Warten auf Routenimport dauert "ewig"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Zumoisten,


    ich hatte schon immer eine gefühlte Ewigkeit warten müssen bis eine übertragene Route im Zumo 500 gefunden wurde.
    Heute habe ich mal mitgestoppt und volle 16 Minuten gemessen!


    Also:
    gpx-Datei zum Zumo und zur SD-Karte kopiert (dauert ja nur wenige Sekunden).
    Hardware getrennt.
    Zumo eingeschaltet und auf die Fensterbank des Dachfensters gelegt (damit er's näher zu den Satelliten hat).
    Uhr gestartet.
    Gewartet, lange gewartet, noch länger gewartet, ewig lange gewartet.
    "Neue Daten gefunden, einsehen?"
    Uhr gestoppt: 16 Minuten!


    Was um alles in der Welt passiert da bzw. eben nicht, dass der Zumo mehr als eine Viertelstunde braucht um neue Daten zu finden?
    Und kann man das beschleunigen?


    Hans

  • Hallo Hans,


    stopp die Zeit bitte mal OHNE SD-Karte. Vorher natürlich ne neue Route NUR in den Zumo-GPX-Ordner kopieren.
    Der Unterschied würde mich mal interessieren, immerhin hattest Du dieses Problem vor einiger Zeit gepostet.
    Bei geht's jedenfalls schneller ohne SD, aber selbst mit SD und vielen mp3s und Touren nie länger als 90 Sekunden.


    Gruß Frank ;)

  • Hallo Hans,


    stopp die Zeit bitte mal OHNE SD-Karte. Vorher natürlich ne neue Route NUR in den Zumo-GPX-Ordner kopieren.
    Der Unterschied würde mich mal interessieren, immerhin hattest Du dieses Problem vor einiger Zeit gepostet.
    Bei geht's jedenfalls schneller ohne SD, aber selbst mit SD und vielen mp3s und Touren nie länger als 90 Sekunden.


    Gruß Frank ;)


    Hallo Frank,


    meinst Du mit entfernter SD-Karte oder die Route nur nicht an die SD-karte schicken?


    Ja, das Problem besteht bei mir schon lange, ich hatte bis jetzt nur die Zeit nie gemessen.


    Ich habe vor dem Übertragen der neuen Routen (zugegebenermassen lange Routen, die beim Importieren bzw. Neuberechnen schon Minuten benötigten) im Zumo und in der SD-Karte eine alte Routendatei gelöscht und dann erst die neue übertragen.


    Auf der SD-Karte ist ziemlich viel mp3, aber die hatte ich diesmal gar nicht angefasst.


    90 Sekunden? Das wäre ja ein Traum!


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf der SD-Karte ist ziemlich viel mp3, aber die hatte ich diesmal gar nicht angefasst.
    Hans


    "Anfassen" oder nicht spielt keine Rolle,
    der ZUMO untersucht trotzdem den gesamten Speicherinhalt der Karte;)


    Onkel_Benz

  • Moin Hans,

    ...meinst Du mit entfernter SD-Karte oder die Route nur nicht an die SD-karte schicken?...


    OHNE=ENTFERNT
    bei möglichst wenigen Dateien braucht der Zumo nicht so lange "rumzuwurschteln". Außerdem wäre die Speed Deiner SD-Karte interessant, zumal Du wahrscheinlich auch Karten drauf hast.


    Gruß Frank ;)

  • *


    OHNE=ENTFERNT
    bei möglichst wenigen Dateien braucht der Zumo nicht so lange "rumzuwurschteln". Außerdem wäre die Speed Deiner SD-Karte interessant, zumal Du wahrscheinlich auch Karten drauf hast.


    Hallo Frank,


    gibts beim Ausbauen der SD-Karte etwas zu beachten?
    Aber auch wenn das Importieren dann schneller würde:
    In Praxis will ich doch die SD-Karte (mp3 und Routen-backup) nutzen!


    Es ist eine 8 GB SD Karte Class6, sollte also schnell sein.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "Anfassen" oder nicht spielt keine Rolle,
    der ZUMO untersucht trotzdem den gesamten Speicherinhalt der Karte;)


    Hallo Onkel,


    wenn das so ist dann muss ich wohl mit der langen Wartezeit leben.


    Hans

  • gibts beim Ausbauen der SD-Karte etwas zu beachten? Aber auch wenn das Importieren dann schneller würde:
    In Praxis will ich doch die SD-Karte (mp3 und Routen-backup) nutzen!
    Es ist eine 8 GB SD Karte Class6, sollte also schnell sein.


    Moin Hans,
    "ausbauen"? also bitte.
    Draufdrücken und rausziehen...
    Wie viele mp3s und Routen-Backups hast Du denn drauf?
    Hast Du schonmal eine SDHC-Karte probiert? Der Zumo kann damit umgehen, aber manch ein veralteter Kartenleser nicht...


    Gruß Frank ;)


  • "ausbauen"? also bitte.
    Draufdrücken und rausziehen...
    Wie viele mp3s und Routen-Backups hast Du denn drauf?
    Hast Du schonmal eine SDHC-Karte probiert? Der Zumo kann damit umgehen, aber manch ein veralteter Kartenleser nicht...


    Hallo Frank,


    mit ausbauen meinte ich nicht das mechanische Entfernen, sondern die Auswirkungen auf die Software.


    mp3 dürfte so 3-4 GB sein, Routen ist nicht viel, da ich die nicht mehr benötigten bald lösche.


    Ich dachte, eine Class-6-Karte wäre eine SDHC-Karte!?


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • teste mal OHNE mp3s aus !!! und Du wirst sehen...


