MS Runtime Error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    auch ich hatte heute das beschriebene Problem mit Runtime Error
    Dank dem hervorragendem Forum und dessen Suchfunktion konnte ich das Problem lösen. Genau wie hier im Eingang beschrieben
    DANKE

    SP 2610 seit 2004
    Zumo 660 seit 2010 und wieder verkauft
    und solange es nichts vergleichbares zum SP 2610 gibt, bleibe ich dabei.
    Habe von den Verschlimmbesserungen die Nase gestrichen voll.

  • Hm!
    Mein tschechisch ist so schlecht.
    Wie soll denn das funktionieren, wenn ich das Programm endlich mal geladen bekomme. Die Serververbindung wird immer wieder zurückgesetzt.
    Wie ich die Schnauze schon wieder voll hab von Garmin. Und der Support ist erst wieder von Mo-Fr von 8:30 bis 17 erreichbar. Wo jeder normale Mensch arbeiten muss, um sein Geld an Garmin zu überweisen. :mad:
    Nachtrag:
    Beim Garmin kann ich niemanden erreichen :mad:
    Dafür ist es mir endlich gelungen, das Programm Garmin_MapSource_FIX auszuführen. Doch leider ohen Erfolg. Das Programm hat keine Fehler gefunden. :confused:
    Kann jemand weiterhelfen?
    Nach-Nachtrag:
    Nachdem ich den Tipp von itzlinger befolgt habe, bekam ich folgende Meldung: "...problem with Alpen-Overlay EUROPE ..." Aha! Schon mal ein Stück schlauer. Jetzt versuche ich es mal mit dem Tipp bzw. Programm von morgen1. Getreu dem Motto "Der Morgen stirbt nie". ^^
    Nach-Nach-Nachtrag:
    :tup: Vielen Dank allen Tipp- und Programm-Gebern! :tup:
    Allen anderen Leidgeplagten wünsche ich ebnso viel Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, bin heute mal nachsichtig. also:
    1. welche Karten hast Du installiert ausser der TopoV3 und der Austria v2. Sind die gekauft , oder aus dem Internet ?
    2. Seit welcher Aktion läuft Mapsource nicht mehr ? btw. lief es denn früher mal und welche Karten hattest Du da installiert ?
    3. Lade Dir mein Tool img2ms herunter , Demoversion reicht und clicke in der oberen Reihe auf den Button #Mapsource v14compatibility# und dann funktioniert es wieder oder melde dich.
    4. Falls das nicht hilft, kannst Du schon mal Deine Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource exportieren, dann umbennen als .txt-file , zippen und hier rein stellen oder mir anderweitig zugänglich machen. Dann kann ich Dir wie aus dem Kaffesatz sagen, woran es liegt.
    morgen1


    Hi morgen1,


    bin ganz neu hier und brauche in gleicher Sache mal einen Rat. Um den Kaffesatz etwas leichter lesbar zu machen, hab ich gleich meinen Reg.-Eintrag beigefügt:
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_535]
    "ID"=hex:17,02


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_535\1]
    "Bmap"="C:\\Programme\\Topo Nord\\basemap.img"
    "Tdb"="C:\\Programme\\Topo Nord\\product.tdb"
    "Loc"="C:\\Programme\\Topo Nord"


    Es geht um eine uralte Topo Nord V1, die ich gerne unter Vista zum laufen bringen möchte. Was bei meinem alten XP klappte, bringt meine MS unter Vista zum Absturz. Hab MS übrigens als Admin gestartet - hat nichts gebracht. Brauche ich auch die MapSourceFix Lösung oder gibts eine einfachere Erklärung?
    Danke vorab für eine Antwort.


    Gruß
    Buena Vista

  • Hallo Buena Vista,


    willkommen im Naviboard :)


    ein Tipp von einem zufriedenen Mac-User:
    Wandle alle alten Mapsource-Karten in eine GMAP-Installation um und verwende sie unter Vista oder Windows7 mit dem aktuellen Mapsource (derzeit 6.15.6). Dann bist du das Garmin-Registry-Elend los.


