Übersicht GPS Geräte (Historisch) ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,


    wusste nicht genau wo ich die Frage reinstellen soll, aber ich denke mal hier ist gut :)


    Neben der Tatsache dass ich schon einige GPS Geräte im Gebrauch hatte bzw. noch habe interessiert mich das Thema GPS und die Geräte dazu im Allgemeinen.


    Was ich bisher leider nicht finden konnte ist eine Übersicht der bisherigen Geräte. Also auf neudeutsch eine history timeline oder so...


    Speziell würden mich Garmin, Magellan und Lowrance interessieren...
    Wann kam welches Gerät auf den Markt und welche Technik, Empfänger, etc. wurde verwendet.


    Edit: In erster Linie meine ich Handgeräte wie Garmin 12 oder Magellan 300, etc.


    Auch auf den Hersteller Seiten bin ich bis auf einige Hinweise nicht wirklich fündig geworden.


    Kennt jemand eine Seite im Netz die so etwas bietet ?


    Danke!


    Caliban

  • Eine Idee hatte ich noch die zumindest halbwegs ein paar Infos bringt.
    Garmin und Magellan haben einigermassen weit zurückreichende
    Archive der Bedienungsanleitungen.


    Dort ist zwar nur der jeweils letzte Stand gespeichert aber so grob hab ich schon mal eine Idee...


    Garmin GPS 50 ist der älteste den ich bisher finden konnte... von 1992.
    Wie lange der wohl brauchte um die Position zu finden nach nem Kaltstart ? ;)

  • Hallo Caliban,


    mache es am damals verwendeten Chipsatz in Google fest: "Garmin Multitrac 8"


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, das Jahr 2000 Problem :)


    Versuche grad ein Garmin GPS 50 aus den USA zu bekommen, mal sehen vielleicht klappts ja...


    Lt. der Firmware Liste muss es das 12er ja schon mindestens 1998 gegeben haben...


    Eine eigene Liste wär vielleicht ganz gut :)


    Bei den Herstellern hab ich direkt mal per E-Mail angefragt, mal sehen ob da was kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...