Firmwarewünsche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was fällt uns denn noch so ein :D ?
    Ich habe diese Mail an Oregonbeta@garmin.com geschrieben, in der ich auch hier im Forum geäusserte Wünsche angeführt habe.
    Ich habe damit ausserdem auf eine pers. Mail geantwortet, die ich zuvor vom Beta Team erhalten hatte.
    Ich hoffe meine Worte werden nochmals erhört :denk:


    Dear Oregon Beta Team,

    I finished my test with 2.97 and..bla bla bla....



    If you don't mind I would like to express some proposals for further firmwares.
    1. ability to rename routes in Oregon
    2. reroute on road and avoidence function in "where to" menu while routing
    3. option for datafields on top, on the buttom, or two on top and two on the buttom of the display. Datafield backgrounds should be more transparent, too.
    4. a landscape mode would be absolutely cool!!!!
    5. when destination is found it should be offered "off road", "on road", "shortest route" like the 60csx does.
    This function should be a user choice and be able to be switched off completely.
    6. the function of the 60's or eTrex that the routing map appears while navigating before reaching the next turn....when using i.e. compass
    7. a function which offers a fast Man Overboard or fast waypoint saving, which could be activated with either an implementable separate Button (like the back button) on the display, which should be available on all displays or a function like fast double tapping on the display or double tapping the ON button at the side.
    8. ability to change unit tones and their volume.
    9. ability to increase back light even if it drains the battery.
    10. Garmin lock would be usefull
    11. Eco Route would also be desirable

    Thanks for your efforts

    Regards

    Andreas L%"&§$"%!
    (Germany)
    +4917"/§%%!"§?

  • automatisches tägliches Logging auf die externe Speicherkarte wäre mein wichtigstes Update. (so wie bei den vorherigen Outdoorgeräten)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und nicht zu vergessen: einen ordentlichen Picture viewer mit ABC Suchfunktion.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das alte Zümo-Problem: Das beim Routen mit der Option 'Autobahn vermeiden', der Oregon auch Bundesstraßen ausläßt. Sehr ärgerlich für Motorradfahrer.....


  • 7. a function which offers a fast Man Overboard or fast waypoint saving, which could be activated with either an implementable separate Button (like the back button) on the display, which should be available on all displays or a function like fast double tapping on the display or double tapping the ON button at the side.


    Na, ich bin ja schon froh, daß sie überhaupt meine Anregung nach einer MOB-Funktion erhört haben. Damit kann ich im Prinzip leben, weil ich die auf die erste Seite lege und von anderen oft benötigten Funkionen ja nur 1x ins Menü zurückspringen muß. Aber Du hast recht, bei den tasten-orientierten Geräten gab/gibt es dafür jeweils eine eigene Taste. Wird halt schwierig bei reinen Touchscreen-Geräten.


    Was ich denen noch geschrieben habe ist, daß ich gerne eine geradzahlige Einteilung bei der Luftdruckdarstellung hätte (die rechnen intern wohl nur inches HG in mbar um, was zu "krummen" Werten führt; hPa wäre da übrigens auch die korrekte Einheit) und daß ein Zeitraum von 3-5 Tagen für das Luftdruck-Logging besser wäre.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das alte Zümo-Problem: Das beim Routen mit der Option 'Autobahn vermeiden', der Oregon auch Bundesstraßen ausläßt. Sehr ärgerlich für Motorradfahrer.....


    Stimmt, könnte das bitte jemand in englischer Sprache noch mal NACHDRÜCKLICH nebst Erläuterungen (warum/wieso) "nachreichen".
    Ich will nicht anfangen, die Jungs zu nerven, sonst gehen meine Mails irgendwann postwendend in den Müll!
    Man sollte die momentane Motivation bei Garmin ausnutzen und evtl. auf höhere Verkaufszahlen hindeuten bei Beseitigung des Autobahnbugs.

    Viele kaufen kein Garmin wegen eben diesem Fehler!


    Mich nervt das auch, da ich das Oregon zu 40% auf dem Moped verwende. Weitere 40% bei der Arbeit (Auto/zu Fuß), 10% auf dem Drahtesel und 10% beim Wandern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1 Programmierbare Taste rechts unten. Bei mir bspw. für den Wechsel zwischen Map und TripComputer

  • Hallo Oregonbenutzer,


    ich benutze das Gipsi hauptsächlich für Bergtouren.
    Ich würde mir beim Reisecomputer zur Belegungsauswahl der Felder -> die Auswahl wie beim Höhenprfil wünschen. Das heißt: zusätzlich die Felder im Reisecomputer wählbar wie: Anstieg ges.; Abstieg gesamt; geringste Höhe; Maximale Höhe. Oder im Höhenprofil mehr Felder zur Auswahl.
    Da ich auf Akkus angewiesen bin und bei längeren Touren (Gebirgsüberschreitungen) im Winter die Batterien oder Akkus durch die Kälte nur 7 Stunden halten, wäre es wünschenswert den Stromverbrauch runterzuschrauben.
    Von der 2.96 auf die 2.97 Version habe ich eine 10% Erhöhung des Stromverbrauchs festgestellt.
    In der Beilage gebe ich auch eine Excelliste des Verbrauchs bei verschiedenen Einstellungen (Version 2.95)
    Bei diesen Messungen ist mir unklar, warum das Gerät bei weggeschalteten Display nicht mit dem Stromverbrauch weiter runterkommt.

  • Ich hab es woanders schon mal geschrieben.


    Eine steigungs Angabe in % (Also wenn ich einen Berg hoch fahre wie viel gerad es gerade sind).


    Und eine Angabe der Höhenmeter die realistisch ist und nicht jede kleine Bewegung des Oregons mit addiert.


    LG KlausD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand den Wunsch an Garmin gerichtet, eine Möglichkeit zu schaffen, Unterverzeichnisse für Tracks anlegen zu können (zB. für Rennrad und Mountainbike und darunter weitere Verzeichnisse evtl. nach Region oder anderen Kriterien)?


    Dies würde die Suche erheblich erleichtern.


    Oder geht das schon und ich habe es noch nicht mitbekommen?

  • Ändern der Farbe des aktuellen Tracks der mitgeloggt wird!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...