    Grüsse - Anton


  • N'Abend Anton,


    zunächst mal Danke für die Info - ....aber wie geht dem? Ich habe eine Topo-Süd und eine Topo-Nord. Die Süd läuft einwandfrei (logisch), die Nord halt nicht. Wie wandle ich die in '..eine GMAP-Installation' um und mit was? Und wie bekomme ich alles dann in die Mapsource?
    Meine Mapsource ist übrigens genau die 6.15.6


    Danke vorab und Gruß
    Buena Vista
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst mal die Feststellung: Wenn MS unter XP läuft, dann kann es nicht an den Karten und der Registry liegen. Unter Vista muß es bei identischen Kartenbestückung eine identische Registry geben.Ausnahme : 64 Bit Betriebssystem. Da werden die Schlüssel für 32 er Programme etwas anders gespeichert. Im Zweig gibt es einen Schlüssel (ich glaube er heißt WOW6432 oder so ähnlich) mehr. Bei 32 bit -Vista ist die MS-Registry identisch zu XP. Vergleiche das und daß auch die Pfade tatsächlich so stimmen, wie in der Registry eingetragen. Das Filesystem von Vista unterscheidet sich doch von XP. Vorausgesetzt das stimmt alles, so liegt es an der Benutzerkontensteuerung. Das ist meist die Ursache. Zumal es in Vista noch virtuelle Registryschlüssl gibt. Will heißen, du meinst die Registry zu ändern, aber Vista startet beim nächsten mal wieder mit den alten Schlüsseln und schützt so das BS vor Viren. Wenn Du in Vista wirklich was ändern willst, must Du nicht nur als admin einloggen, sondern #elevated rights # anfordern. Ein Admin unter Vista hat nur ein Standardtoken. Bill Gates meint nämlich, das Leute, die sich für admins halten, aber keine wirkliche Ahnung haben, mehr Schaden anrichten als Viren & Co und deshalb must Du schon tiefer in das BS einsteigen, damit wirklich Ahnung haben um überhaupt ein komplettes token zu bekommen. Erst mit elevated rights bist Du vollwertiger Admin.
    Deine mitgeliferte Registry stellt nur 1 Karte dar. Damit kann man nicht kontrollieren, ob es Konflikte zu anderen Karten gibt. Ich habe die Topo Nord nicht, aber die Struktur sieht erst mal unverdächtig aus.
    Den Converter gibt es direkt bei garmin und http://www.speedshare.org/download.php?id=F848E8163
    Speedshare. Unter Vista mußt Du dann die erzeugten gmap Ordner kopieren in ein Verzeichnis , welches Dir von http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe gelistet wird.
    morgen1

  • Hallo morgen1,


    dann lass ich mal die Finger von der Registry. Scheint bei Vista doch nicht ganz 1:1 wie bei meinem alten XP zu sein.
    Ich versuche es mal mit GMAP. Wenn ich irgendwo hängen bleibe melde ich mich noch mal.
    Bis dahin vielen Dank und gute Nacht.


    Buena Vista
    Thomas

  • Also - noch mal kurz die von mir verstandene Reihenfolge:


    1.) img2ms downloaden
    2.) GpsMapedit dto.
    3.) img2ms/spezialfolder-anzeigen.exe dto
    4.) die alten Karten aus Mapsource löschen (oder können die bleiben?)
    5.) mit GpsMapedit den Level der Topo aus Mapsource ermitteln (dann -1)
    6.) die img. Dateien der Topo mit img2ms in gmap.Dateien umwandeln
    6.a) vorher den Schreibschutz der Datei deaktivieren
    7.) in den von img2ms/spezialfolder-anzeigen vorgeschlagenen Speicherort
    8.) MapSource neu starten


    Habe ich was vergessen? An welcher Stelle muß ich welches Program als Administrator ausführen?


    Danke und Gruß
    Buena Vista
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • War alles noch viel einfacher als befürchtet.


    Habe weder irgendwelche Karten löschen müssen, noch den spezialfolder bemüht oder mich als Administrator angemeldet. Genau wie im Lehrvideo gezeigt ging alles ratzfatz - bin total begeistert! Wenn das mit allen Karten so leicht funktioniert ist das ein geniales Tool. Bestelle mir gleich die Vollversion!


    Vielen Dank morgen1 für die Hilfe.


    Gruß
    Buena Vista
    Thomas

  • @Buena Vista: freut mich, daß Dein Problem gelöst ist.


    @ alle anderen: nur zur Klarstellung: die von Buena Vista ursprünglich ins Auge gefaßte Reihenfolge würde ich so nicht empfehlen bzw. wird nicht funktionieren. IMG2MS kann keine gmap erzeugen. Dazu muß der MapConverter von Garmin genommen werden. Wollte das nur Klarstellen, daß keiner auf den Gedanken kommt, daß als Handlungsanleitung zu betrachten.


