Garmin City Navigator: Download, DVD oder microSD!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir den Garmin City Navigator (eigentlich nur DACH) zulegen. Nun scheint es DACH nur auf microSD zu geben. Auf der Garmin Web Site steht zu den Produktvarianten (Download, DVD oder microSD) von CN Europe, daß es bei Download und microSD Einschränkungen für die Nutzung auf dem PC gibt:


    Zitat

    Karten auf microSD/SD-Speicherkarten können nicht auf einen Computer kopiert oder auf dem Computerbildschirm angezeigt werden.

    Fragen:


    • 1. Welche Einschränkungen bringt der Kauf per Download oder microSD gegenüber dem Kauf einer DVD?
    • 2. Kann ich die Karten bei Download oder microSD nicht in Mapsource bearbeiten und wahlfrei Kacheln auf das Navi übertragen, ggf. auch in Kombination mit anderen Karten (OSM, Topo)?
  • Hallo Zottelschlafbaer,

    was ist an dem von dir genannten Zitat unverständlich?

    Ich sags nochmal mit eigenen Worten:

    die Speicherkarten-Version kann nur auf beliebigen Garmin GPS-Geräten genutzt werden.
    Die Lizenz der Karte gilt nicht für einen PC.
    Wenn du die CN auf dem PC nutzen willst brauchst du eine Lizenz für den PC. Diese ist bei der DVD-Version und beim Update einer vorinstallierten Version enthalten.

    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die schnelle Antwort :) !


    Ich hab jetzt also verstanden:


    • a) Es gibt für den CN verschiedene Lizenzen (Download, DVD, microSD).
    • b) Garmin bietet je nach Region nur bestimmte Lizenzen an.


    Soweit sind die Angaben von Garmin klar. Ich kann nur die Konsequenzen noch nicht richtig einschätzen: Was kann ich bei Download und microSD nicht machen? Wozu möchte man den CN auf dem PC nutzen?


    microSD bedeutet ja wohl, daß wenn ich noch eine weitere Landkarte nutzen möchte, ich die SD-Karte im Navi auswechseln muß, oder?


    Und kann man beim Download mehrere Karten (z. B. CN + Topo) auf dem Navi kombinieren?


    Viele Grüße, ZSB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZSB,


    zu 1) die Lizenzen hängen von der Verwendung ab - nicht vom Datenträger. Wobei es natürlich Zusammenhänge gibt ;)
    Es gibt Lizenzen nur für PC, Lizenzen für PC und GPS-Gerät und Lizenzen nur für das GPS-Gerät.
    Die jeweilige Lizenz muss man an dem Angebot (Kartenversion) selber festmachen - es gibt keine allgemein gültige Regel.


    Die Verwendung mehrerer Karten auf dem GPS-Gerät hängt wieder vom GPS-Gerät ab.
    Bei Geräten ohne Speicherkate kann man die Speicherkarten-Verion überhaupt nicht nutzen - braucht also die DVD/Download-Version
    Bei GPS-Geräten mit einem (1) Datenträger/Laufwerk muss man die Speicherkarten wechseln.
    Bei GPS-Geräten mit zwei (2) Datenträgern/Laufwerke muss man die Speicherkarten nicht wechseln.
    Was bei dir zutrifft weiss ich nicht.


    Auf dem PC kann man die lizenzierte Karte zur Vorplanung und zum Nacharbeiten verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ich habe (bald) ein GPSMap 60 CSx, also ein Gerät mit 1 Datenträger (SD-Karte).


    Wenn ich den CN auf-SD-Karte kaufe und einlege, kann ich genau diese Landkarte nutzen, und keine weitere Landkarte drüberlegen (z. B. OSM). Oder?


    Verhält es sich beim Download genauso, daß ich keine andere Karte drüberlegen kann?


    VG zsb

  • hallo zsb,


    die Download-Version ist immer eine Update-Version. Da brauchst du zuerst eine DVD-Vollversion (für PC und GPS-Gerät).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn ich den CN auf-SD-Karte kaufe und einlege, kann ich genau diese Landkarte nutzen, und keine weitere Landkarte drüberlegen (z. B. OSM). Oder?

    Genauso ist es. Ein "Drüberlegen" einer anderen Karte würde die erste Karte überschreiben!
    Der Download ist nur eine andere Form der DVD, Du lädst praktisch die selbe Karte, zahlst aber keine Bearbeitungsgebühr oder wie man es auch nennen will für die DVD. Sonst ist alles gleich, sprich, an ein Gerät gebunden, aber auf dem PC zu verwenden.
    Du siehst schon, es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil! Ich würde die Sd Version nicht kaufen, für mich ist die Arbeit auf dem PC wichtig, aber Du siehst es vielleicht anders.


    Gruß, Stefan


    Edit, Anton hat Recht, ist schon lange her, daß ich die erste DVD gekauft habe.:mad:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also so ganz habe ich es noch nicht kapiert...


    Garmin sagt zum CN Download:


    Zitat

    Hinweis: Der Download wird direkt auf einem Gerät von Garmin oder auf einer microSD/SD-Speicherkarte installiert. Ein Zugriff über den Computer ist nicht möglich.

    (Quelle: https://buy.garmin.com/shop/sh…vID=30135#requirementsTab)


    Wenn das stimmt, ist der Download doch nicht dasselbe wie die DVD, oder wie soll ich das verstehen?


  • Wozu möchte man den CN auf dem PC nutzen?


    z.B.
    -Routen planen
    -Tracks zeichnen
    -Routen und Tracks aufs Gerät laden
    -Tracks auswerten und bearbeiten
    -Wegpunkte verwalten
    -Kartenkacheln eigener Wahl aufs Gerät laden
    usw.
    Der größte Nachteil der SD-Version ist, nicht mehrere Karten gleichzeitig auf dem Gerät nutzen zu können. Das Wechseln der MicroSD ist gerade beim 60er recht fummelig.
    Ist für Einsteiger anfangs noch nicht plausibel, später bereuen sie es aber meist, die SD-Version gekauft zu haben.


    Wenn das stimmt, ist der Download doch nicht dasselbe wie die DVD, oder wie soll ich das verstehen?


    Dieser Download ist keine Updateversion. Wenn es so da steht wird es auch stimmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das stimmt, ist der Download doch nicht dasselbe wie die DVD, oder wie soll ich das verstehen?

    hallo zsb,


    danke für den Link - das ist ganz neu!


    Es bedeutet dass es ab jetzt eine zusätzliche Lizenz-Variante gibt:
    - DVD (PC und GPS-Gerät)
    - Update (PC und GPS-Gerät)
    - SD-Speicherkarte (jedes GPS-Gerät)
    - Download-Version (nur ein (1) GPS Gerät)


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Diskussion! Mir ist jetzt klar, daß für mich nur DVD in Frage kommt. Allerdings schade :confused: , daß Garmin DACH nicht als DVD anbietet. Warum bietet Garmin nur manche Regionen als DVD an!? Naja, ich muß nicht alles verstehen...

  • Hä? DACH nicht als DVD? Ist doch in der Euro CN enthalten. Wo ist nun schon wieder das Problem? Ich befürchte, ihr denkt immer zuviel und verkompliziert das ganze unnötig. CN2010NT DVD gekauft und gut ist. ISt im Gegensatz zur SD Variante auch Update Berechtigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...