G7ToWin für Garmin 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    mir gefällt die Screenshot-Funktion, mit der man den aktuellen Display-Inhalt des Garmin-GPS auf den PC herunterladen kann, wirklich gut. Sie funktioniert prächtig und in guter Qualität, z. B. mit dem Streetpilot 2610.


    Beim 276C gibt's leider nach der Warnmeldung nur einen "unsauberen" Programmausstieg (Programm wird "einfach so" beendet), die jeweilige USB-Schnittstelle muss danach neu initialisiert werden. Schade eigentlich!


    Daher habe ich Ron, den Autor von G7ToWin, mal angemailt und gefragt, ob er vielleicht eine 276C-Version in der Mache hat.


    Ron antwortete, dass er leider keinen 276C zur Verfügung hat und auch nichts über die Interna des 276C wisse. Insofern kann er natürlich auch keine angepasste Version seines Programms anbieten. Er schlug vor, dass man das Ganze doch mal über die seriellen Schnittstellen des 276C versuchen sollte.


    Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen, ob und wie man die seriellen Geschichten zur Datenübertragung zum PC nutzen kann? Das Handbuch formuliert da ja nichts konkretes und bleibt sehr vage, ich will mir natürlich bei etwaigen (Experimenten mit dem Lötkolben weder den 276C noch die serielle Schnittstelle des PCs zerschiessen.

  • moin,


    bei Comkor gibt es ein kabel für den anschluß an die serielle schnittstelle für 42€. ist mir etwas heftig nur für die screenshots.


    mal abwarten... vielleicht kommt doch noch irgendwann was.