Topografische Karte wird nicht gezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Nüvi 250W und lerne so langsam "laufen". Habe mit Mapsource nach "Naviboard-Anleitung" die topografische Karte von Südtirol (Verfasser: JürgenD) geladen und muß leider feststellen, daß die Karte auf meinem Nüvi nicht angezeigt wird. :(


    Man sieht zwar die Kacheln auf´m Nüvi, bei größeren Zoomstufen erscheinen auch ab und zu ein paar Details der Südtirolkarte, aber im wesentlichen wird die Topo Südtirol von dem City Navigator Europe NT 2008 überdeckt. Weiß jemand Abhilfe? JürgenD meint, man könnte vielleicht die "Drawpriority" einzelner Karten modifizieren, wie es bei anderen Navis gang und gäbe wäre (GPSMap60cx, Colorado, Oregon), habe aber keine Ahnung, wie das beim Nüvi 250W funktionieren soll.


    Die SD-Karte des Navi hat jedenfalls brav die Topo Süddeutschland geladen (keine Probleme, alle Details erkennbar), sowie die Topo Südtirol geladen (Kartendetails leider nicht zu sehen). Der City Navigator Europe scheint wohl permanent auf dem internen Speicher des Navis geladen. Habe auch ein bischen mit togografischen Höhenlinien von Italien herumexperimentiert; diese werden jedenfalls auch klaglos neben dem City Navigator gezeigt.
    Weiß jemand Abhilfe? Danke für Tipps.

  • Wird die Südtirolkarte denn angezeigt, wenn die CityNavigator Karte auf dem Gerät abgeschaltet wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Südtirol-Karte transparent zu machen ist sinnlos. Die Flächen ( Wald, Gewässer, Wiesen, Weinberge, ... ) decken 99.9 % der Provinz ab. Es hilft nur die DrawPriority der Straßenkarte runterzusetzen ( <= 28, Südtirol hat von Haus aus 30 ) oder zu deaktivieren. Ob das beim Nüvi so einfach geht weiß ich nicht, habe nur Oregon und Vorgänger davon und lade immer ausgewählte Kacheln mit MapSource.


    Gruß
    JürgenD

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Reit und Wanderkarte bei meinem Nüvi 350T zusätzlich auf der SD Karte drauf.
    Sobald ich im Gelände laufe, wird die CityNavigator 2010.1 abgeschaltet und die Reit- Wanderkarte aktiv geschaltet. Ansonsten gehts auch nicht.


    Entweder Gelände oder Strassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Reit und Wanderkarte bei meinem Nüvi 350T zusätzlich auf der SD Karte drauf.
    Sobald ich im Gelände laufe, wird die CityNavigator 2010.1 abgeschaltet und die Reit- Wanderkarte aktiv geschaltet. Ansonsten gehts auch nicht.


    Entweder Gelände oder Strassen.


    Hat aber den Nachteil, dass dann nicht geroutet werden kann. Daher besser die Draw Priority ändern und beide Karten einschalten.


    PlanetEarth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SHIT HAPPENS :eek:


    Also:


    1.) Ich weiß nicht, wie man die Straßenkarte beim Nüvi 250W abschalten kann, die Bedienungsanleitung von dem Teil ist grausig


    2.) Habe auch keine Ahnung, wie man die Südtirolkarte transparent schalten kann, siehe 1.)


    3.) Veränderungen der "Draw Priority" mit "MapTK" habe ich nicht hinbekommen, weil das mir mittlerweile vorliegende "Kochrezept" mit "meiner" Version (2.6) nicht so richtig zusammenpaßt.


    4.) Ein zaghafter Versuch mit GMAPtool (welches wiederum MAPTK aufruft), an der Drawpriority der "City Navigator Europe 2008" "zu schrauben", hat im ersten Anlauf auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Da fehlt mir eigentlich auch ein Handlungsschema. Werde es damit aber nochmal probieren, weil ich mich aktuell nicht erinnern kann, ob ich gestern abend die CN 2008 auf Priority=30 hochgesetzt oder auf 24 runtergesetzt habe. Der Interpreter ist wenigstens durchgelaufen ohne Fehlermeldung.


    5.) Das das Nüvi im Fußgänger-Modus mehr zeigt als bisher würde mich sehr erstaunen


    wie gesagt, SHIT HAPPENS :o

  • Klaus,


    Du bist der Größte. Dein Tipp funktioniert, H U R R A ! :D


    Wenn ich jetzt noch meine Position im Gelände sehe (was ich ja sehr hoffe), reicht mir das völlig aus.


    D A N K E ! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich jetzt noch meine Position im Gelände sehe (was ich ja sehr hoffe)...

    Diese Hoffnung ist nicht unberechtigt! Genau das macht ein GPS-Empfänger mit Kartendarstellung. Stell Dich mal ans Fenster mit dem eingeschalteten Gerät, das funktioniert nicht nur im Gelände, sondern auch zuhause.

    paul-josef

  • Noch eine kleine Ergänzung:


    Karte transparent schalten funktioniert sehr wohl! Hier gibt´s eine Anleitung:


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=370728


    Der Begriff "transparent schalten" ist eigentlich widersinnig, man sollte wohl eher davon reden, daß eine bestimmte Karteneigenschaft der topografischen Karte so verändert wird, daß diese neben der Original-Routing-Karte des Garmin sichtbar ist.

  • Klar kann man Karten transparent schalten, das hat niemand bezweifelt, und Anleitungen dazu finden sich sehr wohl auch im NaviBoard. Ob das aber wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt, weil man unter Umständen mit erheblichen Nebenwirkungen rechnen muss. Ich verwende das jedenfalls nicht mehr, weil die resultierende Graphik ziemlich "schmutzig" ist und beispielsweise eine Route mal oben, mal unten gezeichnet wird und somit an Darstellungsqualität verliert. Der anfangs entstandene Hype darum ist jedenfalls abgeflaut.

    Sinnvoll und unabdingbar ist Transparenz bei Overlays, die aber nur POIs, Höhenlinien, oder Tracks enthalten, aber sonst keine weiteren Objekte. Was POIs angeht, die Alpenpässe sind ein klassisches Beispiel, braucht man das aber nur für Geräte, die nicht mit dem POI-Loader zusammenarbeiten können, die Nüvis haben andere Möglichkeiten.

    Der Begiff "transparent schalten" ist absolut korrekt, denn genau das wird gemacht: Dem Background-Poygon der Karte wird die Eigenschaft "transparent" zugeordnet und dazu wird nur zwischen zwei möglichen Zuständen hin- und hergeschaltet. Dann verdeckt es nicht mehr die ebenfalls aktive, aber wegen geringerer DrawPriority unten liegende andere Karte. Hier zeigt sich das nächste Problem: Wenn man solch ein Kartenpärchen zusammenstellt, muss man die DP managen, sonst funktioniert es nicht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...