Wo hat der PC meinen eTrex versteckt ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als Garmin-Neuling habe ich bereits ganz am Anfang ein Problem.


    Habe den Waypointmanger 5.0 installiert und auf die neuste Version upgedatet.


    Dann bin ich einen Link hier im Forum gefolgt (zu: topo.geofabrik.de) und habe mir eine OSM-Datei runtergeladen und extrahiert. Jetzt habe ich eine "wunderschöne" .IMG-Datei erhalten.


    Diese wollte ich jetzt auf die SD-Karte kopieren - soweit die Theorie !


    Das eTrex angeschlossen - der Rechner sagt auch schön "Neue Hardware gefunden und kann jetzt verwendet werden!" - ich finde das Gerät aber weder im "Arbeitsplatz" noch im "Windows-Explorer" (fahre als OS ein XPprof.) - und kann somit nichts auf die Karte kopieren ?!


    Habe ich was falsch gemacht ??
    Ist das ein Rechnerproblem oder ein Garmin-Problem ?!


    Freue mich über gutgemeinte + helfende Ratschläge !


    Gruß Thomas

  • Du musst das Gerät in den Massenspeichermodus schalten.
    Handbuch Seite 38
    Kenne deine .img nicht, eventuell muss die erst in MapSource eingebunden werden.

  • ... cool - Danke !


    Dann versuche ich jetzt mal, die IMG auf die SD zu kopieren !


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst auf der SD erst einen Ordner Garmin anlegen. Dort kopierst du die gmapsupp.img hinein. Wenn die Datei anders heißt wird sie vom Gerät nicht erkannt und muss erst in MapSource eingebunden werden.

  • Hallo Brainwave,


    danke für den Tipp.


    Die Karte habe ich jetzt auf der SD und werde morgen mal versuchen, damit zu arbeiten.


    Frage: Muss ich die Karte jetzt auch in meinen Waypointmanager laden um dann dort Tracks zu erstellen und diese dann in der eTrex zu überspielen ?


    Gruß Thomas

  • ... nochmals danke für die schnellen Tipps - Karte wird erkannt und ich kann mal testen.


    Frage: Habt ihr noch ein paar weitere Tipps / Links, wo ich jetzt mal weiterlesen soll um "so richtig ans Arbeiten" zu kommen ?!


    Würde mich freuen - Gruß + gute Nacht ins Forum


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage: Muss ich die Karte jetzt auch in meinen Waypointmanager laden um dann dort Tracks zu erstellen und diese dann in der eTrex zu überspielen ?


    Dafür brauchst du MapSource, weiß jetzt gar nicht mehr ob das beim Waypointmanager dabei ist.
    Falls nicht, bekommst du es so.
    Lesen kannst du hier genug.:)


  • http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682

    mfg

  • ... danke - Ihr seid "zu gut" zu mir !


    Werde mich jetzt mal ans Lesen machen; die OSM-Karte funktioniert jederfalls gut; jetzt besorge ich mir mal eine topo2/3 und zu sehen, ob die so viel besser sind.


    Gruß Thomas


    P.S.: MapSource ist übrigens im Waypointmanager drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...