Hilfe Topo V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal Guten Tag allen hier !
    Zu meiner Person ich bin ein leihe in Gps! Habe mir ein Garmin Vista Hcx mit der topo V3 gekauft um mein Umfeld ein wenig besser kennen zu lernen mit den Fahrrad! Jetzt der supergau: Habe mir eine Runtergeladen und habe sie dann in mein Garmin geladen und was soll ich euch sagen ?? Die Ganze SD Karte von der topo ist Gelöscht und ich weiß nicht warum! Jetzt meine frage: Wie kann ich das wider in Ordnung bringen? Habe gelesen dass man die dvd nicht überspielen kann auf die SD stimmt das ?? Wen ja was kann ich anderes tun oder muss ich mir eine neue topo V3 kaufen ?? Bitte nicht schon wider 200€ !!
    Hoffe ihr könnt mir helfen !! BITTE

  • Willkommen im Forum- was zeigt denn Deine microSD an, wenn Du sie in einen Kartenleser packst?

    Ggf. könntest Du noch von der auf dem PC installierten DVD eine Topo D V3 auf eine andere microSD übertragen.

    Soweit ich weiß, nimmt Garmin für die Wiederherstellung der Daten auf der mSD so ca. 40,-.

    Gruß

    volker

  • Es gibt Datenrettungsprogramme für Speicherkarten. GARMIN sollte die Micro-SD mit einem Schreibschutz versehen oder wenigstens vorm ungewollten Überschreiben der Daten warnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er hat durch das Hochladen von Karten den Kartensatz auf der SD gelöscht. Wieder ein Fall von Anleitung nicht gelesen *sigh* Aber wer nicht lesen will muss halt zahlen. Wie Volkte schon schreibt, tauscht dir Garmin gegen 40,- Bearbeitungsgebühr die SD Karte aus.


    Du kannst zwar auch die DVD Version auf deine Unit ID registrieren und dann einen Satz zur SD schicken, die ist dann aber nur in deinem Gerät lauffähig. Der Vorteil der original SD ist ja, das sie UnitID unabhängig in jedem Gerät läuft.

  • Womit er die Daten überschrieben hat konnte ich seinem Posting leider nicht entnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der karte ist nichts mehr drauf ! Was nun ??

  • Dann hast du nichts übertragen sondern den Datenträger gelöscht oder formatiert. Schreib doch bitte mal genauer, was du eigentlich wie gemacht hast, sonst raten wir hier endlos weiter rum. Kann es sein, das du die Datei von der SD Karte irgendwo hin auf den Rechner verschoben hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas.
    Danke schön für Deine Antworten ! Bin schon froh das ich für 40 Euro eine neue Karte bekommen kann !
    Als Änfänger ist das nicht so einfach (!) Habe mir Wanderrouten aus dem Netz geladen und wohl die SD gelöscht ? Auf der SD sind keine Daten mehr zu finden.Verschoben habe ich auch nichts(?) ! Muß ich die SD Karte beim Händler abgeben oder bekomme ich eine Neue ? Einen schönen Tag noch und bis dann.;)

  • Durch Wanderrouten dürfte die Karte nicht gelöscht werden. Die müssten zusätzlich mit drauf sein. Total leer ist seltsam.
    Probier es damit, einen Versuch ist es wert und kaputt machen kannst du nichts mehr.;)

  • Bitte mal den Rechner nach gma*.img durchsuchen, alle Laufwerke. Nur für den Fall, das du sie doch verschoben hast. Mal in den Papierkorb geguckt? (bin mir grade nicht sicher ob Daten von der SD im Papierkorb landen, eher wohl nicht).


    Ruf mal bei Garmin an, ich glaube du kannst die SD Karte direkt einschicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal in den Papierkorb geguckt? (bin mir grade nicht sicher ob Daten von der SD im Papierkorb landen, eher wohl nicht).


