GPSmap 60csx kann plötzlich nur englisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein GPSmap 60csx von Garmin, in Deutschland gekauft, Software in deutscher Sprache.


    Von einem Tag auf den anderen hat das Gerät keine Satelliten mehr gefunden. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass in solchen Fällen die Firmware neu aufgespielt werden muss mittels Web-Updater. Das habe ich gemacht, seitdem kann das Gerät kein Deutsch mehr.


    Ich kann zur Not auch mit der englischen Version leben, wüsste aber gern, ob es eine Möglichkeit gibt, das gerät wieder auf Deutsch einzustellen.


    Grüße


    Wilfried

  • Hallo wilfried,
    herzlich willkommen im Forum.
    Hauptmenü-->Einstellungen-->System im Feld "Text Language" Deutsch auswählen.

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt ("nur englisch") - im Feld 'Language' habe ich die Auswahl English, Francais, Espanol und Portugues. Deutsch gibt es aber nicht.


    Grüße


    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    dann hat Dir jemand ein gepatchtes Nicht-EU Gerät als EU-Gerät verkauft!
    Leider.
    Wenn Du die SD-Karte aus dem Gerät entfernst und dann das Gerät einschaltest, hast Du dann noch die Basiskarte?
    Wenn nicht, dann ist es definitiv ein Importgerät!

  • Selbst wenn Du ein Importgerät hast, bist Du vielleicht betrogen worden, technisch ist es aber kein Beinbruch. Im Thread zur Firmware GPSMAP60 Firmware3.9 ist ausführlich beschrieben, wie Du zu deutscher Sprachführung kommst. Den Anweisungen folgen und es geht wieder. Das Zauberwort heißt Garpatch. Hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=281197#post281197


    steht die genaue Vorgehnsweise. Du kannst drauf vertrauen, daß es perfekt funktioniert. Nochmal Dank an #DerMitdemFahrrad#
    morgen1

  • Wenn Du die SD-Karte aus dem Gerät entfernst und dann das Gerät einschaltest, hast Du dann noch die Basiskarte?
    Wenn nicht, dann ist es definitiv ein Importgerät!


    Hab es gerade ausprobiert, SD-Karte entfernt, Basiskarte ist noch da. (Verkäufer bei Ebay hatte das Gerät seinerzeit als EU-Gerät beworben, allerdings muss das natürlich bei Ebay nichts heißen).


    Das mit dem Garpatch werde ich mal ausprobieren und kurz berichten.


    Grüße und danke


    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du die SD-Karte aus dem Gerät entfernst und dann das Gerät einschaltest, hast Du dann noch die Basiskarte?
    Wenn nicht, dann ist es definitiv ein Importgerät!


    Wo sind denn schon mal Geräte ohne Basiskarte im internen Speicher aufgetaucht? Eine Basiskarte steht doch immer im internen Speicher, egal für welches Land das Gerät ursprünglich bestimmt war, nur eben jeweils eine andere Version. Ich habe mir gerade mal die Basemap vom Trip- und Waypointmanager reingeladen (nicht auf die SD-Karte), die schaltet auch alle Sprachen frei und hat weltweit mehr Details als die Atlantik v2.

  • Wo sind denn schon mal Geräte ohne Basiskarte im internen Speicher aufgetaucht? .....


    Hi alfons,
    das wüßte ich nicht. Wenn er ein EU-Gerät hat, hat er die europäische
    Basiskarte und kann Autobahnen und Bundestraßen usw.
    Wenn er ein Importgerät hat, hat er die US-Basemap drauf.
    Dann muss er erst in die USA scrollen, um ähnliches zu sehen.
    In der EU sind dann nur noch die größeren Städte zu sehen.
    Es hat hier schon Meldungen gegeben, daß die Garmin Worldbasemap aud die
    SD-Karte gepackt wurde, mit Garpatch die deutsche Sprache freigeschaltet.
    Dann wurde das Importgerät als EU-Gerät verkauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es hat hier schon Meldungen gegeben, daß die Garmin Worldbasemap auf die
    SD-Karte gepackt wurde, mit Garpatch die deutsche Sprache freigeschaltet.
    Dann wurde das Importgerät als EU-Gerät verkauft.


    Das kann ich bestätigen, ohne den Namen des Händlers zu nennen.
    Weiß nicht, ob etwas rechtliches gegen dieses Vorgehen der Händler spricht.

  • Weiß nicht, ob etwas rechtliches gegen dieses Vorgehen der Händler spricht.

    hallo brainwave,


    für den Käufer ist das Betrug - da er mehr zahlt als angemessen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn er ein Importgerät hat, hat er die US-Basemap drauf.
    Dann muss er erst in die USA scrollen, um ähnliches zu sehen.


    Ach so war das gemeint. Also, dass man da erst scrollen müsste um etwas zu sehen, kann ich nicht bestätigen. Auch auf der US-Basemap sehe ich sofort etwas, ohne erst scrollen zu müssen.


    Mit dem Betrugsvorwurf an den Verkäufer wäre ich auch vorsichtig, denn die Aussage "Software in deutscher Sprache" war nicht falsch, nur irreführend, aber seinerzeit der Standardausdruck für gepatchde US-Geräte.


    Aber das ist alles ist kein Drama, denn die Unterschiede lassen sich ja, wie schon gesagt, hiermit leicht endgültig beseitigen.


    @brainwave: Bei dem Vorgängergerät des 60CSX dem 60C war nicht nur die Basiskarte sondern auch die Anwenderkarte im internen Speicher. Niemand sprach damals von "Patchen" wenn er seine Anwenderkarten in das Gerät speicherte. Beim x-Gerät sind die Kartendaten für die Basiskarte weiterhin im internen Speicher geblieben, aber die Anwenderkarten werden auf der SD-Karte geschrieben. Die Basiskarte im internen Speicher, der dafür ziemlich genau 10 MB groß ist, lässt sich nur mit dem updater als *.rgn File beschreiben. Da die im Trip-Waypointmanager enthaltene Basiskarte ziemlich genau 10 MB groß ist (statt nur 6MB wie die Atl v2), habe ich die mal ins Gerät geladen. Allerdings ist das Resultat wenig enttäuschend. Die paar mehr Details, die da mehr drin sind, fallen einem wohl nicht auf.


    Alfons


  • für den Käufer ist das Betrug - da er mehr zahlt als angemessen.


    Was ist angemessen? Feste Preise gibt es nicht. Vor einiger Zeit kosteten die gleichen Geräte noch mindestens das doppelte. In Amerika waren und sind sie bedeutend günstiger. Faktisch bekommt er das gleiche Gerät, nur mit einer anderen Basemap.


    Danke an Alfons für die Erklärung.:)

  • Was ist angemessen? Feste Preise gibt es nicht.

    Hallo,


    zumindest in D gibt es AFAIK Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir klar, es gibt auch eine StVO.:)
    Doch was steht da drin und wer kontrolliert das? Den Händler gibt es derzeit immer noch.

  • Das wurde geändert, im März ging es noch ohne Anmeldung.
    Weiß nicht, ob man das hier reinstellen darf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...