Keine Wegpunke vom PC zum Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meinem Zumo.
    Ich kann keine Wegpunkte von Mapsource auf dem Zumo speichern.
    Er zeigt es zwar an aber der Speicherbalken bleibt stehen und dann Daten übertragen aber das tut er nicht. :mad::mad::mad::mad:


    Was mach ich falsch?


    Beim SP III ging es auch so.

  • Hi,


    meinst Du Wegpunkte oder POI`s? Schlag mich bitte nicht, wenn dies für Dich eine dumme Frage sein sollte. Für POI`s gibt es auf der Garminhomepage den POI-loader kostenlos. Alle POI in einem Verzeichniss auf dem Rechner ablegen, Zumo anklemmen, abwarten und dann mittels Software nach Auswahl des Verzeichnisses übertragen.


    Was Wegpunkte angeht, habe ich solche immer nur im Zusammenhang mit einer Route erstellt und dann auch erfolgreich mit derjeweiligen Route übertragen. Leider kann ich Dir hier nur raten dies Wegpunkte im Rahmen deiner kleinen Hausrunde zu übertragen.


    LG


    la vache

  • Hi,
    1. es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    2. deine Antwort oder Idee ist richtig gut, das werd ich versuchen vielleicht klappts, Danke :D


    POI hab ich noch nicht versucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Die Frage ist, was willst Du mit Wegpunkten auf dem ZUMO?
    A geht das ohne Route nicht, und B wenn die Route nicht aktiv ist, siehst die Wegpunkte trotzdem nicht.
    Ich denke eher Du versuchst Punkte auf der Karte darstellen zu lassen,
    welche auch ohne aktive Route im ZUMO angezeigt werden,
    das sind allerdings keine Wegpunkte, sondern Favoriten.


    Onkel_Benz

  • Hallo Rainmoto,
    aus Mapsource heraus kannst Du Wegpunkte, die dort erstellt wurden ans Gerät übertragen - eigentlich wie gewohnt.
    Diese werden bei mir als neue Daten gefunden, wenn der zumo das nächste Mal angeschaltet wird. Es kommt die Anzeige "neue Daten gefunden" und danach das Feld "Favoriten".
    wenn du darauf tippst, kannst du auch auswählen, welche in den aktiven Speicher importiert werden sollen.
    Die restlichen bleiben in einer Temp.gpx Datei im zumo und können auch später importiert werden - es sei denn, du überspielst diese Datei durch anschließendes Laden von z.B. Routen.


    Das wird wahrscheinlich die Ursache sein, dass die Wegpunkte weg waren.

  • Hallo Dietmar,
    Danke, genau das hab ich gerade entdeckt.
    Nach der Übertragubg einfach abstecken und dann findet er die neuen Daten und man kann sie importieren.
    Ich hab das Gerät nach der Übertragung ausgeschalten und dann waren sie weg.
    Jetzt klappts. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach der Übertragubg einfach abstecken und dann findet er die neuen Daten und man kann sie importieren.
    I


    Nicht zu früh freuen, wennst des immer so machst,
    wird Dir dein ZUMO mit Sicherheit irgendwann mal den Dienst verweigern!
    BESSER den ZUMO immer ordentlich abmelden vom System!


    Onkel_Benz


  • BESSER den ZUMO immer ordentlich abmelden vom System!


    Onkel_Benz


    so mach ich das auch IMMER.
    Dann schaltet sich das Gerät von selbst aus und beim nächsten Start kommen die Meldungen über neue Daten.

  • so mach ich das auch IMMER.
    Dann schaltet sich das Gerät von selbst aus und beim nächsten Start kommen die Meldungen über neue Daten.


    Nicht bei VISTA, da bleibt der ZUMO an,
    aber man kann ihn trennen ohne Datenverluste.
    Abwärts gelegene Betriebssysteme schalten den ZUMO automatisch ab .


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht bei VISTA, da bleibt der ZUMO an,
    aber man kann ihn trennen ohne Datenverluste.
    Abwärts gelegene Betriebssysteme schalten den ZUMO automatisch ab .


