Update MS NT 2010 (von 2008 NT) unter 6.13.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir läuft für einen 276c auf meinem Laptop aktuell MS 2008 NT unter 6.13.7. Jetzt habe ich mir von Garmin die CD mit dem Update 2010 NT schicken lassen.

    Mein Ziel ist es, das Update 2010 durchzuführen, aber weiter unter MS 6.13.7 zu arbeiten. Ich habe bereits mal gelesen, dass das Update 2010 MS 6.15. zugrunde legt und auch grundsätzlich mit installiert. Auch habe ich gelesen, dass man das Kartenmaterial durch Umformatierung für 6.13.7 geeignet machen kann.

    Da ich aber absolut kein DV-Spezialist bin, bin ich mir jetzt nicht sicher, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, damit ich nicht hinterher den großen Katzenjammer bekomme.

    Ist jemand in der Lage, mir eine chronologische Auflistung der notwendigen einzelnen Arbeitssteps zu erstellen ?

    Vielen Dank
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    während die Download-Version der CN2010.1-Update ein Mapsource > 6.13.7 installiert weiss ich es von der DVD-Version noch nicht. Da bist du Tester ;)
    Am Sichersten bist du wenn du 3 Dateien in deinem C:\Garmin\-Verzeichnis kopierst und dann umbenennst:
    - Mapsource.exe -> Mapsource_6137.exe
    - MapsourceDEU.dll -> Mapsource_6137DEU.dll
    - Mapsource.chm -> Mapsource_6137.chm


    Wenn du Glück hast dann bleibt es bei der bisherigen IMG-Installation. Falls nicht kannst du die GMAP-Installation in eine IMG-Installation konvertieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andreas hat da eine Anleitung geschrieben.


    Darin steht unter anderem:
    "Wie sich jetzt rausstellt, haben die auf DVD gelieferten Updates (NT und Klassik) das Problem nicht. Diese installieren kein neues Mapsource und die V2009NT läuft von Hause aus unter MS V6.13.7. Betroffen ist nur online erworbenes Material."


    Falls doch Konvertierung nötig gehts ganz einfach damit.

  • Ich habe jetzt mittels der DVD die 2010-NT-Karten auf einem meiner beiden Laptops installiert und so konnte ich feststellen, dass grundsätzlich 6.15.4 mit installiert wird.

    Bevor ich jetzt den Weg der Konvertierung gehe, könnte ich ja mal die neue Umgebung testen. Mapsourcebietet mir das Software-Update auf 6.15.6 an - ist das ein Fortschritt ?

    Falls ich nach der Testphase wieder auf 6.13.7 konvertieren will, starte ich dann einfach den MapReverseConverterDeu.exe und alles wird wieder gut ;) ??

    Gruß
    Thorsten

  • Falls ich nach der Testphase wieder auf 6.13.7 konvertieren will, starte ich dann einfach den MapReverseConverterDeu.exe und alles wird wieder gut ;) ??


    Hallo Thorsten

    Nicht ganz aber fast.
    Mit dem MapReverseConverter veränderst Du an MapSource gar nichts. Damit wird lediglich die CN2010 vom 'GMAP-Format' in das alte 'IMG-Format' konvertiert.
    Für MS 6.13.7 hast Du hoffentlich wie von Anton oben beschrieben die entsprechenden MS-Dateien sichergetsellt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem MapReverseConverter veränderst Du an MapSource gar nichts. Damit wird lediglich die CN2010 vom 'GMAP-Format' in das alte 'IMG-Format' konvertiert.


    Hallo,



    es es auf den MapReverseConverter zurückzuführen, wenn in City Navigator Europa 2010 NT unter MapSource 6.13.7 nun Punkte mit der Beschriftung "Unbekannt" zu sehen sind, die in der originalen Installation mit dem neuen Kartenformat nicht erscheinen?


    Wenn man nach dem Ort Berlin sucht, findet sich am Kartenmerkmal der stadt um das Brandenburger Tor solche Punkte in weniger als 200 m Umkreis. Auch an andere großen Straßen und Plätzen tauchen sie bei mir auf, beispielsweise am Ernst-Reuter-Platz, was mir anfangs noch nicht aufgefallen ist.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001