Scala Rider Bluetooth Headset - Kopplung Medion Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. Habe ein Medion Navi E4430 inkl. Bluetooth-Funktion(BT). Die BT-Verbindungen zum Handy funktionieren problemlos.:)
    Jetzt habe ich mir ein Scala Rider Bluetooth-Headset gekauft. Von Kollegen weiß ich, dass die BT-Verbindung zu Navis von Garmin und TomTom funktioniert.
    Mein Medion Navi erkennt aber Scala Rider nicht.:(
    Rein logisch gesehen, wenn das Navi per BT senden und empfangen kann (wie mit dem Handy), sollte es auch mit dem Headset funktionieren, oder :confused:
    Fehlt dort eventuell nur eine Datei, die ich auf das Medion Navi übertragen könnte ??
    Habe einmal in die Dateien des Navis geguckt. Dort befindet sich ein Ordner "Bluetooth" in welchem ca. 100 Handytypen als Dateien aufgeführt sind.
    Muß dort eventuell eine Datei für das Scala Rider Headset rein ??????
    Frage an Garmin / TomTom Besitzer: Ist bei Euch auch so ein Order und ggf. eine solche spezielle Datei ?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.:)

  • Hallo Brummer Willi,
    in Deiner Eigenschaft als "Neusser" (eine gelegentlich im Forum gebrauchte Bezeichnung für Leute, die sich registriert haben und sofort Fragen im Forum stellen, wobei sich diese wahrscheinlich über die Suche-Funktion oder nach eifrigem Studium der Beschreibung von selbst beantworten) wirst Du höchstwahrscheinlich keine Antwort erhalten.
    Doch zur Sache: Ein gleichgelagertes Problem habe ich mit meinem Zumo 550 und dem Scala Rider gehabt. Das Headset wurde immer wieder als Telefon erkannt.
    Da ich mir aus o.g. Gründen keine Hilfe im Forum erhofft hatte, habe ich mich sofort an den mittlerweile sehr freundlichen und hilfsbereiten Garmin-Support gewandt.
    Mir wurde ein Firmware-Update und ein Hardreset empfohlen. Danach konnte ich mein Headset problemlos pairen.
    Eventuell solltest auch Du Dich auch an den Support Deines Gerätes wenden.
    Außerdem ist beim Pairing eines Scala Rider wichtig, die Steuertaste mehrere Sekunden lang zu drücken bis die gelbe und blaue Kontrollleuchte gleichzeitig blinken.
    Erst dann wird das Headset für das Navi in der Bluetooth-Funktion "sichtbar".
    Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe: Der Akku des Headsets sollte bei diesem Vorgang in einem guten Ladezustand sein.

    Gruß
    Boggser