    Hier http://www.speedshare.org/download.php?id=E79EBFF93 gibt es ein kurzen Lehrvideo zur Problematik cgpsmapper V 98 und der Leveleinstellung. Entschuldigt die Qualität, aber ich mache das intuitiv ohne Drehbuch. Da ist schon mal eine Kunstpause und Versprecher drin. Im WMV-Format für den WindowsMediaPlayer.
    morgen1

  • @Buena Vista: freut mich, daß Dein Problem gelöst ist.


    @ alle anderen: nur zur Klarstellung: die von Buena Vista ursprünglich ins Auge gefaßte Reihenfolge würde ich so nicht empfehlen bzw. wird nicht funktionieren. IMG2MS kann keine gmap erzeugen. Dazu muß der MapConverter von Garmin genommen werden. Wollte das nur Klarstellen, daß keiner auf den Gedanken kommt, daß als Handlungsanleitung zu betrachten.


    Hier http://www.speedshare.org/download.php?id=E79EBFF93 gibt es ein kurzen Lehrvideo zur Problematik cgpsmapper V 98 und der Leveleinstellung. Entschuldigt die Qualität, aber ich mache das intuitiv ohne Drehbuch. Da ist schon mal eine Kunstpause und Versprecher drin. Im WMV-Format für den WindowsMediaPlayer.
    morgen1


    Da habe ich wohl aus versehen was richtig gemacht. Nur daß ich es verstehe - was ist denn nun der Unterschied zwischen der Variante img2ms und dem MapConverter? Das mit img2ms geht doch wunderbar. Allerdings habe ich eben beim Übertragen der Karten auf die Micro-SD via Kartenleser eine Fehlermeldung erhalten. Ich soll eine Protokolldatei an garmin senden. Ich versuche es aber erst noch einmal mit ein paar weniger Kacheln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider lassen sich die Karten nicht auf die Speicherkarte übertragen. Kommt immer eine Fehlermeldung: 'In dieser GARMIN Anwendung ist ein Fehler aufgetreten' und daß ich die Protokolldatei an Garmin senden soll. Was könnte die Ursache sein?
    Nachtrag: Habe jetzt mal nur 1 Kachel der neuen Topo übertragen und es kam folgende Fehlermeldung: 'Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen' Was heißt das denn?
    NachtragII: Wird ja immer schöner. 1 Kachel auf eine kleine Karte übertragen - ging. Dann die II. Kachel übertragen, kam folgende Meldung: Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 0,5 MB, am Zielort sind jedoch nur 241,1 MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus und versuchen Sie es erneut. Was ist das denn für ein Schwachsinn?


    Danke und Gruß
    Buena Vista
    Thomas

  • Die mit img2ms umgewandelte Topo Nord läßt sich definitiv nicht auf die Micro-SD Karte übertragen. Bei einer Kachel kommt die lustige Meldung das 0,5 MB nicht auf eine 245 MB Karte passen, bei zwei Kacheln wieder die Fehlermeldung, das ich die Protokolldatei an Garmin senden soll. Der Support dort ist ja hinlänglich bekannt.
    Komischer Weise funktionert der Transfer mit der Topo Süd und der Metro Guide 5.0 - nur nicht mit der umgewandelten Topo Nord.


    Nachtrag: Aus Verzweiflung mal mit dem Converter versucht die Topo Nord in die vorgeschlagenen gmap. Datei umzuwandeln - heraus kam eine .tgz Datei (wahrscheinlich irgendwas für Mac).


    Bräuchte mal dringend einen Rat!


