Oregon Firmware 2.98 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein GPS-Empfänger der im Mittel 7m anzeigt ist schlicht und ergreifend schlecht und sollte auch nicht mit solchen Worten beschönigt werden.


    Also bitte, was das Gerät da anzeigt ist doch absolut egal.


    Ich hatte SiRF-Geräte in der Hand, die haben 5m Genauigkeit angezeigt und lagen über 100m am vermessen TP daneben. Und in der anderen Hand hatte ich ein (hier immer verteufeltes) 60CS, das hat ein EPE von 15m bei nur halb so vielen Sat-Balken angezeigt, aber die Position lag nur um 4m neben dem TP.


    Wäre ich GARMIN würde ich diese EPE-Anzeige abschaffen, da die meisten User diesen Zahlenwert sowie nicht begreifen, und dem Irrglauben verfallen, das wäre die tatsächlich Genauigkeit des Gerätes.


    mfg
    JLacky

  • Wollte eigentlich keine Schipfkanonade auf Garmin lostreten.Bin ,bis auf das zu dunkle Display,sehr zufrieden mit meinem Oregon.

  • Meine ersten kurzen Testergebnisse:


    neue Batterien, neue FW (am Sonnabend früh) aufs Gerat und losgefahren. Ziel eingetippt, eeiinnggeettiipppptt.... Buchstabe drücken und warten...
    Dann gings aber los...


    Ups!


    Autorouting nimmt auf einmal eine ganz andere Streckenführung. Ist wirklich 2 km kürzer abe nicht unbedingt schneller (Routing steht bei mir immer auf kürzeste Zeit) Und diesen Weg fahr ich nun öfter. Auf der Heimfahrt, das selbe komische Routing wieder. Aber das eintippen der Ziels geht zügig. Nach Batteriewechsel, das selbe verharren der Buchstabeneingabe wieder. Aber nur beim ersten Mal - damit kann ich leben!


    Beim Cachen selbst bleibt der Kompass relativ ruhig. Nur kurz vor dem Erreichen des 10m Kreises (da wo der Piep kommt) kurzes, entgegengesetztes Ausschlagen und danach geht es seinen NORMAL Gang. Getestet an drei Caches mit unterschiedlichen Bedingungen


    Waypoint mitteln dauert für 100% ziemlich lange und liegt dafür total daneben!
    Nehme ich WP speichern und lass mich dahin zurückführen, liege ich x mal besser als auf einen gemittelten Punkt.


    Mein Fazit auf den Kurztest. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! Aber nebebei wird noch in anderen Segmenten handtiert ohne darüber Angaben zu machen -> siehe Routing


    So wie es jetzt aussieht, muss man nicht gleich wieder auf die FW 2.85b zurückgreifen. Ich werde weiter testen....


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meines lief 14 Stunden (Eneloop) mit sehr wenig Licht.
    Das entspricht NICHT Deinen Messergebnissen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,


    ich bin gestern mit dem Oregon300 und FW2.98b eine kleine Runde Fahrrad gefahren. Was mich stört ist, dass selbst bei nur geringer Abschattung, die Geschwindigkeitsanzeige um ca. 3 - 15 km/h, gegenüber dem Fahrradtacho oder einem zu Testzwecken parallel mitgeführtem 60CSx, schwankt. Das habe ich aber auch schon bei den Vorversionen der FW beobachtet


    Der gleiche "Fehler" tritt auch bei meinem Edge705 auf.


    Habs Garmin schon gemeldet und hoffe, dass das Problem gelöst wird ...


    Im 60/76er Forumsteil steht, dass neue Geräteversionen des 60CSx evtl. einen anderen Chipsatz haben. Wahrscheinlich wird damit dann auch die Geschwindigkeitsanzeige schwanken, damit es bei allen Geräten konsistent ist :D:eek:


    Ciao Carlo

  • ...
    Im 60/76er Forumsteil steht, dass neue Geräteversionen des 60CSx evtl. einen anderen Chipsatz haben. Wahrscheinlich wird damit dann auch die Geschwindigkeitsanzeige schwanken, damit es bei allen Geräten konsistent ist :D:eek:


    Ciao Carlo


    Das wäre aber der einzige Vorteil. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines lief 14 Stunden (Eneloop) mit sehr wenig Licht. Das entspricht NICHT Deinen Messergebnissen.


    Mal davon abgesehen, dass 14 Stunden ein sehr guter Wert ist:

    - Welche Batterien/Akkus nutzt ihr? Beide Eneloops?
    - Wie alt sind diese?
    - Welches Ladegerät verwendet ihr?
    - Welchen Lichtwert habt ihr exakt eingestellt?
    - Dimmt das Display nach x Sek. automatisch?
    - Welche Aktionen werden durchgeführt (häufiges Umschalten?)?

    Bei all diesen Komponenten sollte klar sein, dass Messwerte differieren müssen. Interessant wäre zu erfahren, ob Garmin tatsächlich an der Energie-Schraube gedreht hat. Dazu habe ich eine Anfrage im Support-Forum gestartet und bin auf die Antwort gespannt.


  • ....
    Ich hatte SiRF-Geräte in der Hand, die haben 5m Genauigkeit angezeigt und lagen über 100m am vermessen TP daneben. Und in der anderen Hand hatte ich ein (hier immer verteufeltes) 60CS, das hat ein EPE von 15m bei nur halb so vielen Sat-Balken angezeigt, aber die Position lag nur um 4m neben dem TP.
    ....


    Auf eine ohnehin kaum verwertbare Genauigkeitsanzeige könnte man in der Tat verzichten.


