Preistip: Notstromadapter für Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema: Was mache ich wenn unterwegs der Akku des Edge leer ist und habe kein Ladegerät mit oder kann es nicht anschliessen.
    Tschibo hat aktuell einen NOTSTROMADAPTER für 7,99 € im Angebot.
    Es sind 5 Adapterkabel für die gängigsten Handys und USB dabei.
    Der Adapter wird mit -1- AA Batterie/Akku geladen.
    Zu dem Preis ein Schnäppchen, passt auch an den Edge.
    So kann man über Nacht immerhin mit mehreren AA Batterien den Akku wieder aufladen bzw könnte man auch mit einem Strap o.ä. den Adapter am Lenker befestigen und den Edge direkt damit betreiben.
    http://www.tchibo.de/is-bin/IN…&produkt=Notstrom-Adapter

  • Hat dieses Teil schon jemand getestet? Wenn man die USB-Spezifikation von 5V, die der EDGE sicherlich auch voraussetzt, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass dieses Teil mit einer 1,5V-Zelle was bringen kann.
    Das ist beim Handy eher was für den "einen" Anruf der noch getätigt werden muß. Oder sehe ich das falsch?

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab eines mit 1er Zelle und eines mit 4 Zellen


    Am Oregon 300 kann man das mit einer Zelle leider vergessen - Das Gerät stürzt beim Scrollen der Map ab.
    Das mit den 4 Zellen funktioniert problemlos wie ein Autoadapter.
    Also für ein Handy mag ein Einzeller gehen, fürs Navi würde ich es nicht empfehlen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nach erstem Test folgende Info dazu:
    Am Oregon nicht brauchbar.
    Der Edge schaltet sich beim Anschliessen an den Adapter sofort ein und funktioniert auch.
    Schaltet man den Edge aus, erscheint die Ladeanzeige und er lutscht die Batterie/Akku leer. Wieviel das bringt kann ich jetzt nich sagen, aber es dürften nicht mehr als ca 10-15% sein. Aber das Teil ist ja nur für den Notfall da. Bei einer Radtour mit Übernachtung ohne Stromanschluss kann man den Edge sicher mit 4-6 Akkus ziemlich voll für den nächsten Tag bekommen.

  • Hallo,


    da würd ich doch den Adapter mit 4 Akkus nehmen.
    Erspart 3*aufstehen in der Nacht.


    Grüße


    Heiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach erstem Test folgende Info dazu:
    .....
    Bei einer Radtour mit Übernachtung ohne Stromanschluss kann man den Edge sicher mit 4-6 Akkus ziemlich voll für den nächsten Tag bekommen.


    Aber der 1. April ist doch schon vorbei.
    Klar, nach 50km mit 2500 HM opfere ich die Nacht, um meinen Edge mit Saft zu versorgen. Aber vielleicht kann man den Hüttenwirt dazu überreden. :D

    Live for nothing, die for something!