    Gruß Frank

  • teste mal OHNE mp3s aus !!! und Du wirst sehen...


    Das kann ja sein, aber auf die Musik möchte ich nicht verzichten.
    Dann warte ich lieber jeweils ein Viertelstündchen bis der Zumo mit der Disko fertig ist.


    Hans

  • Hi Hans,


    auch gut.
    Ich habe 270 mp3s drauf, das reicht locker bis in den Urlaub (750 KM bis Österreich) und soeben die Zeit gestoppt:
    genau 50 Sekunden, bis er die neuen Daten gefunden hat (hatte eine neue Tour auf der Karte gespeichert)
    Da gibt's noch einen Fred, wo man die mp3s in Unterordner speichert....


    Bis denne,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • teste mal OHNE mp3s aus !!! und Du wirst sehen...


    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    ich wollte nicht. Aber im letzten Urlaub hatte ich sehr grosse Probleme mit dem Zumo und so habe ich mal alle mp3 gelöscht.


    Und nun ist der Zumo tatsächlich eine Rakete!
    Die Startzeit ist auf 25 Sekunden gefallen und neue Daten werden schon gefunden bevor der Warnhinweis angezeigt wird.


    So stelle ich mir das Handling vor - allerdings mit Musik!


    Wenn alles klappt (s. mein Thread "Probleme beim Installieren von MS auf einem anderen Rechner") kann ich ja zukünftig die Musik auf dem Laptop mitnehmen und jeweils nur kleine Portionen aufspielen.
    Ich frage mich dann nur, warum ich eigentlich eine 8-GB-SD-Karte habe...


    Vielleicht hätte ich einfach nicht glauben sollen, dass der Zumo auch ein mp3-Player ist.

    Oder er sollte so programmiert sein, dass das Navigieren Priorität hat und erst dann, wenn die läuft die Musik aufbereitet wird.

    Wahrscheinlich haben die Entwickler mit 10 mp3 getestet und dann war alles ok. Aber dann kommt der Hans und spielt 1.500 mp3 drauf und nichts funktioniert mehr gut.

    Es stand ja auch nirgends, dass man die Musik in Unterverzeichnisse verteilen soll und das mit deutlich unter 100 mp3 pro Verzeichnis.

    Und überhaupt, warum müssen die mp3 eigentlich aufbereitet werden?
    Wieso müssen die Routen aufbereitet werden?
    Werden sie auch noch neu berechnet?
    Warum gibt’s die Current.gpx, die dafür sorgt, dass auch bereits gelöschte Routen dennoch wieder auf der Importliste auftauchen?
    Und wieso überhaupt importieren?

    Wieso kann ich nicht einfach Routen draufkopieren und gut ist!?

    Und löschen und gut ist!?



    Fragen über Fragen und dabei habe ich noch nicht mal die Formate gdb und gpx erwähnt, die bei mir immer mal wieder zu Problemen führen.



    Ich denke, MS und Zumo ist zwar nicht gut gemacht, aber besser als alles andere was ich vorher kannte, deshalb sehe ich derzeit einfach keine Alternative.


    Hans

  • Moin Hans,

    ...Und nun ist der Zumo tatsächlich eine Rakete!
    Die Startzeit ist auf 25 Sekunden gefallen und neue Daten werden schon gefunden bevor der Warnhinweis angezeigt wird....


    freut mich, dass Du den Rat befolgt hast.
    1500 mp3s in einem Ordner waren wirklich unnütz, zumal ich mit meinen 253 mp3s 11 Stunden am Stück Mucke hören könnte (wer fährt schon so lange?)
    Vielleicht teilst Du Deine Songs einfach auf mehrere SD-Karten auf, die Du dann einfach wechselst (nur nen Tip)


    Gruß Frank ;)


  • 1) 1500 mp3s in einem Ordner waren wirklich unnütz
    2) zumal ich mit meinen 253 mp3s 11 Stunden am Stück Mucke hören könnte (wer fährt schon so lange?)
    3) Vielleicht teilst Du Deine Songs einfach auf mehrere SD-Karten auf, die Du dann einfach wechselst (nur nen Tip)


    Hallo Frank,


    1) so wars nicht: Als Kompromiss habe ich die 1.500 mp3 in ca. 200 Unterverzeichnissen abgelegt gehabt, dann hielt sich die Zeit noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.


    2) Naja: 1500 *3 Minuten = 4.500 Minuten = 75 Stunden.
    Bei einer 14-tägigen Tour kommt schon was zusammen...


    3) Und was mache ich dann mit den Navigationsdaten, die sich ebenfalls auf der Karte befindet?


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich vergaß, dass Du keinen 550er hast (sorry)


    Gruß Frank ;)

  • Und wieso überhaupt importieren?
    Wieso kann ich nicht einfach Routen draufkopieren und gut ist!?
    Und löschen und gut ist!?

    Gute Fragen!

    Tja, so war das auch alles mal, zum Beispiel bei meinem 276C. Aber damit hat Garmin leider nicht die Verkaufszahlen gehabt, die der shareholder heute erwartet und die neuen Geräte werden ihnen eben aus der Hand gerissen, die können ja auch MP3s abspielen. Der Nutzer hat es so gewollt. ;)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind heute alles ex und hopp Geraete. Billig produziert und schnell verramscht in 18 Monaten spricht keiner mehr vom Z 660 . Da dann der Zxyz angkuendigt wird und alle sich wieder auf etwas neues stuerzen. Incl der ueblichen Kinderkrankheiten und Dauerbaustellen .



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Hinweise auf den 276er und dass endlich mal einer sagt, dass der Zumo nix taugt. Wusste ich noch nicht. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT