Nüvi-5000 mit offenen Fragen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zum neuen Nüvi-5000 wo ich an nehme dass es Personen gibt die ihn schon länger benutzen und eventuell die Antwort haben sodass ich mir eine Menge Probleme ersparen kann.



    1) Was ich nicht verstanden habe ist der Schalter am Gerät. Bei der Installation im Wagen schaltet das Gerät automatisch ein und es kann mit Hilfe vom Schalter außer Betriebe gesetzt werden. Möchte ich es aber wieder einschalten bin ich gezwungen den Stecker einmal heraus zu ziehen und wieder ein zu stecken dass es funktioniert. Was mache ich falsch.



    2) Auf der Seite von «Garmin» habe ich ein Update gefunden für das Nüvi-5000. Es handelt sich um die Version 4.1 mit einer Datei Größe von 61Mb. Wo und wie kann ich bei meinem Gerät sehen welche Version gerade installiert ist und ob ich diese Version installieren soll oder muss.



    3) Nachdem ich die Gebrauchsanleitung gelesen habe suche ich vergebens nach den Angaben der Autonomie vom Gerät denn laut Verkäufer würde diese für 4 Stunden reichen. Ich kann aber nirgends den Akku lokalisieren. Wurden mir hier falsche Informationen mitgeteilt um den Erwerb schmackhafter zu machen.


    4) Das Gerät speichert die zurück gelegte Strecke mit bis zu 10.000 Punkte aber wie soll ich diese in den PC einspielen wie das bei den älteren Model 2610 war denn es ist keine Software vorhanden. Beim Anschluss an den PC wird das Gerät sofort erkannt und sogar im Programm von MapSource das beim 2610 dabei war. Gibt es hier eine spezifische Soft für den PC oder ist das Vergangenheit.

    Freue mich für jede Information zu meinen Fragen und bin dankbar für jede Hilfe.

    Mfg. Koordinate.

  • Hallo Koordinate,

    Zu1: Du musst den Schalter ganz nach links schieben zum einschalten. Der Schalter rastet nicht ein.
    Zu2: Einstellungen > System > Info
    Zu3: Laut Datenblatt bei Garmin hat das 5000er keine Interne Stromversorgung. Der Händler hat keine Ahnung.
    Zu4: Das 5000 speichert laut Datenblatt keine Tracks. Wo nichts ist kann man auch nichts auslesen, Sorry.


    Grüße, Hein

  • Hallo,


    Danke für die rasche Hilfe. Aber dann bleibt mir noch zum Schluss die Überlegung zum USB Anschluss am PC. Eigentlich überflüssig denn wer hat heute kein Kartenleser um Dateien zu übertragen wenn es um Fotos oder Musik geht. Hier wird der USB Anschluss dann eben ausgenutzt für das Gerät mit einem 220V Trafo zu betreiben.

    Mfg. Koordinate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 5000 ist eigentlich ein Gerät welches bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegt.

    Kein Accu keine Trackt und in der in Europa erhältlichen Version kein Fahrspurassi.....

    Es muss vom Preis schon sehr günstig sein,sonst würde ich eher zum neuen 865 mit

    TMC-Pro raten, BT hat es auch nicht ......dafür einen Anschluss für eine

    Rückfahrcamera...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    Das Model Nüvi-865 wäre schon eine richtige Alternative. Gibt es bei diesem Gerät auch die Software für den PC sowie das bei den älteren Geräten der Fall war denn dies hat schon seine Vorteile wenn man nach Jahren eine gefahrene Strecke wieder benutzen möchte.
    Ich habe versucht ein Maximum an Informationen über Garmin Geräte im Internet zu finden aber leider hat sich hier die Welt zum Nachteil des Verbrauchers geändert. Als ich 2004 das Model 2610 erworben habe hatte man auf den Webseiten von Garmin sämtliche Informationen, klar, deutlich und sehr übersichtlich. Die Seiten von Heute beinhalten diese Vielfalt nicht mehr und von Transparenz kann keine Rede mehr sein.

    Mfg. Koordinate.

  • Die neuen Geräte sind alle "weich" gespühlt.Ein direkter Vergleich zum 26xx ist nicht möglich.


    NÜVIs sind reine Autonavis mit viel Schnick Schnack.Wenn schon eine Neuanschaffung


    ins Haus steht vergiss die NÜVIs . Ein Zumo 550/660 ist die einzigste Lösung für eine


    vollwertige Routenplanung mit MapSource ab Werk. NÜVIs Planung nur nach dem ersten


    Update möglich . Da keine DVD mit geliefert wird.....Alles eine Preisfrage ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Garantiert dir für ein neu gekauftes Navi die aktuellsten Karten.
    Das heist du kannst innerhalb von 60 Tagen das Kartenmaterial kostenlos updaten und hast damit MapSource und Karten auch auf dem PC zur Verfügung.
    Da die Karten mittlerweile ca alle 3 Monate aktualisiert werden wirst du kaum ein Gerät im Handel finden welches nicht Updateberechtigt ist.


    Grüße, Hein

  • Alles schon recht, nur das 5000 ist weder Fisch noch Fleisch kein richtiges Konzept ausser


    das es gross ist .....Ladenhüter halt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Meine Ausführungen sind ja für alle Nüvis Allgemeingültig. Hier wurde ja auch schon ein Nüvi 865 vorgeschlagen.
    Und Koordinate ging es ja darum die Karten auch auf dem PC nutzen zu können. :)


    Übrigens würde ich mir den Verkäufer noch mal zur Brust nehmen, siehe Punkt 3 des Eröffnungsbeitrages. Das sollte eigentlich auch genügen um das Gerät zurück zu geben.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    So langsam erreiche ich den Höhepunkt wenn ich lese dass dieses Gerät kein Fahrspurassistent leistet. Leider ist es im Leben nicht immer einfach denn wenn ein Familienmitglied spontan ein Erwerb von einem «Navi» macht und sich vorher nicht damit auseinander gesetzt hat so bin ich verpflichtet das Beste aus der Situation zu holen für die guten Frieden.

    Also wenn ich richtig verstanden habe kann bei der Registrierung dieses Gerätes übers Internet eine Vollversion von «Mapsource» downloaden womit ich noch leben kann.
    In der Zwischenzeit habe ich mir das ZUMO-660 angeschaut das ab 14 Mai im Handel sein soll und wesentlich näher an ein 2610 kommt. Wo ich aber erstaunt bin ist das Befestigungssystem im Allgemeinen. Warum gibt es die Montage nicht mehr mit dem rutschfesten Teppich was wirklich praktisch ist. Na gut wenn man es von der Seite der Sicherheit betrachtet dann besteht schon ein Risiko bei einem Unfall. Aber ob dieses ausgeschlossen ist indem ich das Gerät per Saugknopf am Fenster montiere stell ich mir schon einige Fragen. Und zum Schluss kommt die Variante Klebeplatte für das Armaturenbrett die ich nicht akzeptiere. Heute klebt man solch eine Platte im Wagen und morgen möchte man ihn verkaufen, das sieht wirklich gut aus.
    Was mich noch so langsam stört ist die Werbung der vielen Länder, 40 Stück sollen es sein. Wer braucht das eigentlich, niemand, außer ein paar Ausnahmen die wirklich kreuz und quer durch Europa sausen. Warum liegen nicht weniger Karten dabei aber von besserer Qualität und viel genauer. Heute soll dies kein Problem mehr sein mit den Möglichkeiten diese herzustellen.
    Und dann kommt das Thema Lizenz. Zu Beginn waren bei jedem Erwerb 2 Stück dabei und so konnte ich in meinem Fall jedes Mal die Karten auf beide Geräte installieren. Ab Version 9 geht das nicht mehr. Ich habe diverse Male zu «Garmin» nach England geschrieben aber leider ohne Erfolg und so konnte ich die Version 9 nie auf mein 76CS übertragen. Jetzt sind 2 Geräte im Hause und jedesmal muss geachtet werden dass die richtige Version überspielt wird. Die Tracks schlucken ja alle Versionen.

    Mfg. Koordinate.

  • Hallo,

    Danke für die Info. Hiermit bestätigt sich aber der Verdacht dass alles unternommen wird für einen lukrativen Preis anzubieten. Dann sollen «Garmin» und die Händler so fair sein und sämtliches Zubehör mit der notwendigen Übersicht anbieten, aber dann könnte der Verbraucher zu viel Transparenz haben.

    Mfg. Koordinate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Koordinate,
    Wenn du hier auf Zubehör gehst wird dir alles Angezeigt was es für das 5000 gibt https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=11547
    Wie ich schon sagte, wenn dem Käufer bestimmte Funktionen fehlen würde ich das Gerät zurückbringen. Der Händler hat ja definitiv Eigenschaften zugesagt über die das 5000 nicht verfügt (Akku).


    Grüße, Hein