Problem mit Installation nüMaps Lifetime

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich habe das neue Kartenmaterial runtergeladen. Danach wird es extrahiert. Danach passiert nichts mehr. Wie bringe ich das neue Kartenmaterial auf das Navi (750TFM)?

    Gruss
    grisu

  • jetzt erscheint die nachricht "File corrupt". muss ich die ganze sache nochmal
    runterladen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst versuchen es manuell zu entpacken.


    Öffne es dazu mit bspw. 7zip. Entpacke alles in ein leeres Verzeichnis und starte das Setup. Wenn das nicht geht kannst Du die msi aus dem Verzeichnis \img starten.


    Wenn das manuelle entpacken nicht geht, dann ist wohl wirklich beim Download etwas schief gelaufen...


    Melde Dich wieder.... ;)

  • hallo gandalf,
    kannst du mir das etwas leichter (msi und /img) erklären? bin da nicht so bewandert.


    gruss

  • kannst du mir das etwas leichter (msi und /img) erklären? bin da nicht so bewandert.


    Schliesse Dein Gerät an und schalte es ein. Wenn die folgende Installation läuft, wird MS auf deinem Rechner installiert und die Karten gleich auf Dein Gerät übertragen.


    Konntest Du die Datei mit 7zip in einen leeren Ordner entpacken?


    Wenn ja, hast Du jetzt quasi die DVD-Version auf Deinem Rechner. Suche Dir dort die Setup.exe und starte die. Wenn Dir so die Installation gelingt, vergiss das mit msi und \img.


    Wenn es Dir so nicht gelingt, gehe in Deinem Ordner in den Unterordner \img und suche dir die Datei *DEU.msi und starte sie. Ich kenne den Namen nicht auswendig und habe im Moment keinen zugriff auf meine heruntergeladene Datei. Der * muss also ersetzt werden. DEU steht für die deutschsprachige Version.


    Wenn die Installation geklappt hat, kannst Du Dein Verzeichnis mit samt dem Inhalt wieder löschen. Das Download-File würde ich aber auf DVD brennen. Das ist Deine gekaufte Version der Karte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    Du wirst es nicht glauben aber ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung :)
    Bin da wirklich ein DAU. Habe inziwschen die komplette Datei nochmal runtergeladen und die ist wieder offenbar beschädigt, laut Fehlermeldung.
    Gruß

  • Servus,
    Du wirst es nicht glauben aber ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung :)
    Bin da wirklich ein DAU. Habe inziwschen die komplette Datei nochmal runtergeladen und die ist wieder offenbar beschädigt, laut Fehlermeldung.
    Gruß


    Okay.....



    • Besorge Dir auf http://www.7-zip.org 7-Zip
    • Installiere das auf Deinem PC
    • Erstelle einen neuen Ordenr bspw. C:\mapinstall\
    • Mach auf der heruntergeladenen Update-Datei einen Rechtsklick und wähle 7-Zip -> Öffnen aus
    • Markiere alles im Archiv mit Ctrl-A
    • Klicke auf Entpacken und gib im folgenden Dialog den Pfad aus Schritt 3 ein, und beende den Dialog mit OK.
    • Jetzt wird alles in den neuen Ordner entpackt. In der Zwischenzeit kannst Du Dein Gerät schon mal am PC anschliessen und einschalten.
    • Wenn das durch ist gehst Du in den Ordner C:\mapinstall\Windows\
    • Startest dort Setup.exe durch doppelklick und folgst den Installations-Anweisungen.
      Wenn alles klappt, wird MS auf Deinem PC installiert und gleich auch das Karten-Update auf Deinem Gerät gemacht. Dauert wieder seine Zeit.
    • Und fertig... Du kannst jetzt den Ordner C:\mapinstall\ mit dem ganzen Inhalt löschen.
    • Die Download-Datei von Garmin solltest Du sicher aufbewahren, am besten auf eine DL DVD brennen. Das ist Deine persönliche Update-DVD wie wenn Du sie von Garmin zugeschickt bekommen hättest!