    Da bin ich sicher, dort landen die nicht.;)
    Vorm GARMIN-Kontakt würde ich das Datenrettungstool probieren, kostet ja nichts.:)

  • Guten Morgen !
    Werde heute zu meinen Händler fahren mal sehen was er dazu sagt !
    Kann ich eigentlich die SD Karte Kopieren , wen ich eine neue bekomme ?
    Damit mir das nicht noch mal passiert ! mfg Daddy

  • Nein kannst Du nicht.
    Duu solltest mal die Bedienungsanleitung lesen die der Topo beiliegt.
    1. Ist die SD mit einem Schreibschutz versehen. Du musst also zumindest den "Riegel" geschoben haben.
    2. Liest Du in der Bedienungsanleitung den Sinn der DVD. Normalerweise installiert an die DVD, überträgt die Daten an das Gerät und so kann überhaupt nichts passieren. Da kannste rumspielen was Du willst.
    Die (zusätzliche ) SD Karte ist für den schnellen Einsatz an einem Zweitgerät vorgesehen, die handelt man anders als Du es machst.

    Zitat

    Wie kann ich das wider in Ordnung bringen? Habe gelesen dass man die dvd nicht überspielen kann auf die SD stimmt das ??



    Das ist richtig und auch wieder nicht. Installiere die DVD auf dem Rechner, KAUF DIR eine SD Karte für ein paar Euro und überspiele die Daten nach FReischaltung der DVD auf DIESE Karte.

    Lass die mitgelieferte Originalkarte in Ruhe.

    (Alles in der Bedienungsanleitung nachzulesen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso soll man den Inhalt der SD-Karte nicht kopieren können, Smithy1 ?
    Sobald mal die Daten der Original-SD beschädigt oder gelöscht sind, das Backup wieder auf die Original-Karte spielen. Wüsste nicht, warum das nicht klappen soll.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .....
    1. Ist die SD mit einem Schreibschutz versehen. Du musst also zumindest den "Riegel" geschoben haben.
    .....


    Hi,
    es handelt sich um eine Micro-SD Karte. Die hat keinen Schreibschutzschieber. Lediglich die Adapter haben den.
    Übrigens wäre es mal interessant zu wissen, ob die gmapsupp.img auf der
    original SD-Karte zumindestens per Attribut schreibgeschützt ist.
    Ein Bekannter von mir hatte die Topo-D V3, den kann ich aber nicht mehr
    fragen, da er seine Topo dem Händler wegen gravierender Mängel
    zurückgegeben hat.

  • Hi,
    es handelt sich um eine Micro-SD Karte. Die hat keinen Schreibschutzschieber. Lediglich die Adapter haben den.
    .


    Das ist richtig. Jedoch IST die Micro SD ja im Adapter (mit Original Garmin Aufkleber) der wiederum verriegelt ist.

    Habe das Gesamtpaket vor mir liegen. Man muss schon sehr viel Mut haben damit dieser Fehler SO passieren kann ;)

    Auf Seite 4, unter Vor Gebrauch bitte sorgfältig lesen, steht u.a. wie die (beiden) Datenträger genutzt werden können.

    Zu Deiner Frage: Unter dem letzten Punkt, sind die Daten auf der Speicherkarte schreibgeschützt?, steht, dass sie das nicht sind. ;)

    Es wird aber auch MEHRFACH darauf hingewiesen dass/wie man mit der DVD arbeiten soll.
    Es steht auch unter Fettschrift:
    Achtung! Das Kartenmaterial der DVD soll NICHT auf die mitgelieferte Speicherkarte übertragen werden da die Daten auf der Speicherkarte nicht schreibgeschützt sind und dadurch gelöscht werden können.
    Übersehen kann man das ehrlich gesagt nicht. Auch und gerade wenn man von Garmin oder PC generell noch nicht so viel Erfahrung hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn sich die microSD im Vista befunden hat, kann man sie ja eigentlich nur durch Formatieren oder Überschreiben mit einer weiteren Map plattmachen. Da sich auf der microSD nichts mehr befinden soll, kann ja eigentlich nur versehentliches Formatieren oder eine defekte SD die Ursache sein...

    Ein guter Händler wirds schon richten;)

  • Hi,
    Übrigens wäre es mal interessant zu wissen, ob die gmapsupp.img auf der
    original SD-Karte zumindestens per Attribut schreibgeschützt ist.
    .



    Jetzt hab ich trotzdem nochmal nachgeschaut. Genau ist es so dass
    DAS VERZEICHNIS (Garmin) schreibgeschützt ist, die darin enthaltene
    Datei (gmapsupp.img) ist es nicht.