Wo ist der Bootsmodus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Garmin soll mein 550 einen Bootsmodus haben. Ich hab aber nur:


    KFZ
    Fussgänger
    Radler
    Roller


    Aber ein Boot? :o Ich finde diesen nicht!


    Ist der Rollermodus zu vergleichen mit Motorrad?


    LG
    Mario

  • Vergiss die Moden. Die funktionieren nicht. Selbst mit Kartenmaterial dass fuer diese Moden extra geschrieben wuerde (welches es zurzeit einfach (noch) nicht gibt), kann man keine Karten fuer Garmin Geraete schreiben die fuer Fussgaenger wie auch KFZ vernuenftig funktioniert.


    Ein Bootsmodus ist zumindest in alten Straßenkarten (nicht Marinekarten - die sind deutlich anders) noch nie vorgekommen. Wuerde mich wundern woher dafuer die Karten kommen, und ob Garmin somit erstmals einen Modus hat der ueber Flaechen routen kann? Gerade fuer Fußgaenger waere so etwas praktisch - man koennte dann naemlich ueber Plaetze routen ohne vorgegebenen Wegen zu folgen.


    Fuer einen Bootsmodus braeuchte es also erstens neue Karten (gibt es da Moeglichkeiten im gmap Format? Kann dass 550 gmap ohne umwandlung in .img lesen?) und neue Routingalgorithmen (inkludiert das 550er solche?)


    ..... Also ausser Garmin vollbringt Wunder (eigentlich keine Wunder, aber eben gegen den letzjaehrigen Trend) und hat die Moden neu geschrieben (dies braeuchte aber wiederrum deutlich komplexere Karten die zumindest ein paar Modi mit eigenen Road- und Speed-class beinhalten.


    Auch reicht die Rechenpower (selbst von Mapsource) lange nicht aus um auf Fußwegen lange Distanzen (sagen wir 50km) zu routen - dies ist insbesondere ein Problem fuer Mountainbiker. Auf 10km Distanz bekommt man noch ein gutes Wanderwegerouting hin, wenn das Kartendatenmaterial sehr gut und detailliert ist, viel laenger geht selten. Je mehr Kurven und Abzweigungen eine Route macht, desto schwerer tun sich die Geraete bisher mit dem rechnen.
    Teils steigen sie schon aus wenn mit 7-8mal abbiegen wo hin will, jedoch ein paar hochrangige Wege die Richtung Ziel fuehren, ohne Anschluss enden.


    Roller ist woahrscheinlich ident zu KFZ ohne Autostraßen. Fussgaenger routet als einziger Modus gegen die Einbahn, bevorzugt aber trotzdem große Straßen.....
    Fahhrad ist bisher je nach Geraet etwas verschieden, und ziemlich undefinierbar was da wirklich als vorgaben gelten.


    Theoretisch kann man fuer insgesamt 9 Verkehrsmittel Wegerechte vergeben, Ansatzweise existiert dies bei der Topo Schweiz v2 - gerade hier sieht man aber dass Autorouting trotzdem zu kleine Straßen waehlt, waehrend man beim radfahren und wandern tendenziell zu große Straßen vorgesetzt bekommt (gut um schnell von A zu B zu kommen, aber nicht unbedingt gut um wandern oder mtbiken zu gehen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut einem Flyer von Garmin kann man sich auch kostenlos 16 Naherholungsgebiete in D downloaden. Der angegebene Link freizeit.garmin.de gibt ein Error. Kennt den Link jemand?
    Das mit dem Boot war nur mal so ne Frage, ich studiere und probiere gerade mein neues "Hightech-Teil" aus. ^^

  • Ich meinte auch auf dem Gerät. Bei mir steht es so da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Roller wundert mich auch. Deswegen nehme ich an es handelt sich um einen funktionierenden Motorradmodus - besser gesagt einen Modus der Autobahnen zuverlaessig ausschließt (im Gegensatz zum Autobahn vermeiden Check).


