765 TFM - Karte ruckelt nach Firmware-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich einem Kollegen vor ca. einem Monat obiges Gerät verkauft und ihm das neueste Firmware-Update via Web-Updater aufgespielt. Seitdem ruckelt die Karte während der Fahrt unerträglich. So sieht man z.B. beim Abbiegen erst mit einer Sekunde Verspätung. dass man tatsächlich abgebogen ist. Zuvor hatte der 765 eine sehr flüssige Darstellung der Fahrtbewegung.
    Weis jemand Abhilfe?

  • Stelle mal den Detailierungsgrad von Hoch auf Normal... ;)

  • Die Kartendetails sind bereits auf "Normal" gestellt. Ich halte die Verögerung und das Ruckeln der Karte für einen massiven Firmware-Fehler. Keine gute Referenz für ein hochpreisiges Gerät. Mein Backup, ein Nüvi 205T, kann das weit besser!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz ruhig :)
    Das Problem hatte ich auch an meinem 765, das ging sogar soweit das das Gerät einfror.


    Lösung:
    Einfach das letzte Firmwareupdate noch einmal aufspielen dann flutscht es wieder.


    Grüße, Hein

  • Ich habe aus der Basemap vom Nüvi die DEM-Daten mit GMapTool 040c rausgenommen, dadurch wird der Mapefresh wesentlich flüssiger:tup::D

  • Hallo

    Ich kenne mich mit dem GMapTool ein wenig aus.

    Aber was sind "DEM-Daten " auf der Basemap ?

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mistereugen,


    DEM = Digital Elevation Model = digitales Höhenmodell
    Damit kann das GPS-Gerät und der PC die Schummerung und die 3D-Darstellung erzeugen. Das kostet allerdings Prozessorleistung.


    Grüsse - Anton

  • och nö

    Was ist jetzt "Schummerung" ?

    Das heißt aber nur die 3D Darstellung der Basemap, die man je quasi sowieso nur als Notfall hat, die 3D Darstellung der anderen Karten würde das nicht berühren, richtig verstanden ?

    Bring das wirklich etwas ?

    gibts dazu eine Anleitung oder Link ?
    kenn mich wie gesagt etwas mit dem GMapTool aus höchen habe ich jedoch noch nicht entfernt.

    Gruß

  • Schummerung ist der "Grauschleier", der u. a. auf topographischen Papierkarten verwendet wird, um Berge und Täler anzudeuten. Die Schummerung wirkt wie Licht und Schatten an den Berg- und Talflanken.


    Bessere und weitergehende Erklärung z. B. in der Wikipedia.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bring das wirklich etwas ?


    Ja, bringt wirklich was..............


    wgmaptool042c starten, dann unter Verbinden schauen, da steht dann : Entferne Höhendaten DEM

  • Ja, bringt wirklich was..............

    wgmaptool042c starten, dann unter Verbinden schauen, da steht dann : Entferne Höhendaten DEM




    Hallo irgendwie funktioniert es jetzt, werde mein nüvi leider auch nächste Woche verkaufen.

    Aber das interessiert mich jetzt doch noch

    Ich hatte weder auf dem wgmaptool040e noch 042c den Punkt "Entferne Höhendaten DEM" nicht bei "Verbinden" und auch sonst nicht.

    Nur um sicher zu gehen es geht schon um die Datei:
    "gmapbmap.img" ? kann daraus aber leider nichts entfernen.

    Danke für eine schnelle Antwort

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Ansätze. Hatte gestern den 765 meines Kollegen zum Firmware-Update zu Gast. Die Version 3.40 ändert nichts an dem Problem.


    Dann kam mir die rettende Idee: ein Reset.


    Gerät ausgeschaltet, Finger unten rechts auf das Display, booten, Löschen aller Benutzerdaten bestätigen.


    Nun habe ich wieder die flüssige und schnelle Anzeige der Karte. Zusätzlich habe ich noch unzählige unnötige POI's und Fahrzeug-Symbole gelöscht.


    Es war mir klar, dass ich nichts entfernen musste, was beim Kauf schon enthalten war. Ausgelöst wurde das Problem evt. durch Installation und Deinstallation der alten TOPO Deutschland Süd.

  • @popej 

    Das ist ja klasse, da muß man erst ma darauf kommen.

    Vielen Danke für die Mühe, wenn mein Kollege, der es käuft, dann noch mal Problem bekommt weiß ich was ich Ihm raten kann.

    Viele Grüße