CN V9 - Merkwürdige Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner CN V9 und European MetroGuide 4 installiert (für meinen alten eMap).


    Gerechnet werden soll die Route Eppan (I) -> Feldmeilen (CH).
    In MapSource 6.15.6. sind für die Routenberechnung die Standardwerte eingestellt. plus Mautraßen, Fahrgemeinschaftsspuren und Saisonbedingte Straßensprerrungen vermeiden. Fahrzeug: Auto/Motorrad, kürzere Zeit.
    Das Kartenmaterial ist für ganz Europa freigeschaltet.


    CN V9 berechnet eine Route von Eppan über München, durch den Allgäu, über die Westseite des Bodensees nach Winterthur zum Ziel. Offenbar versucht das Programm, die Schweiz so weit wie möglich auszuklammern.
    Anders, wenn ich MG 4 aktiviere, Dann wird eine Route ziemlich direkt durch die Schweiz nach Feldmeilen gerechnet.


    Ich habe noch keine Erklärung dafür gefunden, warum CN V9 so einen riesigen Umweg berechnet. Habe ich irgendwo bei den Einstellungen etwas übersehen?
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Bei "kürzeste Zeit" wird hauptsächlich über Autobahnen geroutet, da du aber auch "Mautstraßen vermeiden" gewählt hast und die Autobahnen in der Schweiz Mautpflichtig sind, wird halt um die Schweiz herum geroutet.
    Mach mal test weise den Haken bei "Mautstraßen vermeiden" weg.


    Grüße, Hein

  • Ich weiß zwar nicht wo in der Schweiz der Ort "Feldmeilen" liegt, aber ich bezweifle daß man von Südtirol aus ohne Alpenpässe auf direktem Weg dorthin kommt, oder? Wenn nicht, würde ich auch keine saisonbedingten Straßensperrungen ausschließen. Alpenpässe sind meistens im Winter gesperrt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für die Antworten.
    In der Tat, wenn ich "Mautstraßen vermeiden" deaktiviere, wird korrekt über Schweizer Autobahnen geroutet. Aber es es kann ja nicht sein, dass man die Schweiz nur über Autobahnen bereisen kann, und dass alle Grenzübergänge über Mautpflichtige Strecken führen. Dann müsste ja auch MG 4 bei gleichen Einstellungen um die Schweiz herum routen.
    Ich habe den Eindruck, dass die ganze Schweiz, einschließlich aller Straßen, als mautpflichtig gekennzeichnet wurde. Eventuell ein Bug in MS??!!
    Übrigens, Feldmeilen, oder Meilen, liegt an der Nordseite des Zürichsees.


    Ich habe CN V9 auch schon mit früheren Versionen von MS verwendet. Damit funktionierte Das Routen in der Schweiz einwandfrei.
    Ist schon merkwürdig....


    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Ich habe CN V9 auch schon mit früheren Versionen von MS verwendet. Damit funktionierte Das Routen in der Schweiz einwandfrei.


    Ich hab´s gerade mal nachvollzogen. Die "große Umleitung" mit deinen Voreinstellung und V9 bekomme ich nur, wenn der Schieberegler für die Straßenwahl ganz rechts steht. "Meine" Umleitung ist dann sogar noch größer und geht sogar über Frankreich. Als westlichster Punkt "Bourg-en-Bresse" und eine Gesamtstrecke von 1.268 km.


    Wenn der Schieberegler 1 Position nach links verschoben wird, geht´s 303 km über Meran, Ofenpass, Vereinatunnel und weiter. Allerdings alles ohne Autobahn wegen der Mauteinstellung.


    Die ... sagen wir mal ... "unglückliche" Routenführung ist daher wohl ein Kombination aus "Autobahn über alles" und "Maut vermeiden" ... (Edit da wir inzwischen Mai haben:) ... und möglicherweise "Saisonbedingte Sperrungen"


    Gruß
    Heinz


    PS: Alternativ habe ich die letzte Einstellung nochmal mit CN2010.1NT neuberechnet. Da geht´s dann ab Zernez nicht durch den Tunnel, sondern St. Moritz und Sils über 373 km, von denen sogar ein paar km schweizerische Autobahn sind. Dieselbe Strecke rechnet MS bei CN1010.1NT mit Schieberegler ganz rechts übrigens auch.