    Danke vorab
    Buena Vista

  • Du verwechselt immer die Begriffe. #umwandeln# ist was anderes als #einbinden#. Erst mal bitte eine saubere sprachliche Darstellung Deines Problemes, sonst reden wir aneinander vorbei. Richtig ist folgendes:
    1. img2ms wandelt keine Karten um, sondern bindet diese in Mapsource ein .
    2. Der Mapconverter wandelt Karten vom img-Format in das gmap-Format.
    3. bei mir liefert der Mapconverter gmap als Output. Ich kann nicht nachvollziehen, was Du da wirklich gestartet hast, daß tgz als Output kommt. tgz könnte #tar-gezippt# sein, ein komprimiertes Format.
    4. Zur Topo Nord sollte eine Original- tdb und preview gehören. Und bei der Einbindung mit img2ms must Du die original-Tdb +Preview benutzen. Dazu beim Button #Karten hinzufügen# zuerst den linken Kreis (fachmännisch -ein Optionsbutton) anclicken,er ist dann ausgefüllt, und dann denButton selbst anclicken. Da öffnet sich ein Fenster,in dem zum Speicherort navigiert wird. IMG2MS schreibt dann nur die Registry und erzeugt keine neue tdb. Denn der Fehler beim Kartenübertragen liegt an der nicht konformen tdb. Es ist halt so, daß es verschiedene TDB-Versionen gibt. cgpsmapper in der Freeversion erzeugt 3-er TDB's. Professionelle Karten und viele OSM-Karten benutzen aber 4 er oder 4.1 er TDB's. Und für solche Karten muß zwingend die Original -TDB benutzt werden.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    bitte um Nachsicht - bin halt ein echter Laie in Sachen Dateien etc. Deshalb auch die vielen Fragen und Fehler.
    Ich habe im groben Zügen aber verstanden, was Du sagen willst und nach Deinen Anweisungen habe ich die ersten 3 Kacheln auf die Speicherkarte exportieren können - vielen, vielen Dank!


    Soll ich die fehlerhafte Topo Nord (die ich nicht übertragen konnte) mit img2ms löschen?


    Ach ja, zum Thema 'MapConverterforWindows_2010' aus Deinem Link. Der wandelt die MS Dateien in Mac Formate um und ich habe mich gefragt, was ich damit eigentlich soll? Deshalb die .tgz Dateien (habe ich gelöscht).


    Wird sicher nicht die letzte Frage an Dich sein - danke für Deine Hilfe :tup:


    Gruß
    Buena Vista
    Thomas

  • ...Ach ja, zum Thema 'MapConverterforWindows_2010' aus Deinem Link. Der wandelt die MS Dateien in Mac Formate um und ich habe mich gefragt, was ich damit eigentlich soll? Deshalb die .tgz Dateien (habe ich gelöscht)....


    nach dem start des Mapconverters wirst Du zuerst gefragt, welche Karten konvertiert werden sollen, dann nach dem Speicherort und dann erscheint ein Fenster mit 2 Optionsbutton. Der erste Button ist voreingestellt# Möchten sie, daß Mapconverter die Karten für Sie komprimiert ?#. Dort mußt Du den Haken rausnehmen, dann werden auch gleich die richtigen Kartenname.gmapi Ordner erzeugt. Und diesen kartenname.gmapi Ordner muß Du in das je nach Betriebssystem anders benannte Folder verschieben.


    Mit Löschen wäre ich vorsichtig. Einmal gelöscht ist für immer weg.
    morgen1

  • Hallo,

    habe neue Karten installiert (Luftraumkarten) und dann das MP zerschossen. Das Programm lässt sich nicht mehr starten (hat vorher 1 Jahr stabil gelaufen).
    Meldung im Fenster Microsoft Visual C++ Runtime Libary:
    Runtime Error!
    Program: C:\MapSource\MapSource.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact ........

    Habe dann die neusete MP installiert, läßt sich aber nicht starten.
    Mit dem Programm IMG2M wurden Karten ohne TDG's gemeldet. Nach Bereinigung keine Fehlermeldung aus diesem Programm, MP läuft aber immer noch nicht. Das tschechische Programm habe ich auch installiert, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig funktioniert. Es startet, man sieht aber nur eine kleine rechteckige Fläche auf dem Desktop, sonst nichts.

    Betriebssystem ist XP.

    Was kann ich noch versuchen?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    wenn Du MapSourcefix.exe anklickst, erscheint zuerst ein kleines Fenster, da wählst Du die Sprache. Danach im Hauptfenster einfach das Programm starten.
    Du wärst der 1ste, bei dem es nicht funktioniert.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    ich habe zwar in der untersten Leiste auf dem Desktop die Info, daß das Programm gestartet ist (Select language) aber wie gesagt, auf dem Bildschirm ist nur ein 2mmx10mm großes Feld in dem ich nichts ausser grau sehe und nichts anrichten kann. Bin wohl irgendwie zu blöd.

    Gruß Helmut