    Zu dem was ich oben geschrieben hab, ich dachte es gaebe ohne Marinemodus/Marinekarten einen Bootsmodus. Leider nein.


    Gibt es eigentlich Seekarten mit Autorouting? (schon klar dass auf See soetwas weniger wichtig ist, bzw es leichter ist trackback zu benutzen - aber wenn ich an Flußnavigation fuer Rafting, Kajak, etc.. denke waere Autorouting schon fein, oder - aber halt bitte nicht entlang einer Linie sondern flaechig, sprich ich werde vor verlassen eines definierten Bereiches gewarnt).

  • Ich hab nochmals nachgeschaut:
    1. KFZ
    2. zu Fuß
    3. Fahrrad
    4. Roller


    So sind meine Modis aufgelistet.
    FW: 3,40

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank. Und sogar mein Heimatgebiet dabei! :D

  • aber wenn ich an Flußnavigation fuer Rafting, Kajak, etc.. .. denke waere Autorouting schon fein, oder...



    Bitte erlaube, daß ich mich da als ehemaliger aktiver Kajakfahrer und Rafter mal ganz kurz zurückziehe...


    [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rotfl.gif]


    So, jetzt gehts mir besser ;).

    Ich hätte vielleicht früher manchmal ein Navi brauchen können, um zum Fluß zu finden, aber auf dem Fluß? Ein Navi, daß mir per Abbiegeanweisung sagt, ob ich um den Felsen links oder rechts rum paddeln muß, damit ich nicht in die große Walze komme, das hat tatsächlich noch gefehlt. Mindestens würde ich von einem solchen Gerät natürlich eine Anzeige der Stömungsverhältnisse im Fluß und einen Annäherungsalarm bei Hindernissen unter Wasser erwarten (aber bitte wasserstandsabhängig)... :D

    Uwe

  • Hey du weiß gar nicht mit welch Equipment und Anweisungen ich schon Sachen ueberstanden hab.


    Mir ist schon klar dass den meisten Autorouting beim Kajakfahren wiederstrebt, aber zum snowboarden hab ich mir mit ein paar Freunden auch schon eine Garmin Karte zum freeriden in Sella Nevea gebaut. Die Karte hat 2 wichtige Autoroutingeinstellungen. Normal=60m Seil zum abseilben dabei, Fußgaenger (und damit gegen die Einbahn der berfauf gezeichneten Abseilstellen) fuer die Strecken wo man auch mit 45m Seil runterkommt. Das Autorouting hilft zwar nicht viel, aber ist ganz praktisch beim zusammenklicken der Routen. War deutlich leichter zur Orientierung als frueher mit vollgekritzelten Papierkarten und Notizzelten um sich zu koordinieren.


    Wir wissen dass uns so einige Leute verfluchen fuer die Strecken wo wir boardend/abseilend unterwegs sind aber im Friul sind die Carabiniere recht nett.


    Und ich weiß auch dass die meisten meinen fuer so einen Zweck bringt es ein GPS nicht. Aber wir fandens alle recht praktisch. Die Karte muss nur so gut sein, dass man auch bei schlechtem Empfang manuell seine Position findet (sprich markante Felsen/Baueme eintragen).


    Mit den Karten am GPS ist es deutlich einfacher als per Backup jemanden mit Laptop sitzen zu haben den man im Falle dass man nicht erkennt wo man ist, und im steilen Gelaende bei Wind keine Lust die ausgedruckten Luftbilder hervorzukramen einfach auf dem GPS plus eigener Spezialkarte nachschauen.


    Zum Kajakfahren koennte man sich da sicher auch was zusammenbasteln. Fuer Strecken wo man nicht ans Limit muss und die man noch nicht kennt, evtl einfacher als wasserfest eingepackte Karten.


    Dass die bisher erhaeltlichen Karten dazu nichts taugen ist schon klar und es fragt sich ob es den Aufwand wert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Bootsmodus ist übrigens auch bei der Topo V3 da. Gesehen auf einem Fremdgerät. :)

  • Der Bootsmodus ist übrigens auch bei der Topo V3 da.