  • Hallo Heinz,


    der Schieberegler in den Voreinstellungen steht bei mir eine Raste links von der Mitte. Damit sollten kleinere Straßen eigentlich bevorzugt werden.
    Kannst Du es mit dieser Einstellung bitte auch noch versuchen?!
    Unten stehend die Version, die bei mir herauskommt


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du es mit dieser Einstellung bitte auch noch versuchen?!


    Tach Andreas,


    kann ich. Das Ergebnis siehst du unten. Geht quer rüber und sollen lt. CN v9 294 km sein. Einstellung Straßenauswahl 3. Stufe von links und kürzeste Zeit, Ausschlüsse: Mautraßen, Fahrgemeinschaftsspuren und Saisonbedingte Straßensperrungen.


    Mit den Einstellungen ändert sich an der groben Routenführung auch bei CN2008, CN2009.1 und CN2010.1 nichts. Nur die km-Angaben differieren ein wenig.


    Gruß
    Heinz

  • Übrigens: Die "Saisonbedingten Sperrungen" als Erklärung können wir auch vergessen. Ich hab die Strecke auch mit auf März geändertem Systemdatum berechnen lassen. "Meine" Route ändert sich dadurch nicht.


    Für die abweichende Routenführung bei dir habe ich allerdings einen Verdacht: Hast du vielleicht außer den genannten Ausschlüssen noch in der Erweiterung eine Straßen- oder Bereichsvermeidung eingetragen?


    "Deine" lange Route konnte ich "erzwingen", nachdem ich eine Bereichsvermeidung in die Gegend um den Ofenpass gesetzt habe.

  • Heinz,


    danke erst einmal für Deine Bemühungen.
    Ja, ich habe saisonbedingte Sperrungen aktiviert. Allerdings nur kleiner Straßen in Deutschland. Aber auch wenn ich das deaktivierte, ändert sich am Ergebnis nichts.
    Ich habe die gleiche Installation auf meinem Notebook. Auch da will das Programm nicht durch die Schweiz routen.
    Ich habe spaßeshalber den Schiebregeler in den Voreinstellungen ganz nach links geschoben, dann erhalte ich eine Strecke die u.a. über Afghanistan führt.:eek:
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Offenbar ist die Schweiz für meine Installation eine "no-go"-Area:mad:


    Beste Grüße
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich habe saisonbedingte Sperrungen aktiviert.


    Wir reden vermutlich nicht von dergleichen Option. "Saisonbedingte Sperrungen" hatte ich ja bei der Route in Beitrag #7 auch aktiviert. Daran liegt es nicht.


    Was ich meine, ist die Option "Erweitert..." unter den Ausschlüssen. Da kannst du einstellen, dass bestimmte Straßen oder auch ganze Gebiete bei der Routenplanung vermieden werden sollen. Schau da mal nach, ob was markiert ist.

  • Unter "Erweitert" habe ich mal alles gelöscht und darüber hinaus die Voreinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt, so wie sie nach einer Neuinstallation existieren. Keine Änderung bei der Berechnung. Es geht außen herum.
    Dann habe ich alle Check-Boxes deaktiviert und wieder nur "Mautstraßen" mit einem Häkchen versehen. Und schon mag das Programm die Schweiz nicht mehr.
    Als nächstes habe ich mit dieser Einstellung eine Nord-Süd-Route von Tuttlingen nach Como rechnen lassen. Ergebnis: die Route führt westlich um die Schweiz herum.
    Wie ich es auch drehe und wende, um in der Schweiz zu routen, muss ich das Programm mit Nachdruck und vielen WP dazu zwingen.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • ... Und schon mag das Programm die Schweiz nicht mehr ...


    Ich vermute Du hast Dir den 'Steinbrück Virus' eingefangen ... :cool: ^^

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, dann weiß ich auch nicht weiter! Sorry.


    Gruß
    Heinz

  • Heinz,


    Trotzdem, vielen Dank! Du hast Dir ja ziemlich viel Mühe gegeben.
    Die einzige Erklärung, die ich jetzt noch habe, ist aber wohl eher theoretischer Natur, ist die Version des Kartenmaterials.
    Vielleicht gibt es in CN V9 tatsächlich den Bug, dass die ganze Schweiz als mautpflichtig gekennzeichnet wurde, anstatt nur die Autobahnen und Pässe. Bei Deiner Version mag das schon wieder behoben worden sein.
    Na ja, ich werde es erst wissen, wenn ich das Kartenupdate bestelle.


    Ciao
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS