Displaytechnik Quest / nüvi ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das nüvi ist zu 100% untauglich auf dem Motorrad.


    Ja, wer nicht hören/lesen will muss eben "fühlen" - ihr dürft mich nun ruhig verspotten, das muss ich wohl in kauf nehmen.


    Der wirkliche Grund ist das Display des nüvi´s - ich kannt bisher nur das Display des Quest und dacht, das es "schlechter" als das alte Quest Display ja nicht sein kann.

    Auf den Display des nüvi 860 ist rein gar nix zu erkennen bei Sonneneinstrahlung. Ich hab dann am Samstag bei schönem Wetter mit dem Motorrad - das nüvi auf dem Fahrradhalter am Lenker, noch alles möglich mit dem Display probiert (helligkeit ect.) - aber bei Sonnenlicht auf dem Display war ganz und gar nix mehr zu erkennen.
    Auch sonst bei hellem Licht - und nicht direkt auf dem Display war nur ganz waage etwas zu erahnen auf dem TFT. Scheiß hoch 10.

    Jetzt ist für mich nur die Frage, oder die zümo Modelle hier anderst sind - eigentlich ist das ja zu erwarten - aber in beiden Displaybeschreibungen (zümo 660 und nüvi 860) steht: "WQVGA TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung" - ohne Unterschied.

    Bei meinem alten Quest brauchte ich tagüber niemals die Beleuchtung einschalten - das hätte auch nix gebracht. Das Display war so konstruiert, das je mehr die Sonne draufknallte, je deutlicher und klarer man alles erkennen konnte.
    Bei alten Quest stand in der Beschreibung so wie beim 276er "Hintergrundbeleuchtetes 256-Farb-TFT-Display" - was auch nicht gerade den Effekt erahnen lässt, das dieses alte Display bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend excellent abzulesen war (je mehr Sonne desto besser).


    Muss ich nun fürchten, das der zümo 660 das gleiche Display als das nüvi hat? :eek:

  • Muss ich nun fürchten, das der zümo 660 das gleiche Display als das nüvi hat? :eek:


    Kennst Du den Bericht schon?
    Geht zwar ums 620er aber in diesem Punkt ist anzunehmen, dass sich die beiden Geräte nicht so gross unterscheiden werden. Zumindest so lange wie nicht das Gegenteil belegt ist... ;)

  • Hallo,


    ich war gestern mit dem Nüvi550 auf dem Quad unterwegs, Displayhelligkeit auf 80% gestellt und keine probleme... War überrascht das es so gut ablesbar war, selbst bei starker Sonneneinstrahlung !



    Gruß
    knatter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Display am 860er war bei 100% Helligkeit und sehr wenig Sonneneinstrahlung gerade mal erahnbar - keineswegs ordentlich ablesbar - man hätte viel zu lange draufschauen müssen und konnte nur schätzen was es das wohl zu sehen gab.


    Ich möchte nur ein Display haben, das so wie mein Quest, gar keine Beleuchtung benötigt bei voller Sonneneinstrahlung - wozu auch :confused: - nur das der Akku schneller leer wird :confused:


    Wenn ich eine Technik habe, die Beleuchtung benötigt, um gegen das Sonnenlicht anzukommen um so ablesbar zu werden - dann hab ich doch schon bereits voll verloren.


    Is doch voll Käse sowas!!! - der ur alte Quest zeigt und doch das es anderst geht.


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das es beim 660er nicht so sein wird wie bei den nüvis - eher wie beim Quest.
    Das der Blickwinkel einigermaßen stimmen musste, nun ja damit kann ich leben. Meine Sozia konnte beim Quest jedenfalls auch immer gleich sehen ob ich mich verfahren hab - der Blickwinkel bei den neuen 660er dürfte von daher ruhig etwas eingeschränker sein :D

  • Die Frage ist, gibts diese Displays heute schon, und vor allem zu dem Preis, denn Du bereit bist dann für ein solches Gerät zu bezahlen? Um so mehr, dass es sich ja leider immer mehr um Touchscreens handelt....

  • Die Frage ist, gibts diese Displays heute schon, und vor allem zu dem Preis, denn Du bereit bist dann für ein solches Gerät zu bezahlen? Um so mehr, dass es sich ja leider immer mehr um Touchscreens handelt....


    Ok - dann lässt sich mal nur mutmasen, das ein Touchscreen mit der Technik des Questdisplays nicht vereinbar ist. Das wäre natürlich eine Erklärung.
    Über Geld redet die Garmin- sowie die Mercedes, Rolls, Ferrari- Gemeinde glaub ich eh nicht wirklich gern :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok - dann lässt sich mal nur mutmasen, das ein Touchscreen mit der Technik des Questdisplays nicht vereinbar ist.

    Da gibts tatsächlich gewisse technische Herausforderungen, die noch nicht in alle Richtugen befriedigend gelöst sind.

    Über Geld redet die Garmin- ... Gemeinde glaub ich eh nicht wirklich gern :rolleyes:

    Hmmm..... würd ich so nicht sagen. Wenn da wirklich mil-taugliches Material Consumer-Geräten eingesetzt würde und Garmin dann die entsprechenden Preise verlangen würde, bin ich mir sicher dass über Geld und nicht mehr über technische finessen gesprochen wird.


    Neben dem Preis würde dann bspw. wohl auch der Stromverbrauch ein Thema werden... bei den nüvis wohl weniger als bei den Outdoors.... ;)


    Es ist immer ein Kompromiss zwischen den einzelnen gewünschten Anforderungen nötig.

  • Ok ich stimm Dir das zu Gandalf,


    aber nebenbei bin ich grad beim Surfen auf den Begriff >Transreflexiver Farb-TFT-Touchscreen< beim Oregon gestoßen....


    Was das wohl ist? - klingt irgendwie nach dem was ich suche - ist aber nur so ein reines Bauchgefühl....

  • Das ist genau das, was du suchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv

    Ich habe mir damals ein GPSMAP 60CX fürs Motorrad zugelegt, gerade weil es ein "transflective TFT" hat, damals gab es aber auch noch keine zümos. Das Nüvi 860 ist außerdem nicht wasserdicht, wie soll das gehen auf dem Motorradl?
    Die Displays der 60C(S)X und 76C(S)X sind auch kleiner als die heutigen Zümos, deswegen wären diese Geräte heutzutage für mich erste Wahl.

    Das zümo 550 für Zweiradfahrer hat laut Spezifikation einen "sonnenlichtablesbaren Touchscreen", was immer das auch technisch wieder sein soll, aber es wäre schon fatal, wenn man eine Lösung für Motorradfahrer verkaufen würde, die das Problem nicht perfekt löst.

    Da zümo 660 wird beworben mit "... Der zūmo 660 Europa besticht durch sein schlankes, motorradfreundliches Design, das Biker sowohl bei Kurztrips als auch auf längeren Touren zu schätzen wissen: Etwa das auf die eigenen Bedürfnisse einstellbare, auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbare 4,3-“ Widescreen Touch-Display. ..."

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubertus,


    ich finde erstmal das 550er Nüvi als wirklich gutes "Allround" Gerät.


    Habe es jetzt ca. 3 Wochen, nach langem Überlegen (276er und 60 CSx)
    und habe auch was Preis/Leistung und Einsetzbarkeit betrifft es richtig gemacht. (Nutzung: Auto, Motorrad, Fahrrad und Wandern (wird noch getestet))


    Bezogen auf die Ablesbarkeit des 550er Nüvi kann ich Dir teilweise zustimmen.


    Bei Auto und Motorrad kann man ja die Helligkeit hochstellen und hat damit eine gute Ablesbarkeit, aber beim Radln oder grundsätzlich auf "Akku" geb ich Dir recht, da muß man wählen zwischen guter Abesbarkeit und Akku schnell leer, oder anders rum.


    Gruß
    Bertram

  • an meinem Motorrad gibts keinen zusätzlicher Kabelkram - das kommt mir nicht in Frage unter keinen Umständen. Regenfahrten gibts bei mir auch keine,
    notfalls schlaf ich unter einer Brücke neben dem Motorrad - Plane hab ich immer dabei :D (wer mich kennt, weis das dies so ist).


    Sollte ich bein B.M.`s Antwort jetzt vermuten, dass das nüvi heller ist, wenn eine Stromversorgung angeschlossen ist, dann wäre das wohl der Grund für meine miserable Bewertung der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung...


    Das navi an meinem Oldtimer muss möglichst unfauffällgi sein - das 860er war halt sehr flach und mit Klettverschluß viel das nicht sonderlich auf.

    Beim Quest hielt mein Accu meist 20Std. - genauso wie es angegeben war.


    Ich werde mir jetzt mal als nächstes den Oregon zu Gemüte führen.


    den MP3 Player und das Bluetooth zum Telefon, fand ich am letzten wochenende im Praxistst doch eher unnötig - die 3D Darstellung ebenfalls.

  • Hallo Hubertus


    Wenn ich das lese glaube ich wrid's für Dich gerade mit den neueren Geräten eng. Die 20 h mit Accu die das Quest hatte sehe ich mit den neueren Geräten als weit ab Illusion. Ich sehe schon wie schnell mein nüvi 765T im Demo-Mode keinen Accu mehr hat. Und bei all diesen Geräten lassen sich nicht einfach schnell neue Batterien einsetzen. Ich glaube da musst Du irgend ein Lösung finden, wenn Du keine zusätzlichen Kabel an Deinem Motorrad haben willst - was ich bei einem Oldtimer durchaus nachvollziehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...