    Somit dürfte klar sein, das der Bootsmodus nichts mit Routing zu tun hat, wofür der gut ist, weiß ich dennoch nicht.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist der Rollermodus zu vergleichen mit Motorrad?

    Jaein. Es sind bei den Modi verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt und Du kannst Dir je Modus zB die Vermeidungen einstellen, was sich der nüvi dann merkt.


    Ansatzweise entspricht also der Scooter-Modus einem Motorrad-Modus, wenn Du ihn denn so einstellst. Er dürfte aber etwas längere Zeiten ausserorts rechnen.


    Grundsätzlich unterscheiden sich die Fahrzeugmodi kaum, solange da keine Streckenpräferenzen drinnen stecken. Und das tun sie meines Wissens nicht.
    (Ausser bei Notdienst vielleicht - Einbahn und Sperren ignorieren)


    Die Navigation im Marinemodus ist wohl eher für Seen gedacht, nicht für Flüsse, wobei es nicht verkehrt ist, auch am GPS nochmal zu verifizieren, auf welcher Höhe des Flusses man sich gerade befindet. Im Nebel/Dunkeln kann man sonst schon mal zwei Ecken zu weit zur Anlegestelle paddeln.:D

  • Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen auch im Besitz des Nüvi 550. Allerdings versuche ich seitdem ich es habe den Bootmodus durch die Bodenseekarte zu aktivieren. Wenn ich wie beschrieben vorgehe und die Karte entpacke und in den Garminordner einfüge passiert genau nichts! Es sind immernoch nur die vier Anfangsmodi da. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache??
    Viele Grüße


    Pitty4220

  • Alos ich benütze aktuell u.a. auch ein Nüvi 550 und kann folgendes berichten:


    Bei mir war es so, dass der "Bootsmodus" erst aktiviert wurde, nach dem ich eine blueChart Karte auf mein Nüvi 550 geladen hatte. Wird auf diesen Modus umgeschaltet, so ist eine ziehmlich gute Navigation (im Meer) damit möglich (Kursabweichung, Gezeiteninfo, Leuchtfeuerinfo, Schffswracke, Ankerpläze, Marineplätze etc). Natürlch macht es keinen Sinn, den "Bootsmodus" für ein Kfz und eine Straßenkarte aktivieren zu wollen. Das ist nicht vorgesehen und auch nicht nach DAU programmiert.


    Zusammenfassend darf ich sagen, dass das Nüvi 550 einen ausgeprochenen guter Kompromis darstellt (Es gibt ja auch verschiedene Ski`s je nach Anwendung: Langlauf- Abfahrt, Slaloom, Weitsprung- und sogar Wasserski`s. Ich kenne keinen Ski der all diese Anforderungen zu 100% auf sich vereint).


    Also für den "Bootsmodus" verwendet man günstigerweise Seekarten (blueChart g2 sind erste Sahne), die gibts von Garmin (sind zwar teuer,...).


    Für den "Fußgängermodus" verwendet man üblicherweise Topografische Karten (z.B. Topo Deutschland 2010, usw.)


    Für die Motorisierte Zunft eigen sich hervorragend die CN-Karten (z.B. die CN Europe NT 2011.10).


    Außerdem kann man sich noch mit diversen Open Street Map`s beschäftigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich wie beschrieben vorgehe und die Karte entpacke und in den Garminordner einfüge passiert genau nichts! Es sind immernoch nur die vier Anfangsmodi da. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache??


    Wird denn die Karte auf dem Gerät überhaupt angezeigt?


    Soweit ich mich erinnern kann muss doch die Karte erst in MapSource installiert und dann auf das Gerät übertragen werden.

    Mike (mike_hd)

  • Über Map Source hab ich es auch schon versucht. Es wird angezeigt, dass die Kartendaten an das Gerät übertragen werden. Allerdings ist danach auch kein anderer Modus vorhanden???




    Gruß Pitty4220