    Wenn Schritt 9 nicht klappt gehe folgendermassen vor:


    • Wechsle in den Ordner C:\mapinstall\img\
    • Starte dort CNEUNT2010Update_DEU.msi durch Doppelklick.
    • Danach fahre oben mit Schritt 10 fort.


    Wenn Du es so nicht hinbekommst, dann müssen wir noch mal gründlich über die Bücher...... ;)

  • Servus,
    jetzt ist der GAU eingetreten. Habe die Anweiungen befolgt. Lief zuerst einwandfrei. Ca. 20 min. wurden die Karte auf das Gerät installiert. Aber nach dem Einschalten kommt die Fehlermeldung "Karten nicht freigeschaltet". Damit habe ich nun keine Karte mehr und das Navi ist unbenutzbar. Was kann ich nun machen? Übrigens, es scheint als wären die alte Karte und die Neue auf dem Gerät. Aber es ist nichts freigeschaltet.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt ist der GAU eingetreten. Habe die Anweiungen befolgt. Lief zuerst einwandfrei. Ca. 20 min. wurden die Karte auf das Gerät installiert. Aber nach dem Einschalten kommt die Fehlermeldung "Karten nicht freigeschaltet". Damit habe ich nun keine Karte mehr und das Navi ist unbenutzbar. Was kann ich nun machen? Übrigens, es scheint als wären die alte Karte und die Neue auf dem Gerät. Aber es ist nichts freigeschaltet.


    Das ist wirklich ärgerlich. Wenn Du wirklich eine nüMap Lifetime Update für dieses Gerät gekauft hast, und die Karte jetzt für dieses Gerät nicht freigeschaltet ist bleibt Dir, Dich mit Garmin in Verbindung zu setzen.


    Verstehe ich das richtig, es wurden bereits begonnen das Kartenfile (gmapprom.img) auf das Gerät zu übertragen. Damit ist die Karte jetzt im Gerät zerschossen, das Gerät läuft wohl noch hat aber keine Karte mehr drauf - mit Ausnahme der Basemap (gmapbmap.img).
    Die beiden erwähnten Dateien liegen auf deinem nüvi im Ordner Garmin. Deine Karte wird durch das File gmapprom.unl lizenziert.
    Kannst Du all diese Files auf Deinem nüvi sehen?


    Wenn ja, keine Panik. Das ist nur ein File und nicht das ganze Gerät, dass zerschossen ist!


    Hast Du am Anfang nach dem Kauf ein Backup vom Original-Nüvi gemacht? Dort wäre die erste Originalkarte enthalten und Du könntest die zurückspielen (gmapprom.img, gmapprom.sum, gmapprom.unl). Damit müsstest es eigentlich getan sein und das Gerät wenigstens wieder funktionsfähig sein. Bin da nicht der absolute Spezialist drin.


    Hast Du früher schon mal ein Kartenupdate gemacht? Wenn ja, kannst Du das letzte Update nehmen und noch mal ausführen, dann hast Du wenigstens diese Karten wieder.


    Und nacher soll Garmin mal schauen weshalb Deine Freischaltung nicht korrekt ist. Da müsste fast etwas im myGarmin-Account falsch hinterlegt sein.


    Noch eine andere Überlegung: Wieviel Platz ist eigentlich noch frei auf Deiner Festplatte und wie gross ist das deruntergeladene File?

  • servus,
    problem gelöst. das update mit firefox anstatt IE runtergeladen. lief alles problemlos über die bühne.
    trotzdem vielen dank für die geduld und mühe.

    gruss

  • problem gelöst. das update mit firefox anstatt IE runtergeladen. lief alles problemlos über die bühne.
    trotzdem vielen dank für die geduld und mühe.


    Phuuu.....
    Bin froh, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eins hätte ich noch. Nach dem Update habe ich praktisch Null Speicherplatz mehr auf dem Navi. Kann man da irgednwo was freimachen? Habe keine Dateien sonst darauf gespeichert.
    Gruss