    Trotzdem kann ich nach meiner Erfahrung mit meinem alten 60C sagen, daß das einfach besser hinzukriegen ist.


    Vor allem die zusätzliche Anzeige mit dem "Toleranz-Kreis" in der Karte fand ich durchaus hilfreich. Die Größe des Kreises hat schnell auf geänderte Empfangsbedingungen reagiert. Der tatsächliche Positionsfehler lag meist innerhalb des Kreises, also eine Art grobe worst-case Anzeige, und damit "ehrlicher" als die Oregon-Anzeige.


    Aber vielleicht geht das mit dem Cartesio-Chipsatz einfach nicht besser, oder sie kriegen das mit zukünftiger FW noch besser hin ;).


  • ....ich bin gestern mit dem Oregon300 und FW2.98b eine kleine Runde Fahrrad gefahren. Was mich stört ist, dass selbst bei nur geringer Abschattung, die Geschwindigkeitsanzeige um ca. 3 - 15 km/h, gegenüber dem Fahrradtacho oder einem zu Testzwecken parallel mitgeführtem 60CSx, schwankt.....


    Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch beim Wandern kaum brauchbar. Selbst bei geradeaus gehen, auch bei guter Empfangslage, springt die Anzeige häufig auf 0 und dann auch wieder gerne mal auf ca. 50% zuviel.


    Damit stimmen natürlich auch alle daraus berechneten Größen nicht. Z. B. steht dann bei 1 Stunde gleichmäßigem Gehen 15 min Pausenzeit :D.


    Ich kann halt immer wieder nur mit meinem 60C vergleichen, da ist die Anzeige plausibel, ohne solche Ausreißer.


    Wie vorher schon erwähnt, hoffe ich da (und in anderen Punkten) noch auf eine Verbesserung in der FW. Dann könnte ich mein 60C endgültig in den wohlverdienten Ruhestand versetzten, nachdem es mir in einigen hundert Touren gute Dienste geleistet hat ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Stromverbrauchsmessung auf Seite 2. Irgendwas mus da falsch gelaufen sein, DENN:
    Bei der alten Firmware war der Unterschied zwischen keiner und maximaler Beleuchtung rung 90mA.


    Bei der neuen Version schreibst du Werte deutlich unter 90mA als Durchschnitt inklusive maximaler Beleuchtung.
    Egal wieviel Garmin da optimiert, dass sie den Strombedarf fuer die Displaybeleuchtung bei gleicher Helligkeit so signifikant senken koennen, scheint mir unmoeglich.


    Und ein Durchschnittsverbrauch von 31mA ohne Beleuchtung, erscheint mir auch unmoeglich. Das wuerde ja ueber 100 Stunden Laufzeit ergeben.


    Da sollte man sein Messgeraet mal kontrollieren.

  • So, habe auch mal auf die 2.98 B geupdatet. Meine auch, das der Satfix jetzt schneller kommt und auch hier bei mir im Arbeitszimmer, wo ich mit der 2.97 b kaum Empfang hatte- hab ich jetzt 4 Balken Ausschlag (?). Bin ne kleine Runde gefahren und habe bisher keine Probs festgestellt.

    Gruß

    Volker

  • Konnte schon jemand den geringeren Stromverbrauch durch eine deutlich längere Laufzeit bestätigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht die 60% (hab es bereits geschrieben)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe mit der 2.98 folgende Beobachtungen gemacht:


    - Erster Fix nach Update dauerte ca. 5 Minuten
    - Alle weiteren Sat - Kontakte innerhalb weniger Sekunden
    - Adresseingabe wieder möglich. Ich wurde vorher immer nach State gefragt. Installierte Karten: OSM mit Höhenlinien von Computerteddy, CN 9 NT (im Testprofil aber deaktiviert)
    - Bei der Adresseingabe verharrt das Gerät ca. 5 - 10 Sekunden bei der Eingabe des zweiten Zeichens.


    Ich bin mit der neuen Firmware echt zufrieden.


    Gruß


    Deepeis

  • Also ich will mal nicht nur meckern, obwohl das manchmal im Detail schon berechtigt ist;).


    Zugegeben ist die 2.98 wieder eine deutliche Verbesserung in vielen Punkten gegenüber den Vorversionen.


    Die Track-Aufzeichnung ist wieder in etwa auf dem (akzeptablen) Niveau der 2.85. Anzeige von Genauigkeit ist tendenziell glaubwürdiger. Auch die anderen Anzeigen wie Geschwindigkeit usw. tendieren zu plausibleren Werten, mit nicht mehr so häufigen Ausreißern.


    Alles noch nicht perfekt, ist noch Spielraum in der FW. Aber die Richtung mit der akt. beta stimmt jetzt wieder :).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe nochmal einige Messungen durchgeführt und festgestellt, dass die 2.98 gegenüber der 2.95B um 10 % mehr Strom verbraucht.:(
    Ich messe immer mit dem selben Messgerät, jedoch habe ich festgestellt, das der beigelegte Isolierstoff eine kleine Beschädigung aufweist und somit ein Nebenschluß enstand.
    Sorry

  • Hat eigentlich schon mal jemand feedback bei ner Meldung an OOregonBeta@garmin.com[/email] bekommen?

    Ich hab denen auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge zugemailt (natürlich auf englisch- ich hoffe, die verstehen mein englisch:D)

    Gruß

    Volker

  • Es kann schon mal vorkommen, dass man eine Antwort bekommt - erwarten soll man sie grundsätzlich nicht. (meine Erfahrungen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    habe gestern bei ner ausgiebigen Tour festgestellt, dass die Karte immernoch immer wieder einfriert. Kann das irgendjemand bestätigen?

    Gruß

    Benny