Zum Schmunzeln...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute im Allgäu, Superwetter, los gehts auf eine kleine Tour. Dann hauts mich vor Lachen fast vom Moped. Anbei ein Snapshot von Mapsource, ein Snapshot vom zumo und ein Bild. Die Tour wurde mit Mapsource geplant (ohne genau hinzusehen), Einstellung war "kleine Strassen bevorzugen", der zumo rechnet nicht neu.
    Das jetzt auch Parkplätze in die Strecke eingeplant werden...


    Wahrscheinlich ist das Kartenmaterial nicht so doll.


    Gruß Micha

  • Einstellung war "kleine Strassen bevorzugen"


    Hallo Micha

    Sicher auch noch Berechnungstyp 'kürzere Entfernung'...
    Hatte ich damit auch schon, seither rechne ich nur noch mit 'kürzere Zeit'

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi,


    nö, Berechnungstyp "kürzere Entfernung". Wenn Du willst, schicke ich Dir die GDP-Datei. Das ist halt so beim zumo, der hat mich schon wild durch Bauernhöfe gelotst, nur weil er ein paar Meter sparen will.


    Obwohl, wenn man genau hinsieht, ist der Weg über den Parkplatz länger. Die Straße ist halt kleiner...


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Navigation bin immer noch ich der Boss. Zumo ist zu meiner Unterstützung da. Oder hat Dein Navi gewusst daß Du mal mußt?
    Schönes Wochenende Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT


  • nö, Berechnungstyp "kürzere Entfernung".


    sag ich ja :cool:

    Sicher auch noch Berechnungstyp 'kürzere Entfernung'...


    Bneötige die Datei nicht, da ich ja damit auch schon meine Erfahrung gemacht habe ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5



  • lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche tollen Routen hat schon mein MeriColor zustande gebracht.
    Routing über Parkplätze
    Routing im Autobahnkreuzen über die Aus- Und Einfahrten obwohl man auf der Bahn bleiben sollte.


    Eine mögliche Erklärung besteht darin das für den Parkplatz in der Karte kein Speedlimit hinterlegt ist. Bei der Einstellung "schnellste" wird also über den Parkplatz geroutet weil MS (und meist auch das Navi) davon ausgehen das hier schneller gefahren werde darf als auf der Straße.


    Grüße, Hein

  • Hätten die Amis auch so kleine kurvige Sträßchen wie wir hier in Deutschland, dann wäre so was bestimmt auch berücksicht, aber die haben ihre Straßen ja alle mit dem Lineal gezogen, wie sollen sie sowas testen. Und wenn man da drüben mal rechts ran fahren kann, dann ist das doch sicher auch immer gleich mit MacPommes und Tanken verbunden...


    Grüßle und: blos nicht alles fahren was der Zumo so möchte...

  • Hätten die Amis auch so kleine kurvige Sträßchen wie wir hier in Deutschland, dann wäre so was bestimmt auch berücksicht, aber die haben ihre Straßen ja alle mit dem Lineal gezogen, wie sollen sie sowas testen. Und wenn man da drüben mal rechts ran fahren kann, dann ist das doch sicher auch immer gleich mit MacPommes und Tanken verbunden...


    Grüßle und: blos nicht alles fahren was der Zumo so möchte...


    Sersen !


    Weit gefehlt, es kommt immer drauf an, wo man in den USA auf welchen Strassen fährt, auf den Interstates/Routes mag das mit dem "Lineal" ja zutreffen (allerdings auch nicht immer).
    In NP's oder bspw. auf der eigentlichen Route 66,
    kommt man stellenweise ganz schön in's Schlingern!
    Bestes Beispiel White Sands NP oder auch Death Valley NP,
    denn gerade in diesen Bereichen haben wir den Amis die Kategorie "Privatstrasse" zu verdanken, denn die gibt es dort zu Hauf,
    auch wenn man diesen Strassentyp normalerweise benutzen darf,
    halt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko ( Versicherungsschutz entfällt in der Regel, Notfallversorgung bei Unfällen/Notsituationen nur eingeschränkt oder garnicht möglich).
    Im Death Vallaey (NV)oder im Monument Valley (UT) fliegt bspw. nur einmal pro Tag ein Flugzeug den NP ab, da könnte es halt bei einem Notfall recht eng werden.
    Fakt ist, es gibt dort durchaus kurvenreiche Strassen, nur ist es nicht immer empfehlenswert diese ohne entsprechende Ausrüstung (Funkgerät, Klamotten, Proviant) auch zu benutzen.
    Das ganze Prozedere steht aber in den Infoblättchen, die man bei Einfahrt in entsprechende Gebiete an jeder Tanke kostenlos mitnehmen kann.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ähnliche Phänomene hatte ich auch schon mit der Planung im MTP und Übertragung auf dem Zumo.


    V.a. in der Schweiz führt es mich ab und zu auf eine Abfahrt, um mich anschließend sofort wieder auf die Schnellstrasse zu lotsen.
    Aber das Hirn muß hat dann schnell reagieren ;)


    Viele Grüße
    gmc

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem 550 auch schon öffters unerklärliche Routenführungen erlebt.


    Der Hammer war aber am Sonntag.
    Vom Bikertreffen in Friedrichswalde Nach Hause gestartet.
    Eingestellt: kürzere Zeit, bis auf Fernstrassen/Autobahnen alles weitere ausgeschlossen.


    Was macht mein Zumolein, führt uns die kürzeste Strecke eine Kopfsteinpflasterstraße mitten durch den Wald, ca. 8 km Schrittgeschwindigkeit. Schütteln vom feinsten.


    Hab natürlich die Route nicht vorher kontrolliert, sondern mich auf mein Zumolein verlassen.Sollte man nicht tun.


    Eine derartige Routenführung ärgert einen schon, zumal man ja eingibt, man will schnell nach Hause und nicht den kürzesten Weg.


    Bin mal gespannt wie der 660 sich verhält, wenn da eine bessere Trennung zwischen kürze und schnellere Routenführung erfolgt, laß ich mich von meiner Steffi scheiden.

  • Hatte ich auch schon...in Holland...Autobahn runter...Autobahn rauf...super Idee ! Mann muss halt immer noch mal mitdenken und manchmal einfach "halts Mau..." sagen, dann klappt es auch mit dem Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auch schon...in Holland...Autobahn runter...Autobahn rauf...super Idee ! Mann muss halt immer noch mal mitdenken und manchmal einfach "halts Mau..." sagen, dann klappt es auch mit dem Navi.


    Hi,


    trotzdem bleibt es mir schleierhaft, wieso weder mein altes Medion-PDA noch mein Autonavi so etwas machen, nur der zumo ist da kreativ. Jaja, ich weiß, selbst ist der Mann/die Frau.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2