    Onkel_Benz


    Definitiv NEIN! XP schaltet den Zumo nicht automatisch aus!

  • Definitiv NEIN! XP schaltet den Zumo nicht automatisch aus!


    Einspruch!


    Wenn die USB Verbindung in XP (ordnungsgemäß) getrennt wird, schaltet der Zumo ab.


    Wenn du Datenverluste in Kauf nimmst und einfach den Stecker abziehst, bleibt er an.


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch!


    Wenn die USB Verbindung in XP (ordnungsgemäß) getrennt wird, schaltet der Zumo ab.


    dann scheint es verschiedene Varianten zu geben - weder unter XP-Prof noch Home mit SP1 /-2 /-3, weder mit USB 1.1 noch USB2 erfolgt nach der Trennung via "Hardware trennen" eine Abschaltung bei meinen Rechnern. Auch unter W2K war dies nicht der Fall. Wenn das bei Einigen so ist, dann liegt das möglicherweise am USB-Kabel.
    An meinen Kisten sind Standard Mini-USB-Kabel von der Kamera, dem MP3-Player, etc dauerhaft angesteckt; die Orginal-Garmin-Kabel sind noch in der Tüte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Kleiner Tipp:


    es gibt USB-A und USB-B,
    mit dem richtigen Kabel schaltet der ZUMO ab VISTA abwärts ab,
    wenn das Gerät abgemeldet wird.
    Das ist einfach so.


    Onkel_Benz

    • Offizieller Beitrag


    es gibt USB-A und USB-B,


    wenn schon, denn schon - bitte keine Halbheiten verteilen


    USB-A ist der Anschluss für PCs
    USB-B ist der quadratische Anschluss für üblicherweise Drucker, etc
    am Zumo ist ein Mini-USB (trapezförmig), der in der Standardkonfiguration 5-polig + Schirm belegt ist. Abweichend dazu gibt es auch Varianten mit einem 4-poligen Anschluss - eine der beiden Varianten führt zum Abschalten beim Abmelden; hat also mit dem Betriebssystem nichts zu tun, sofern dies USB unterstützt


    Zitat

    Das ist einfach so.

  • Sersen !


    Soso, USB-A und USB-B hat also nichts mit der Beschaltung zu tun,
    sondern etwas mit den Steckern:confused:
    Na gute Nacht Deutschland!
    Dann müsste es ja 4 Varianten von USB geben,
    nämlich die zwei für "normale" USB Anschlüsse und zwei für MINI-USB!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hier mal ein Bild von USB A und USB B


    Ich glaube man kann erkennen wo der Unterschied ist. :D


    ...und schlaf gut :tup:


    Gruß
    SuzieQ

  • Sersen !


    Schöne Bilder!
    Nur leider nicht verstanden um was es eigentlich geht!
    Sicher haben die Stecker unterschiedliche Formen,
    hat aber nix mit der Form ansich zu tun,
    sondern mit der Pin-Beschaltung...


    Onkel_Benz


  • Schon verstanden, es geht um USB A und USB B. Und da sagen die Bilder alles.


    Beschaltung ist Quatsch. Es gibt keine verschiedenen Beschaltungen eines USB A Steckers oder eines USB B Steckers.


    Ein Stecker gleicher Bauart, A oder B, ist IMMER gleich beschaltet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste es ja 4 Varianten von USB geben,
    nämlich die zwei für "normale" USB Anschlüsse und zwei für MINI-USB!


    Onkel_Benz


    ja, aber anders als du es formulierst;)


    USB-A
    USB-B
    Mini-USB, in 2 Pinbelegungsvarianten aber identischem Gehäuse
    Micro-USB


    und natürlich unzählige Herstellerspezifische Sonderformen an diversen PDAs, Handys etc


    Mini- und Micro-USB sind als Alternative zu USB-B für Geräteanschlüsse mit beengten Platzverhältnissen gedacht.



    Wens näher interessiert - Wikipedia ist da eine recht gute Informationsquelle