Update auf CN NT 2010.1 online, oder besser mittels CD ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt, wo alles schon mal abgehandelt worden ist, werde ich mit dieser Fragestellung sicherlich die gelbe Karte bekommen. Hier oder von Garmin.

    Ich war seit O1.11.08 6 Monate unterwegs, größtenteils im außereuropäischen Ausland, die letzten Wochen in Spanien. Dort hatte ich dann mein 60Csx (CN NT Europa 2008.1), wo es nun schon mal dabei war, mit mehr oder weniger Erfolg im Auto eingesetzt. In der Vergangenheit waren die Spanier Weltmeister im STRAßENBAU. Oft war die Lage so verkorkst, daß ich die Navigation deaktivieren mußte. Dachte, daß doch bald mal ein CN-Update fällig wäre.

    Jetzt bin ich erstaunt -bald erschrocken- was sich rund um das 60er alles getan hat: Firmware/Chip habe ich mit dem Webupdater problemlos von 3.7/3.0 auf 3.9/3.00s hochgerüstet. Die Version 2 der Topo D werde ich behalten, da laut Forum das Kartenmaterial gleich ist. Und die 4 km von A nach B möchte ich nicht per Routing auf einen Umweg über 40 km ausweiten.

    Vor dem Update meines CN NT auf 2010.1 habe ich, nachdem ich im Forum die Beiträge ab Ende Oktober 2008 studiert habe, schlichtweg Angst. Ich bin Anwender von PC & Co, kein PC-Fachmann! Wenn mir nach einem Update die MS-Version 6.15.3 aufgezwungen wird (jetzt 6.13.7), weiß ich nicht, wie nachteilig die Änderungen sind. Erwähnt wurde auch, daß bei einem Update per CD die 6.13.7 erhalten bleiben würde?! "Stevebiker" hatte in seinem letzen Beitrag einen Weg mittels "JAVAWA-GPS-Tools" vorgeschlagen. Dort sollen mittels eines "MepReverseConverters" die neuen Karten in das Format für MS 6.13.7 konvertiert werden. Die alte Karte dürfe aber nicht einfach gelöscht werden, da wichtige Dateien mitgelöscht würden. Für mich alles etwas undurchsichtig.

    Könnte mir jemand mit einem Rat die Entscheidung leichter machen? Der einfachste Weg wäre sicherlich zu warten, bis es eine funktionierende MS-Version gibt.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen Schamberger

  • Der einfachste Weg wäre sicherlich zu warten, bis es eine funktionierende MS-Version gibt.



    Hallo Hans-Jürgen
    Es gibt schon eine bzw. sogar schon die zweite MS Version nach der 6.15.3. Sie aktuelle ist die 6.15.6 ich benutze sie parallel zur 6.13.7 wobei ich diese so gut wie nicht mehr nutze. Die neue MS hat zwar noch kleine Verbesserungen nötig, aber im Grunde läuft sie gut und stabil. Mir gefällt sie.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hallo Anja,
    danke für den Bericht. Das wird auch mein Weg sein. Um die neueste Version muß ich mir wohl keine Gedanken machen, sie wird mir sicherlich "aufgezwängt" werden.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz blöde Frage: geht das Lifetime-Update nur im Download-Verfahren oder kann sich auch immer die neueste DVD zuschicken lassen?


    Ich frage, weil ich nur auf der Firma einen schnellen DSL-Anschluss habe und der Chef Datenbewegungen im Gigabyte-Bereich nicht gut findet.
    Zuhause hänge ich zum surfen an einem ziemlich schwachen WLAN.


    Und wie funktioniert der Download? Wird die Aktualisierung direkt aufs Gerät gespielt oder erhält man ein "Installationsmedium", mit dem man nacheinander PC und GPS-Gerät aktualisiert?


    schöne Grüße
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Das Lifetime Upgrade gibt es nur im Download.

    Dabei muß Dein Navi am PC angeschlossen sein. Du lädst ein *.MSI runter, dabei wird dann PC und NAvi mit neuer SW versorgt.

    Falls Du einen weiteren PC versorgen willst kannst Du die benötigten Setups aus der *.MSI entpacken

  • Hallo Jens,


    ohne angeschlossenes Navi also kein Download?
    Und während des Downloads wird auch direkt aktualisiert?


    Ich frage, weil wenn ich das *.MSI (ist das eine Datei?) über mein schläfriges WLAN über Nacht runterlade, dann wäre es wohl am nächsten Tag da. Aber die Datenaktualisierung auf dem Navi mit diesem "tröpfelnden" Datenstrom halte ich für kritisch.


    Und das *.MSI kann ich auf USB-Stick oder DVD sichern und damit den PC nach Neuinstallation nau aufspielen?


    Gruß vom Rhein,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,

    ohne angeschlossenes Navi also kein Download?
    Und während des Downloads wird auch direkt aktualisiert?



    Du mußt dein Navi nur anschließen damit du berechtigt bist das Update zu ziehen. Installiert und aktualisiert wird erst wenn der Download fertig ist.


    Und das *.MSI kann ich auf USB-Stick oder DVD sichern und damit den PC nach Neuinstallation nau aufspielen?


    Nach dem du deinen 25 stelligen Code hast, kannst du die CN NT Europa immer wieder mit dem Code über die "CNEUNT2010Update_DEU.msi" im Ordner "IMG" installieren. Mußt nur deine "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" mit Winrar oder ähnliches auspacken. Dein Code findest du in MS unter Diesnstprogramme/Karten freischalten/Freischaltregion und dann die Eigenschaften anzeigen lassen.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • "Zitat von Jens": Das Lifetime Upgrade gibt es nur im Download


    Mir wurde in my Garmin/my Maps für mein 60CSx das nüMaps Lifetime- und das nüMaps Onetime Upgrade angeboten. Nach Auskunft einer Garmin-Beraterin soll das Lifetime nicht für das 60er gedacht sein. Ihre Begründung war mir ein wenig unverständlich.


    Das Lifetime besagt doch:
    "Im Rahmen des Abonnements für nüMaps Lifetime™ können Sie die aktuellen Kartendaten bis zu viermal pro Jahr während der gesamten Lebensdauer des Geräts herunterladen. Ohne monatliche Gebühren oder Wartungskosten. Eine besonders umfassende Möglichkeit, Updates zu erhalten".
    Für 120 Euro eine feine Sache! Gegenüber dem Einzelnen zu 80 Euro.


    Ich möchte mir dann den CN NT 2010.1 als CD kaufen. Wird für 79 Euro angeboten, 4 Euro Versand. Leider scheint bisher nur die 2009 auf dem Markt zu sein (2 Anbieter). Hat jemand da einen Tip für mich. Vertreibt Garmin die CDs?


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans-Jürgen,


    such dir mal ne andere Garmn-Beratrein :)


    AFAIK kann man jede CNNT-Vollversion mit der LifeTime updaten (Rubbelkarte).


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton,


    wenn ich nochmal nachhaken darf:


    Ist das updaten mittels "nüMaps Lifetime" eigentlich bei den Forumsmitgliedern oder überhaupt eingeführt? Und wenn ja, geht es problemlos, kann mir zugeraten werden? War bisher der Meinung, daß von "Onetime"-updates die Rede war.


    Grüße
    Hans-Jürgen

  • ohne Probleme vor 4 wochen wieder ein Update gemacht ......ich für mein Teil bin zufrieden.


    Update auf 2000Pro und XP Pro durch geführt . Vista habe ich nicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Lifetime Upgrade gibt es nur im Download.

    Dabei muß Dein Navi am PC angeschlossen sein. Du lädst ein *.MSI runter, dabei wird dann PC und NAvi mit neuer SW versorgt.

    Falls Du einen weiteren PC versorgen willst kannst Du die benötigten Setups aus der *.MSI entpacken


    Nachdem mein Mann das Kartenupdate bei sich in MS und auf dem Zumo 660 installiert hatte, wollte ich auch mein MS aktualisieren. Die heruntergeladene Datei heisst Garmin_rmu_cneunt2010.exe. Aber wenn ich die installieren will, muss ich das Gerät auch wieder anhängen, was ich nicht möchte. Wie muss ich denn nun vorgehen, damit ich mein MS auch updaten kann?