Gibt trotz Routing keine Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,


    ich habe heute zum dritten Mal eine scheinbare Macke des 276ers oder von CityNavigator 6.0 entdeckt.


    Wenn ich eine auf dem PC erstellte Route im 276 abfahre, gibt er mir trotz Einmündungs- oder Kreuzungsbereich und deutlicher Richtungsänderung (90 Grad) keine Abbiegehinweise. Das passiert selten (heute aber drei Mal). Bislang dachte ich, dass es sich dabei möglicherweise um eine falsche Straßenauszeichnung durch NavTech handelt (abknickende Vorfahrt, Hauptstraße mit Richtungsänderung - oder sowas).


    Jetzt stelle ich aber fest, dass ich für meine heutige Route exakt drei Zwischen-Wegpunkte auf Kreuzungen gesetzt habe. Ob das allerdings die selben sind, an denen mir der 276 heute die Auskunft verweigert hat, weiss ich leider nicht mehr, habe mir die Punkte leider nicht gemerkt.


    Kann es an der Routenerstellung liegen? Ich ziehe sie immer frei Hand mit dem Routenwerkzeug.


    Kann es sein, dass sich SP III oder 2610 ähnlich oder genauso verhalten? Ein Bug in der Firmware - oder im Kartenmaterial?


    Gruß - Wolfgang

  • hallo,
    das hab ich auch schon ein paar mal gehabt.

  • Zitat

    Zitat von wob@9.05.2004 - 22:11
    Jetzt stelle ich aber fest, dass ich für meine heutige Route exakt drei Zwischen-Wegpunkte auf Kreuzungen gesetzt habe.


    Du darfst die Zwischenwegpunkte niemals exakt direkt auf die Kreuzung setzen an Kreuzungen wo du auch abbiegen musst/sollst!
    Immer mindestens (wenn geht) 100m davor oder danach! Dann passiert das nicht mehr.
    Wir benützen das grüne Fähnchen setzen damit die WP und danach verbinden wir mit dem Routenwerkzeug die grünen Fähnchen. Dadurch entstehen keine "grauen" Wegpunkte.
    Würden wir den Wegpunkt direkt auf eine Kreuzung setzen wo wir abbiegen wollen so führt das zu einer "Kollision".
    Erstens versucht das Gerät diesen Punkt als Zwischenziel anzusagen, also "Zwischenziel in 100m, in 50m usw UND zweitens gleichzeitig versucht das Gerät auch die Instruktion für den Abbiegehinweis selbst abzuarbeiten und das geht nicht.


    Wir haben das mit einigen screenshots hier zu erklären versucht:
    Routenerstellung am PC mit MapSource

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nach Wien,


    Zitat

    Wir benützen das grüne Fähnchen setzen damit die WP und danach verbinden wir mit dem Routenwerkzeug die grünen Fähnchen.

    Schon recht - aber DAS ist mir zu mühselig.

    Zitat

    Du darfst die Zwischenwegpunkte niemals exakt direkt auf die Kreuzung setzen an Kreuzungen wo du auch abbiegen musst/sollst!

    Hab's mir fast gedacht - aber in den Zeiten meines alten StreetPilot Atlantic sollte man die Wegpunkte exakt auf die Kreuzungen setzen.
    Okay, dann werde ich mich jetzt mal umgewöhnen müssen. Komisch nur, dass mir das mit meinem SP III und mit meinem 2610-Intermezzo nie aufgefallen war.


    Egal - danke Kurt!


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@10.05.2004 - 09:06

    Schon recht - aber DAS ist mir zu mühselig.


    Ja mühselig, aber du hast dann keine "grauen" Wegpunkte!
    Die "grauen" WP können dir unter Umständen unterwegs zum Verhängnis werden.
    Schau dir nochmal in Ruhe unseren link im obigen Beitrag an, da haben wir das genau erklärt was mit den "grauen" WP passieren kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • So,


    ein Nachtrag ist fällig: Ich habe nun penibel darauf geachtet, keine "grauen" WPs mehr in Kreuzungsbereiche zu setzen. Bei meiner letzten Tour ist das Phänomen trotzdem wieder aufgetreten - allerdings nur einmal.


    Also: Die am PC erstellte Route ist im rechten Winkel abgebogen an einer Kreuzung mit insgesamt vier Straßenzuläufen. Keinerlei Abbiegeinstruktion erhalten. Scheint dann wohl ein Bug in der Karte zu sein...


    Wenn man -wie ich- regelmäßig aufs Display schaut, erkennt man die Richtungsänderung frühzeitig. Wer sich aber im Wesentlichen nur auf die Navigationsansage verlässt, hat ein (kleines) Problem.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Ausführungen über die grauen WPs klingen zwar plausibel, trotzdem habe ich eine Frage (bin ein einfacher 176-er).
    bei mir kann ich ohne Prpbleme beim Verlassen der Route im graphischen Modus einen Punkt, egal wo, ansteueren und mich direkt zu diesem neuen WP führen lassen. Hat der 276-er diese Möglichkeit nicht (siehe "WPs am Ortsende setzen")?
    Außerdem:
    der 176-er kann mich nicht nur zu den grauen WPs navigieren, sondern sogar zu den "unsichtbaren" WPs, sprich zu den WPs, die er intern als Abbiegehinweise führt. Das alles kann der 276-er nicht?


    Das alles interessiert mich sehr, weil ich den Kauf vom 276-er mir überlege.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • @wob:


    war die Strasse, an der Du rechtwinklig abgebogen bist, vielleicht eine abknickende Vorfahrtsstrasse? Ich hatte das erwähnte Phänomen auch mehrfach, allerdings war das immer eine Strasse, welche zwar abknickte, aber den gleichen Strassennamen beibehielt.


    Beispiel:
    ich fahre auf in Pfeilrichtung. An der im roten Kreis markierten Kreuzung macht die "Manforter Strasse" einen Linksknick, behält aber den Namen "Manforter Strasse" bei. Der 276C sagt NICHTS, zeigt aber auf dem Display den Linksknick an. Der 2610 hat an dieser Stelle übrigens brav einen Abbiegehinweis gegeben! Scheint also noch eine Unzulänglichkeit in der Firmware des 276C zu sein...


    [Blockierte Grafik: http://www.klemusch.de/naviboard/abbieg_klein.jpg]
    Anklicken zum Vergrössern!


    Andersherum passiert es auch, dass Freund Garmin behauptet "links abbiegen", aber weit und breit ist keine andere Möglichkeit als eben "links abbiegen" möglich. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Strasse einen Knick machte und sich just an dieser Stelle der Strassenname änderte. Ich meine da selbstredend keine Serpentinen, sondern ganz normale Strassen im Stadtgebiet.

  • Hi Armin,


    das ist -glaube ich- des Rätsels Lösung. Abknickende Vorfahrt war es nicht - aber der Straßenname blieb.


    Auch Deine andere Beobachtung kann ich bestätigen.


    Danke und Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Wolfgang,
    beim 2610 ist es genauso wie beim 276'er! Routenpunkte nicht auf die Kreuzung setzen!


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0