256MB für SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Jetzt ist er auch in Deutschland erhältlich, der 256MB Speicherchip für den SP3. :lol:


    Ab der 22KW kann man ihn bei RAM-Components (http://www.ram-components.de) für 99€ (keine Ahnung ob netto oder brutto) beziehen. Ist zwar nicht original Garmin soll aber voll kompatibel sein.


    Hab mir diesen schon gesichert und werde dann mal erzählen wie es läuft.


    Frohes navigieren! :bye:

  • Is ja toll.
    Und wo auf deren Page findet man den Garmin Speicher? Oder ne best.Nr.?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So, hab jetzt auch die Bestellnummern ausfindig gemacht. Stehen nicht auf der Homepage, aber dafür jetzt eben hier.


    32 MB GM10002 43,00 €

    64 MB GM10003 50,00 €

    128 MB GM10004 78,00 €

    256 MB* GM10005 99,00 € :dafur:

    Lieferzeit: prompt ab Lager Deutschland/ * 22. KW


    Bis denni :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich mir DAS anschaue lohnt es sich wohl echt, bei diesen Leuten mal nachzufragen!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi Leutz,


    ist ein guter Hinweis.


    Eine Frage habe ich doch noch: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Speicher. Im Vergleich ist er wirklich billig, nur sollte es Probleme damit geben, sind 99 Dübel auch viel Geld.


    Wäre für Aussagen dankbar.


    Schönen Vaddertach noch


    Uwe

  • Tach,


    ich habe vor einigen Tagen eine eMail an ram-components geschrieben und mich nach Preis und Verfügbarkeit eines SPIII-kompatiblen 256MB-Speicherchips erkundigt. Bis heute keine Antwort. Das ist ja nun nicht die feine, englische.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    kann der SP3 den überhaupt 256 MB adressieren? Ich wohne in Erkrath, kann auch für euch da vorbei gehen und Fragen stellen....


    Gruß


    Bodie

  • Hi Leutz,


    ich bin hinsichtlich der Technik absoluter Laie, deshalb auch meine vielleicht dumme Frage: Verzögert ein größerer Speicher dann nicht auch die Rechenleistung ?


    CU


    Uwe

  • uwe,


    das eine hat mit dem anderen nix zu tun :)
    In dem externen RAm Speicher weden die Feindaten gespeichert und die CPU nutzt immer nur jeweils die Kachel, auf der du gerade navigierst!
    Mit 256 MB müste man Theoretisch ganz Deutschland auf einen Chip bekommen, DAS ist das Interessante B)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@23.05.2004 - 17:26
    Mit 256 MB müste man Theoretisch ganz Deutschland auf einen Chip bekommen, DAS ist das Interessante B)


    Theoretisch brauch man für die CityNavigator 6 Karte für ganz Deutschland 312,8MB. Das zumindestens zeigt MapSource an, wenn man gnaz Deutzschland auswählt. Also braucht man zumindestens einen 256MB und einen 64MB Chip.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.05.2004 - 17:33
    ... wenn man gnaz Deutzschland auswählt. Also braucht man zumindestens einen 256MB und einen 64MB Chip ...


    aber auch nur dann, wenn man überall gleichzeitig ist. Das schafft noch nicht einmal David Copperfield.


    Gruß
    Holgi

  • Und ich habe schon 128 MB!!
    Dann reicht es ja. 128 für hier und die anderen für den rest der Welt.
    Gruß Hörby der schon wartet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gem. GARMIN.De steht in der Beschreibung zum SPIII:
    optionale Speichermodule für ladbare Daten 8, 16 ,32 ,64, 128 oder 256 MB Modul
    im Lieferumfang enthalten 128 MB Modul


    also: wo gibt's die 128 so günstig?

  • @Kauboy

    Zitat

    ich bin hinsichtlich der Technik absoluter Laie, deshalb auch meine vielleicht dumme Frage: Verzögert ein größerer Speicher dann nicht auch die Rechenleistung ?

    Nicht zwangsläufig, es könnte sogar etwas schneller werden.
    Etwas langsamer würde es durch RAM-Refresh (hier handelt es sich aber nicht um RAM).
    Deutlich langsamer würde es auch wenn der Bus nicht die nötige Breite hat und mit Tricks (wie A20-Gate) der größere Speicher adressiert werden müßte. Doch ich will mal schwer hoffen, daß im SP3 32 Bit üblich sind.
    Schneller könnte es werden, weil auf manche Speicher nicht schnell hintereinander zugegriffen werden kann, die Transistoren eine Erholungspause brauchen. Eine größere Verteilung der Daten könnte die Wahrscheinlichkeit unmittelbar hintereinander folgender Zugriffe verringern. Aber ob dieser Flashspeicher so eine Einschränkung hat, ist mir nicht bekannt.
    Und last but not least wäre es denkbar, daß mit größerem Speicher Cache-Strategien wirksam werden. Bei richtigen PCs bewirkt das eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung, aber ob die Software des SP3 so etwas hat?


    Thomas




  • Hi Thomas,


    so schön hat man mir schon lange nicht mehr mein technisches Unverständnis vor Augen geführt. Aber es gibt bestimmt einige, die damit was anfangen konnten. :blink: :D


    CU


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wenn die Dinger so einfach beim ram components und so billig zu bekommen sind, warum bezahlen viele (von uns?) dann bei e-Bay immer noch um die 100,- € für einen 128 MB Chip und weit über 150,- (z.Zt. gibts welche per Sofort-Kauf für 189,-) für die 256 MB?


    Kann es sein, daß ram components nur an Händler bzw. in grossen Stückzahlen liefert? Dann wären die angegebenen Preise sicherlich auch die ohne Märchensteuer.


    Schlußfolgerung könnte sein: Mindestmenge bei ram components kaufen, wenn man denn darf sprich Händler ist, einen davon behalten und den Rest bei e-Bay vertickern. Und schon hat man seinen eigenen Chip damit finanziert!


    Nur so als Denkanstoß zum Feierabend.


    Jean-Marie

  • Ich hab' die heute nachmittag mal angemailt, sag' dann Bescheid, sobald ich näheres weiss...


    Gruss .JPeter.

  • Habbich schon vor 1 Woche angemailt, keine Antowrt. Abba die sind umme Ecke, evtl. fahre ich da mal vorbei!! :angry:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zirkus hat ein Ende! Hab mir für meinen 276C gestern die 256MB-Karte bei Comkor geholt... kostet dort 169 € (bei gps24 liegt die bei 189 €, beim "Billigheimer" online-kraus 189,90 €).


    Was nützt mir ne (Nachbau-)Karte, die vermeintlich super-preisgünstig angeboten wird, der Lieferant dann aber in keinster Weise zu erreichen ist und noch nicht einmal klar ist, ob der Preis so stimmt (mit oder ohne Märchensteuer)? Was ist im Garantiefall? Nee danke...


    Dann doch lieber aus dem Fachhandel...
    Klickst Du hier: http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/d...de/dept_64.html

  • Hi,


    ich hab die auch mal angefunkt und keine Antwort erhalten.


    Gestern hab ich den 276er mit dem 256 MB original Garmin Chip in Empfang genommen. Damit ist das Thema für mich auch gegessen. :D

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp