniert nicht. Lies mal http://www.img2ms.de/Grundwissen.html .Und die Kacheln einer Karte sollte man auch nicht im Programmordner speichern.Hast Du die gmapsupp mit gmaptool extrahiert ?.
    Weierhin empfehle ich nur die aktuelle Version img2ms 2-32-64 (Build 65) zu verwenden. Lade Dir diese von meiner Homepage und einfach drüber installieren.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, meine Probleme sind inzwischen behobe. Mit den richtig ausgewählten OSM-Daten arbeitet img2ms hervorragend. Mit tatkräftiger Unterstützung des Entwicklers (morgen1 ?) habe ich meine Wünsche umsetzen können. Für weitere Aktionen habe ich jetzt die Vollversion geordert.
    Allen Beteiligten auf diesem Wege meinen Dank.
    nordrad


  • Hallo Anton,


    Deine Frage will ich Dir gerne beantworten. Ich fahre seit 6 Jahren mit einer Truppe Rennradbikern nach Malle. Seit 2008 benutze ich einen Garmin Edge 705 für die Touren-Aufzeichnungen und für Tourenplanungen im nächsten Jahr. Zu Hause benutze ich die Topo Deutschland zur Darstellung auf dem Garmin. Um die Kosten für eine Topo Spanien zu sparen, möchte ich eine OSM Karte für unsere Touren auf der "Insel" benutzen.
    Bei der Planung gehe ich wie folgt vor: Auf der Internetseite von Bikemap.net - Deine Radrouten im Web plane ich unsere Touren (auch in Sateliten Darstellung) Z.B. http://www.bikemap.net/route/137351. Danach exportiere die Tour im gpx Format um sie dann mit Mapsource einzulesen und dann mit Kartenzuordnung auf den edge zu transportiren. Nur hierfür hat mir bisher eine detailierte Spanien/Mallorca Karte gefehlt.
    Dieses Problem habe ich jetzt mit Hilfe dieses Forums beheben können.


    Gruß
    nordrad / Heinz

  • Hallo Heinz,


    Malle als "17 deutsches Bundesland" ist vermutlich bei OSM gut abgedeckt ;)
    Der Spanier auf dem MTB nimmt vermutlich die aus offiziellen Vektor-Daten von Sinrenkor konvertierte TopoHispania.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Tipp.


    MS funktioniert wieder.


    Reg. wurde bei mir durch eine Gefahrenpunkte OverlayMap verändert.